Anzahl Pumpenstunden / Jahr?
- E Neubauten
Anzahl Pumpenstunden / Jahr?
Ich hab vor ein paar Jahren mal angefangen, die Pumpenstunden meiner Wallisteuerung zu protokollieren (einmalige Notiz zu Beginn der Heizsaison, das als "loggen" zu bezeichnen, wäre wohl etwas übertrieben). -> Ganz erstaunlich, es ist jedes Jahr fast exakt dasselbe (900 Std/ Saison). Seit 5 Jahren.
Königsspitze 2011 (als Alleinheizung ) mit Zusatzdämmung und IR-Glas
Re: Anzahl Pumpenstunden / Jahr?
Als ich nachgerechnet hatte ob sich ein Austausch der Pumpe gegen was effizientes lohnt bin ich glaub von 1200h/a ausgegangen. Interessant zu erfahren wo man da in Realität raus kommt.
mfg JAU
mfg JAU
- E Neubauten
Ein weiteres Jahr mit fast genau 900 Pumpenstunden ist dazu gekommen (hatte am WE die erste halbe Ladung zur Saisoneröffnung in Wärme umgewandelt - geht noch alles - allerdings war der Umlenkklappenhebel fast blockiert/sehr schwergängig. Hatte Angst, ihn abzubrechen und habe dann von oben durch die Klappe erstmal mit dem Schürhaken nachgeholfen. Ist immer noch bisschen schwergängig. Hat jemand nen Tip zur Abhilfe/ gängig machen?
Hi,
Ich habe einen kwh zähler an die Speicher zuleitung gehängt. Einfache standalone lösung von ista. Erste saison 5589kwh zweite Saison 10432kwh und dritte gerade angefangen...
Ich habe einen kwh zähler an die Speicher zuleitung gehängt. Einfache standalone lösung von ista. Erste saison 5589kwh zweite Saison 10432kwh und dritte gerade angefangen...
- E Neubauten
Update: letzte Saison Minimalwert mit 780 Std., war ja auch nie richtig kalt. Diese Saison scheint das Gegenteil zu werden, bin gespannt.
Bei uns waren es 1200h/a