Rücklaufanhebung direkt beim Walli oder 12m weiter am Puffer lassen?
Re: Rücklaufanhebung direkt beim Walli oder 12m weiter am Pu
...da komm ich grad net ganz mitHolzbock hat geschrieben:Rücklaufanhebung am Puffer: Vorlauf und Rücklauf beide ca 80C
Rücklaufanhebung nahe Walli: Nur Vorlauf ca 80 c, Rücklauf 30C
D.h. annähernd halbe Leitungsverluste bei Rücklaufanhebung am Walli !

Oh jeh 
Also, die Rücklaufanhebung ist ja dazu da, umd die Temperatur der Walli-Rücklaufs auf 60C durch Mischen mit dem Vorlauf anzuheben. Vor der Rücklaufanhebung ist die Temperatur des Rücklaufs geringer. Da man den Rücklauf-Input in die Rücklaufanhebung meistens aus dem Puffer-Fuss speist, wo der Heizungs-Rücklauf reingeht, hat man dort folglich typische Heizungs-Rücklauf-Temperaturen, die ich mal (Hausnummer) auf 30C angesetzt habe.

Also, die Rücklaufanhebung ist ja dazu da, umd die Temperatur der Walli-Rücklaufs auf 60C durch Mischen mit dem Vorlauf anzuheben. Vor der Rücklaufanhebung ist die Temperatur des Rücklaufs geringer. Da man den Rücklauf-Input in die Rücklaufanhebung meistens aus dem Puffer-Fuss speist, wo der Heizungs-Rücklauf reingeht, hat man dort folglich typische Heizungs-Rücklauf-Temperaturen, die ich mal (Hausnummer) auf 30C angesetzt habe.
Das ist schon klar
...aber Rücklaufanhebung am Puffer und beide 80°
Rücklaufanhebung am Walli und dann 80/30
Das versteh ich grad net so....
Am Pufferanschluss ändert sich doch nix

...aber Rücklaufanhebung am Puffer und beide 80°

Das versteh ich grad net so....

Am Pufferanschluss ändert sich doch nix

Ich verstehs auch nicht, da muss doch irgendwas die Funktion der Rücklaufanhebung gestört haben.
mfg JAU
mfg JAU