Die Suche ergab 883 Treffer

von JAU
6. Mai 2021, 13:36
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Elektrische Zuluftklappe
Antworten: 1
Zugriffe: 258

Re: Elektrische Zuluftklappe

Willkommen, Gibt es auch eine Zuluftklappe welche ohne Elektrik funktioniert? Die älteren Modelle hatten eine mechanische Klappe die in Abhängigkeit von der Kesseltemperatur schloss. Da war halt ein Kettchen dran und alles seitlich am Ofen montiert. Ich sehe keine Möglichkeit was ähnliches am aktuel...
von JAU
8. Apr 2021, 07:18
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 80
Zugriffe: 25569

Re: Projekt Walli

Die entlegenste Stelle ist der Raum über Carport/Garage, von dem ich nun gesichert ausgehe, dass er mit fast 170m Länge Heizleitung zum Pufferspeicher jede Menge Energie "verliert" bzw kostet. Leitungslänge ist üblicherweise egal weil die Abwärme in der Gebäudehülle bleibt. Es sei denn die Leitunge...
von JAU
21. Mär 2021, 15:04
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Verstärktes Rauschen unter Volllast
Antworten: 18
Zugriffe: 2733

Re: Verstärktes Rauschen unter Volllast

Heißt das, ab diesem Punkt steigt der Druck trotz recht großer reinlaufender Wassermengen nur noch sehr langsam Groß würde ich die Menge jetzt nicht nennen. Um 150l Luft von 1,5 auf 1,8bar zu komprimieren muss man das Volumen um nur 25l reduzieren. Diese 25l sind dann die "Vorlage", also Wasser das...
von JAU
2. Mär 2021, 18:25
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 80
Zugriffe: 25569

Re: Projekt Walli

Willkommen ƎIE, Betreffend Einstellung am Thermostatkopf der Rücklaufanhebung - Stellung 6 ist IMO gleichbedeutend mit 60°C. Das mag in der Regel zutreffen, darauf verlassen kann man sich aber nicht. Frag mich nicht woher ich das weiß. :roll: Braucht man aber auch nicht, ist ja ein Thermometer drin ...
von JAU
2. Mär 2021, 15:18
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Betrieb mit Nadelholz
Antworten: 3
Zugriffe: 765

Re: Betrieb mit Nadelholz

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden: viewtopic.php?f=6&t=328&p=3352&hilit=Nadelholz#p3352


mfg JAU
von JAU
6. Feb 2021, 09:54
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 80
Zugriffe: 25569

Re: Projekt Walli

Heize ich den Raum nicht auf wohnliche 21-22 Grad sondern nur auf ca. 18 Grad, wird bzw. bleibt der Puffer unten deutlich wärmer. Wurde der Raum bei der Dimensionierung der Heizung nicht berücksichtigt? Die Wärmepumpe bringt ja auch "nur" 10kW. Wenn das bei den Temperaturen schon keinen Überschuss ...
von JAU
6. Feb 2021, 09:40
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Verstärktes Rauschen unter Volllast
Antworten: 18
Zugriffe: 2733

Re: Verstärktes Rauschen unter Volllast

Rauschen trifft es vielleicht nicht so ganz, es ist schon fast ein Zischen. Das trifft ganz gut was ich mit Siedegeräusch meine. Es wird auch gesagt das sich Siedegeräusche mit der Zeit legen. Was an Gasen im Wasser des Heizkreies gelöst ist bindet sich früher oder später an irgendwas und kann dann...
von JAU
1. Feb 2021, 17:43
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Walltherm oder nicht Walltherm, das ist hier die Frage
Antworten: 15
Zugriffe: 4563

Re: Walltherm oder nicht Walltherm, das ist hier die Frage

Jederzeit Duschen mit sofort warmem Wasser bei Zirkulation 24h pro Tag? Oder wie bei uns, Zirkulation läuft von 5:00 bis 8:00 und 15:00 bis 22:00? Da gibt es alternative Ansätze: Ein Arbeitskollege hat im Badezimmer einen zusätzliche Lichtschalter über den er die Zirkulation anstößt welche nach gew...
von JAU
1. Feb 2021, 15:33
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Verstärktes Rauschen unter Volllast
Antworten: 18
Zugriffe: 2733

Re: Verstärktes Rauschen unter Volllast

Ob es wirklich siedet kann ich nicht sagen, es klingt halt so. Grundsätzlich sollte da nix kochen weil das Wasser ja unter Druck steht, was den Siedepunkt entsprechend nach oben verschiebt. Was den Sensor angeht hast du ja schon selbst erkannt: Der sitzt irgendwo ganz weit oben. Die Flammen schlagen...
von JAU
31. Jan 2021, 19:54
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Verstärktes Rauschen unter Volllast
Antworten: 18
Zugriffe: 2733

Re: Verstärktes Rauschen unter Volllast

Siedegeräusche sind nicht ungewöhnlich.

Falls es das ist was du mit rauschen meinst...


mfg JAU