Seite 1 von 2

Wärmetauscher Vajolet

Verfasst: 24. Nov 2018, 16:20
von Fürstenländer
Hallo miteinander
Nach langer abwesenheit und etlichen problemen mit der solaranlag :evil: ...
Hat sich jetzt ein neues problem eingeschlichen :shock:
Der wärmetauscher sieht irgendwie komisch aus. Rücklauf ist auf 60 grad ( mit kontrolle) und jetzt?
Schaut mal das foto an und sagt was ihr davon haltet?
Deren 4 rohre von 7 sehn so aus.
Mit freundlichen Grüssen in die runde!

Re: Wärmetauscher Vajolet

Verfasst: 24. Nov 2018, 17:42
von JAU
Was meinst du? Die helle Linie die aussieht wie ein Riss?


mfg JAU

Re: Wärmetauscher Vajolet

Verfasst: 24. Nov 2018, 18:43
von Fürstenländer
Hallo Jau
Ja genau dieser evtl. Riss ist bei 2 Rohren praktisch umlaufend.
Der Ofen ist 1 jahr alt und hatt ca.4 ster durch.
Das leitblech unten ist rostrot was eigentlich Chromstahl ist.
Beste Grüsse

Re: Wärmetauscher Vajolet

Verfasst: 25. Nov 2018, 09:37
von JAU
Der "Riss" könnte auch Rußablagerung sein die teilweise abgeblättert ist.
Und Oberflächenrost an rostfreien Stählen kann durch Übertragung entstehen. Z.B. wenn ein Werkzeug bei der Bearbeitung von unterschiedlichen Stählen verwendet wird.

Es gab aber auch schon Berichte das an Walltherm tatsächlich Teile gerissen sind. Von daher kann es durchaus angebracht sein dich an deinen Installateur zu wenden und das vor Ort zweifelsfrei klären zu lassen.


mfg JAU

Re: Wärmetauscher Vajolet

Verfasst: 10. Dez 2018, 20:15
von Fürstenländer
Hallo Jau
Endlich mal zeit für ne antwort. :D
Ofen bleibt vorerst mal in betrieb. Aber immer mal kontrolle der wärmetauscher...
Festgestellt wurde das der Vajolet eine zuluft-regelung braucht da er sonst zu heiss wird :o
Im vollgasbetrieb ist eine füllung in knapp 2h durchgebrannt :shock:
Mit jetzt manueller regelung sind es gut 3,5 h im abbrand :D
Beste Grüsse

Re: Wärmetauscher Vajolet

Verfasst: 11. Dez 2018, 08:43
von JAU
Zuluftregelung? Bin gespannt wie die aussieht.
Kenne bei zu großem Zug bisher nur Zugbegrenzer die man z.B. in Kamintüren einbauen kann.


mfg JAU

Re: Wärmetauscher Vajolet

Verfasst: 11. Dez 2018, 11:05
von eischei
Servus,

wie wurde das Festgestellt? Kommt die Aussage von Wallnöfer? Hast Du die Möglichkeiten der Staukeile im Wärmetauscher schon ausgereizt? (Flügelmutter mit der +- Skala auf dem Wartungsdeckel des Wärmetausers)

Gruß,

Sepp

PS: ich frage nur, weil meiner noch gar nicht in Betrieb ist

Re: Wärmetauscher Vajolet

Verfasst: 11. Dez 2018, 20:13
von Fürstenländer
Hallo Sepp
Der zugregler ist bis auf ca. 15mm geschlossen und dazu sind ketten im wärmetauscher!
Wenn die zuluft komplett offen ist pfeift der ofen wie ne kirchenorgel... :o
Die abbrandregelung wird voraussichtlich mit elektrischer zugklappe und zwei fühler ausgeführt.
Sobald es neues gibt werde ich informieren ;)
Beste Grüsse

Re: Wärmetauscher Vajolet

Verfasst: 20. Jan 2019, 14:39
von Fürstenländer
Ein kleines hallo und seid Gegrüsst.
Mal ein paar neuigkeiten zum Vajolet.
Nach aussage von Wallnöfer soll ich den Ofen zum heizen verwenden aber immer mal wieder kontrolieren. Auch brauche es keine zuluftsteuerung dafür eine drosselklappe im Kamin. Betreffend steuerung ansaugluft ist mein Instalateur noch eine lösung am austüfteln... Regle zurzeit die zuluft manuell da der Ofen zuviel hitze entwickelt. (Die bodenplatte beim nachbrenner zerbröselt bereits und das nach ca. 6 Ster gesamt.)
Die spreizung zum Speicher beträgt ca. 10 grad und das Rauchgas pendelt bei 135Grad. Soweit bin ich zufrieden bis auf die kleinen probleme bis jetzt.
Grüsse vom Fürstenländer

Re: Wärmetauscher Vajolet

Verfasst: 21. Jan 2019, 12:43
von Freeliner
Vermute doch eher ne Drosselklappe im Rauchrohr, oder :?: