Die Suche ergab 14 Treffer

von gsh
18. Apr 2019, 08:33
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißte Düse
Antworten: 5
Zugriffe: 1849

Re: Selbst geschweißte Düse

Hallo,

ja genau, V2A 1.4301

Gruß,
gsh
von gsh
13. Apr 2019, 12:20
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißte Düse
Antworten: 5
Zugriffe: 1849

Re: Selbst geschweißte Düse

Das obere Rohr aus Edelstahl ist jetzt etwa so lange drin wie das erste aus Baustahl. Das Edelstahlrohr hat bislang die Form behalten, nichts blättert ab: Neues Duesenrohr nach 3 monaten.jpg Das Unterteil wölbt sich mittlerweile stark nach innen, das wirds auch nicht mehr lange machen. Ich werde mir...
von gsh
27. Jan 2019, 11:28
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher Vajolet
Antworten: 14
Zugriffe: 2355

Re: Wärmetauscher Vajolet

Hallo, wesentlicher Faktor beim Luftdurchsatz ist der Kaminzug. Daher muß das nicht am Ofen liegen sondern vielleicht auch daran daß der Kamin "zu gut" zieht. Als wir unseren Ofen im ersten Winter in Betrieb hatten gabs ein paar hefige Stürme, der Ofen glimmte dann ein bischen zu gut. Mein Kaminbaue...
von gsh
27. Jan 2019, 10:45
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißte Düse
Antworten: 5
Zugriffe: 1849

Re: Selbst geschweißte Düse

Hallo, nachdem ich jetzt gut 2 Monate mit der Düse geheizt habe kann ich sagen: normaler Baustahl ist für diese Anwendung ungeeignet. Es zeigte sich bereits früh, daß das obere Rohr verschleißt. Mitte Januar zerfiel plötzlich ein Stück des Rohrs. Im Gegensatz dazu ist der Streifen Edelstahl den ich ...
von gsh
25. Nov 2018, 15:33
Forum: Plauderecke
Thema: Walli auch mit Stromgenerator in Zukunft
Antworten: 20
Zugriffe: 3020

Re: Walli auch mit Stromgenerator in Zukunft

Meine überschlägige Rechnung: konserativ: der Ofen läuft 100 Tage im Jahr, je 5 Stunden. Bei einem Strompreis von 28ct/kWh sind das dann EUR 35,- die man im Jahr einfährt. "optimistischer": 150 Tage, 7 Stunden, Strom kostet 33ct/kWh: EUR 87,- Reich wird man dadurch nicht, aber die Technik ist intere...
von gsh
25. Nov 2018, 14:49
Forum: Heizung und Umfeld
Thema: Scheitholz-Länge
Antworten: 12
Zugriffe: 8035

Re: Scheitholz-Länge

Hallo, ich schneide mittlerweile sogar 130cm Scheite, die ich nur grob spalte während sie noch auf dem Boden liegen. Mit einem kurzen Sappi kann man die Länge noch gut bewältigen und das Stapeln ist einfacher. Am Ende des Stapels lege ich immer mal wieder ein dünnes Teil zur Stabilisierung quer rein...
von gsh
25. Nov 2018, 14:38
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißter Rost
Antworten: 7
Zugriffe: 2109

Re: Selbst geschweißter Rost

Also in Sachen Roste muss ich die orginalen zweigeteilten ja schon loben. Musste bisher nur einen Rost tauschen. Denke da macht Preis Leistung ein Eigenbau fast keinen Sinn. Einziger Nachteil bei den orginalen ist dass sich die Schlacke oft in die unteren Rillen hängt und man die nicht mit dem Bese...
von gsh
25. Nov 2018, 14:31
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißter Rost
Antworten: 7
Zugriffe: 2109

Re: Selbst geschweißter Rost

Habe jetzt noch einen 2. Rost geschweißt und mal verglichen: der war nach dem Schweißen (Elektrode) schon genau so krumm wie der andere, der ein Jahr im Ofen auf dem Buckel hat: beide sind in der Mitte um 0,4mm nach oben gewölbt. Mit MIG/MAG oder WIG wäre das wohl nich passiert, sowas habe ich aber ...
von gsh
25. Nov 2018, 14:20
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißte Düse
Antworten: 5
Zugriffe: 1849

Re: Selbst geschweißte Düse

Ergänzung: habe an der Stelle, an der bei der Originaldüse die Löcher sitzen, pro Seite noch 3 10mm Löcher gebort, gegeneinander versetzt. Außerdem habe ich noch pro Seite zwei 10mm Löcher "hinten, am Ende" gebohrt - da sind ja beim Original ebenfalls welche: Extralöcher.jpg Außerdem fielen durch di...
von gsh
10. Nov 2018, 12:46
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißter Rost
Antworten: 7
Zugriffe: 2109

Re: Selbst geschweißter Rost

Hallo, nach einem Jahr ist der Rost noch fast wie neu. Er hat sich ein klein wenig verzogen, aber bei weitem nicht so wie die originalen Roste. Auf der anderen Seite werkeln noch der selbst zerschnittene Rost, der ist gefühlt bei jeder Reinigung krummer. Ich werde jetzt für die andere Seite auch so ...