Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
stoeffl
Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Beitrag von stoeffl »

Hallo zusammen,

da bei mir vor der kommenden Heizsaison noch das Freikratzen der Wassertasche ansteht...

Hat inzwischen jemand gute Erfahrungen mit irgendeiner Lösung gegen das Hinterwandern der Schamottesteine durch den Teer? Insbesondere die Lösung mit geklebten Metallprofilen würde mich interessieren.

Ich hatte über den letzten Winter eine dicke Dichtschnur oben herum gelegt. Die scheint ein bisschen was abgehalten zu haben. Die Steine kommen mir aber trotzdem wieder entgegen. Das genaue Schadensbild kenne ich noch nicht.

Zum Entfernen der Ablagerungen benutze ich übrigens einen Fein Multimaster mit glatter Klinge (auf keinen Fall mit Sägezahnung) und auf niedrigster Drehzahl. Damit ist es nicht ganz so frustrierend. Herr Wallnöfer sagte am Telefon, die Wassertasche hat 5 mm Wandungsstärke, also sollten feine Kratzer egal sein. Er sagte natürlich auch, dass ich anscheinend der einzige Kunde mit diesem Problem bin... ;)

Danke im Voraus an alle Beteiligten. Freue mich, wenn der Austausch hier weitergeht!

Herzliche Grüße,
stoeffl

Antworten