Schornsteinlänge Walltherm Vajolet

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Feierdeifl
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2024, 21:51
Schornsteinlänge Walltherm Vajolet

Beitrag von Feierdeifl »

Guten Tag zusammen,

Ich bin dabei mir einen Walltherm Vajolet Basic zuzulegen.

Derzeit habe ich noch etwas bedenken was meinen Kamin betrifft. Bei mir ist ein Plewa Kamin verbaut (Baujahr 1978). Dieser besteht aus innenliegenden Schamottrohren, einer recht dünnen (5cm) Styroporkugeldämmung und Ziegelgussteilen außen herum.
Die effektive Kaminlänge beträgt 6,5m bis 7m - je nachdem wo ich die Kernbohrung für den Kamin setze.

Es ist auch schon eine Zugereduzierung verbaut, da der Kamin beim aktuellen Ofen (Spartherm 2rh H2O, 10,4kw) bei 280 Grad Abgastemperatur etwa 26 Pascal entwickelt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Kamin?

Ich habe Bedenken, dass der Kaminzug eventuell nicht ausreichend ist.

Grüße,
Feierdeifl
Heizi
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jul 2023, 00:50
Re: Schornsteinlänge Walltherm Vajolet

Beitrag von Heizi »

Hallo Feierdeifl

26 Pascal wären auf jeden Fall zu viel Zug. (Gussteile würden zu schnell verschleißen)

Allerdings bringt der Walli im Vergaserbetrieb keine 280 Grad sondern 140 - 160 .

Interessant wäre der Innendurchmesser des Kamins und die horizontale Strecke vom Walli zum Kamin 150mm bzw. nicht mehr als einen Meter gibt Wallnöfer hier als optimal an.

Bei meinem Walli beträgt die horizontale Strecke 2,6 Meter mit einem 160mm Rohr isoliert und ab Mündungseingang in den gedämmten (Schiedel) Kamin 180mm Innendurchmesser mit ca, 6,5 Meter Kaminlänge. Wallnöfer hatte hier bedenken dass der Ofen überhaupt läuft....
Trotzdem habe ich mir einen eingebaut und läuft .... musste mir sogar einen Zugbegrenzer einbauen da ich sonst über die Max. 19 Pascal gekommen wäre. Alles über 20 Pascal wäre nicht gut für den Ofen so Wallnöfer. Min 12 Pascal sollten es aber min. sein.

Also nur Mut . Ev. den Zug mal vom Schorni messen lassen wenn der Ofen am aus gehen ist und die Abgas Temp. bei 150 Grad liegt.

Gruß Heizi
Feierdeifl
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2024, 21:51
Re: Schornsteinlänge Walltherm Vajolet

Beitrag von Feierdeifl »

Die horizontale Strecke sind etwa 25cm und der Durchmesser 160mm.

Ich werde es einfach so machen: bei 150°C mal zur Zugereduzierung schauen, welche auf 14 Pascal eingestellt ist.

Wenn sie geöffnet ist, dann passt mein Unterdruck.

Danke für deinen Input.

Grüße
Feierdeifl
Feierdeifl
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2024, 21:51
Re: Schornsteinlänge Walltherm Vajolet

Beitrag von Feierdeifl »

Also ab 80°C Abgastemperatur bei 17 Grad Außentemperatur und Regen fängt die Zugereduzierung sich an zu Öffnen. Ab 80°C Abgastemperatur liegen also schon mehr als 14 Pascal an. Bei der Messung war der Kamin noch kalt und nicht auf Temperatur.

Fall also hoffentlich erledigt :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste