Düsenblock klemmt
Verfasst: 29. Okt 2017, 22:31
Ist Euch das auch schonmal passiert ?
Der Düsenblock will einfach nicht mehr rausgehen, alles zerren und Hämmern hilft nicht.
Ursache ist oft, daß sich der Düsenblock durch längeren Betrieb verformt und sich unten aufgespreizt hat.
Könnte aber auch sein daß sich die Öffnung zwischen den Schamottblöcken, in denen er klemmt, verengt haben - warum auch immer.
Das ist mir jetzt zum 3. mal passiert, als ich den verschlissenen Düsenblock ausbauen und einen neuen einsetzen wollte. Und ich schildere mal wie ich den alten Düsenblock rausgekriegt habe:
Werkzeug:
- Holzbalken 2m lang
- einige Bücher
- einige Holzbrettchen, so bemessen dass sie in die Öffnung zwischen den Schamottblöcken passen
- ein schwerer Hammer
- Ein Helfer (Ehefrau, Lebenspartnerin o.ä.)
Und jetzt:
So viele Bücher vor der Vergaserkammer aufbauen, dass man mit dem Balken und den Holzbrettchen eine Wippe hat die als Hebel wirkt, der über die Brettchen von unten auf den Düsenblock drückt.
Jetzt kann die Helfer/in hinten den Hebel runter und den Düsenblock damit nach oben drücken. Gleichzeitig mit dem Hammer von oben den Düsenblock von links und rechts vorsichtig bearbeiten, dass er sich löst - ohne den Schamotte zu zertrümmern.
Und schwupps, ist er draussen.
Jetzt dachte ich, daß der nagelneue Düsenblock locker eingesetzt werden kann. Fehlanzeige, er klemmte genauso wie der alte und ging keinen mm rein. Das Problem war also nicht der verformte alte Düsenblock, sondern die Öffnung im Schamotte hat sich verengt. Keine Ahnung warum.
Lösung:
Die seitlichen Schamottblöcke, auf denen der Düsenblock aufliegt, kann man mit Geruckel vorsichtig rausziehen, die oberen Schamotte rutschen dabei nicht nach. Ich hab also einen der beiden Schamottblöcke rausgezogen, die Lücke gesäubert und mit einem kleinen elektrischen Doppelschleifer den Schamottblock vorne um ca 2 mm abgeschliffen. Das geht überraschend gut mit dem groben Schleifrad.
Und nun den Schamottblock wieder mit viel Geruckel reingeschoben, fertig.
Und siehe da, der Düsenblock klemmt nicht mehr und ist auch leicht wieder rauszuheben.
Der Düsenblock will einfach nicht mehr rausgehen, alles zerren und Hämmern hilft nicht.
Ursache ist oft, daß sich der Düsenblock durch längeren Betrieb verformt und sich unten aufgespreizt hat.
Könnte aber auch sein daß sich die Öffnung zwischen den Schamottblöcken, in denen er klemmt, verengt haben - warum auch immer.
Das ist mir jetzt zum 3. mal passiert, als ich den verschlissenen Düsenblock ausbauen und einen neuen einsetzen wollte. Und ich schildere mal wie ich den alten Düsenblock rausgekriegt habe:
Werkzeug:
- Holzbalken 2m lang
- einige Bücher
- einige Holzbrettchen, so bemessen dass sie in die Öffnung zwischen den Schamottblöcken passen
- ein schwerer Hammer
- Ein Helfer (Ehefrau, Lebenspartnerin o.ä.)
Und jetzt:
So viele Bücher vor der Vergaserkammer aufbauen, dass man mit dem Balken und den Holzbrettchen eine Wippe hat die als Hebel wirkt, der über die Brettchen von unten auf den Düsenblock drückt.
Jetzt kann die Helfer/in hinten den Hebel runter und den Düsenblock damit nach oben drücken. Gleichzeitig mit dem Hammer von oben den Düsenblock von links und rechts vorsichtig bearbeiten, dass er sich löst - ohne den Schamotte zu zertrümmern.
Und schwupps, ist er draussen.
Jetzt dachte ich, daß der nagelneue Düsenblock locker eingesetzt werden kann. Fehlanzeige, er klemmte genauso wie der alte und ging keinen mm rein. Das Problem war also nicht der verformte alte Düsenblock, sondern die Öffnung im Schamotte hat sich verengt. Keine Ahnung warum.
Lösung:
Die seitlichen Schamottblöcke, auf denen der Düsenblock aufliegt, kann man mit Geruckel vorsichtig rausziehen, die oberen Schamotte rutschen dabei nicht nach. Ich hab also einen der beiden Schamottblöcke rausgezogen, die Lücke gesäubert und mit einem kleinen elektrischen Doppelschleifer den Schamottblock vorne um ca 2 mm abgeschliffen. Das geht überraschend gut mit dem groben Schleifrad.
Und nun den Schamottblock wieder mit viel Geruckel reingeschoben, fertig.
Und siehe da, der Düsenblock klemmt nicht mehr und ist auch leicht wieder rauszuheben.