Die Suche ergab 116 Treffer

von gmwt
7. Feb 2018, 01:40
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Qualmaustritt aus Brennraumtüre
Antworten: 42
Zugriffe: 3760

Re: Qualmaustritt aus Brennraumtüre

Mir persönlich ist mit bloßem Auge nicht aufgefallen, dass meine beiden (!) Brennraumtüren verzogen sind, das zeigte sich erst durch eine Messung mit einem Stahlwinkel. Ich habe auch mal einen Winkel drangehalten. Ich hab' zwar keinen, der über die volle Breite geht, aber ich denke, meine Türen sin...
von gmwt
21. Jan 2018, 23:33
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: messpflicht
Antworten: 61
Zugriffe: 16230

Re: messpflicht

@wasserrenner - Sekundärluft dem Holz anpassen. Der Walli hat keine Lambda Regelung und das ist auch nie versprochen worden. Die Grenzwerte in Sachen CO scheint er zwischen 7 bis 13% Restsauerstoff ohne Probleme einzuhalten. [...] Du kannst davon ausgehen dass wenn dein unterer Brennraum gut glüht ...
von gmwt
21. Jan 2018, 00:55
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: messpflicht
Antworten: 61
Zugriffe: 16230

Re: messpflicht

Frag doch mal bei einem Heizungsbauer an, ob er ihn messen kann. Die haben ja auch ein Messgerät und legen ihn dir nicht still im Fall der Fälle :lol: So ein Messgerät kostet richtig Asche, dann lieber dem Heizi nen Fuffi oder Hunni zustecken ;) Ja, im Prinzip gute Idee, aber das ist dann ja (fürn ...
von gmwt
21. Jan 2018, 00:44
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: messpflicht
Antworten: 61
Zugriffe: 16230

Re: messpflicht

Du hast meinen Beitrag wohl nicht so ganz verstanden ;) Ist ähnlich einem Rechner mit der Fehlermeldund „Error, change the User“ :lol: Das eigentliche Problem ist hier, dass es beim Walli (und anderen Öfen natürlich genauso) keinerlei Fehlermeldung gibt. Ich heize jetzt schon vier Jahre damit, habe...
von gmwt
20. Jan 2018, 16:51
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: messpflicht
Antworten: 61
Zugriffe: 16230

Re: messpflicht

Bei mir wird nur die Gastherme gemessen. Ob die tatsächlich meine primäre Wärmequelle ist, sei mal dahingestellt und ist von vielen Faktoren abhängig (mit dem Walli heizen geht halt nur, wenn ich daheim bin, und die Solarthermie hängt natürlich vom Wetter ab), die sich ziemlich zufällig und immer wi...
von gmwt
16. Jan 2018, 21:55
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Abgastemperatur plötzlich um 30°C höher
Antworten: 11
Zugriffe: 954

Re: Abgastemperatur plötzlich um 30°C höher

Schonmal den Wasserkreislauf geprüft? Wenn der nicht genug Wärme wegpumpt...
von gmwt
14. Jan 2018, 23:10
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Qualmaustritt aus Brennraumtüre
Antworten: 42
Zugriffe: 3760

Re: Qualmaustritt aus Brennraumtüre

Kurz vor Weihnachten kam dann doch die Antwort von Walltherm und ein Ortstermin mit dem Installationsbetrieb bestätigte dem Qualmaustritt aus der oberen Türe. Diese ist offensichtlich verzogen und soll ausgetauscht werden. Sobald es etwas Neues gibt, werde ich hier weiter berichten. Kannst du mal e...
von gmwt
23. Dez 2017, 02:13
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Königspitze BJ 2012 im LK Nienburg/Weser
Antworten: 8
Zugriffe: 898

Re: Königspitze BJ 2012 im LK Nienburg/Weser

Bisher logge ich zwar noch nicht den Walli mit dem Raspi, aber schon seit Jahren meinen Stromverbrauch. Da kommt fast jede Sekunde ein neuer Wert. Das ganze wandert in eine SQLite Datenbank. Die erste SD-Karte war schon nach ein paar Monaten hinüber. Bei der nächsten habe ich den Code geändert: Es g...
von gmwt
20. Dez 2017, 22:55
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Königspitze BJ 2012 im LK Nienburg/Weser
Antworten: 8
Zugriffe: 898

Re: Königspitze BJ 2012 im LK Nienburg/Weser

Hast Du wirklich 20 Sensoren in jedem Puffer - oder ist das interpoliert? Und zur Dämmung wollte ich noch loswerden: Hast Du die IR-Verglasung? Ich hab's zwar noch nie mit normalem Glas erlebt (habe die Quickdämmung und IR-Glas oben und unten), aber der Unterschied in der IR-Strahlung (spürt man ja,...
von gmwt
18. Dez 2017, 22:51
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wann geht eigentlich die Pumpe aus?
Antworten: 51
Zugriffe: 3500

Re: Wann geht eigentlich die Pumpe aus?

Der Vollständigkeit halber noch ein Testlauf mit Referenz auf den unteren Sensor: unten 2.png Alle Einstellungen warne ansonsten identisch zum letzten Lauf mit Referenz auf den obersten (aber real eher mittigen) Sensor. Ich hatte diesmal wohl etwas zuviel Holz am Ende drinnen, weshalb vermutlich die...