Wassertemperatur im Wärmetauscher

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Woodfire
Beiträge: 24
Registriert: 6. Dez 2019, 14:34
Wassertemperatur im Wärmetauscher

Beitrag von Woodfire » 13. Dez 2019, 12:03

Hallo guten Morgen,
Habe festgestellt,dass wenn mein Walli mal wieder so richtig Gas gibt,das Wasser im Wärmetauscher siedet.Höhre ein leichtes Geräusch als wenn Wasser kocht.Frage.: Ist das im Bereich des Normalen?
Wenn nicht,wie kann ich dagegen einwirken?Die Pumpe der Rücklaufanhebung steht auf 3.Macht es aber nur wenn der Walli Richtig funzt und die Schamotte unten richtig glühen.Wenn ich dann mit dem nachlegen Bremse, hört es auf.
m.f.g Woodfire

Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 822
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Wassertemperatur im Wärmetauscher

Beitrag von JAU » 13. Dez 2019, 14:41

Woodfire hat geschrieben:
13. Dez 2019, 12:03
Ist das im Bereich des Normalen?
Ja. Ist ein Indiz das Luft im Ofen ist.
Woodfire hat geschrieben:
13. Dez 2019, 12:03
wie kann ich dagegen einwirken?
Microblasenabscheider (Spirovent) soll helfen.
Woodfire hat geschrieben:
13. Dez 2019, 12:03
Die Pumpe der Rücklaufanhebung steht auf 3
Ist in aller Regel zu viel. Hängt aber auch von Leitungsquerschnitt, -länge und der Pumpe ab die verbaut ist.


mfg JAU

Woodfire
Beiträge: 24
Registriert: 6. Dez 2019, 14:34
Re: Wassertemperatur im Wärmetauscher

Beitrag von Woodfire » 13. Dez 2019, 17:06

Hallo Jau,
Hatte die Pumpe auf 2,5 stehen.Bei einem Telefonat mit Herr Frei von Wallnöfer hat der mir empfohlen auf 5 zu stellen,war mir dann doch zu viel.Werde sie wieder nach Deiner Empfehlung auf 2,5 stellen.Das mit dem Luftabscheider würde mich interessieren.Hab zwar einen verbaut,scheint aber nicht so Wirklich zu funktionieren.Dass ich Luft im System habe merke ich wenn die Pumpe anläuft.Vielleicht könntest Du mir sagen wo ich das Teil bekomme.Vielen Dank für Deine Hilfe.
m.f.g Woodfire

Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 822
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Wassertemperatur im Wärmetauscher

Beitrag von JAU » 13. Dez 2019, 17:52

Was ist es denn für eine Pumpe? Ich hatte angenommen es ist ein klassisches Modell mit 3 Stufen (der Ofen ist ja immerhin 8 Jahre alt).


mfg JAU

Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 550
Registriert: 10. Feb 2013, 20:05
Wohnort: Saarland
Re: Wassertemperatur im Wärmetauscher

Beitrag von Freeliner » 13. Dez 2019, 20:03

@Woodfire

Stell die Pumpe entsprechend deinem gewünschtem Vorlauf größer 70 Grad ;)

Ich persönlich hab gerne Temperaturen von:
Rücklaufanhebung 65-67 Grad und Vorlauf 70-75 Grad

Finde da das Brandverhalten des Ofens besser als mit niedrigeren Temperaturen


Antworten