Die Suche ergab 829 Treffer

von JAU
31. Okt 2020, 18:03
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Probleme im Vergaserbetrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 21

Re: Probleme im Vergaserbetrieb

Das ist es ja, im oberen Brennraum wird die Scheibe schwarz. Hm. Auf dem Foto sehe ich einen schneeweißen oberen Brennraum. Hier im Forum schreiben einige, dass sie den Brennraum voll packen und einige schreiben genau das Gegenteil. Das kommt daher weil zu viel Glut den Rost komplett verdecken kann...
von JAU
31. Okt 2020, 12:13
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Probleme im Vergaserbetrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 21

Re: Probleme im Vergaserbetrieb

ABER im oberen Brennraum erlischt die Flamme praktisch komplett, Das ist ein Stück weit normal. Das Holz soll oben ja nicht brennen sondern vergasen. Die Verbrennung geschieht erst im untern Brennraum mit der zusätzlichen Luft. Hübsch wird's im oberen Brennraum wenn die Stücke langsam durchglühen u...
von JAU
3. Okt 2020, 20:14
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 1
Zugriffe: 1102

Re: Projekt Walli

Willkommen, 750L Heizungswasser als Schichtspeicher Nicht sonderlich viel. Da ist zu befürchten das Warmwasser zukünftig über 73°C ( ;) ) liegen wird. Verbrühschutz (mechanischen Mischer der Kaltwasser mit einspeist) geplant? Deswegen werde ich hier 4 Kernbohrungen auf den Rohbetonboden machen, um d...
von JAU
2. Okt 2020, 04:49
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Anzahl Pumpenstunden / Jahr?
Antworten: 1
Zugriffe: 328

Re: Anzahl Pumpenstunden / Jahr?

Als ich nachgerechnet hatte ob sich ein Austausch der Pumpe gegen was effizientes lohnt bin ich glaub von 1200h/a ausgegangen. Interessant zu erfahren wo man da in Realität raus kommt.


mfg JAU
von JAU
30. Sep 2020, 05:13
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Jemand auch so Probleme?
Antworten: 6
Zugriffe: 625

Re: Jemand auch so Probleme?

Klingt nach einem generellen Zugproblem.
Höhe, Durchmesser und Material vom Kamin?


mfg JAU
von JAU
29. Sep 2020, 14:19
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Jemand auch so Probleme?
Antworten: 6
Zugriffe: 625

Re: Jemand auch so Probleme?

Mir fallen da diverse Gründe ein. Grundsätzliches, woran man nicht viel ändern kann: Wenn die Temperaturen höher sind ist der Zug am Kamin geringer. Um die Jahreszeit fallen Heizbedarf und Tiefdruck zusammen. Wenn du das Problem nur beim aller ersten Anheizen hast kann das Problem ein "Pfropfen" im ...
von JAU
23. Apr 2020, 08:42
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Gedankenspiel neuer Ofen.
Antworten: 7
Zugriffe: 6470

Re: Gedankenspiel neuer Ofen.

Meinst Du aufgrund der Doppelbelegung des Schornsteins ist das Thema von vornherein erledigt? Es könnte Zulässig sein. Das ok gibt da aber in jedem Fall der Bezirkschonsteinfegermeister. Im Bezug auf den Walli ist jede zusätzliche Abkühlung des Abgases (aufgrund der hohen Effizienz) mit Vorsicht zu...
von JAU
20. Apr 2020, 20:10
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Gedankenspiel neuer Ofen.
Antworten: 7
Zugriffe: 6470

Re: Gedankenspiel neuer Ofen.

Willkommen, An ein und demselben Abgaszug hängt im Keller ein weiterer Ofen. Schlecht. Das Schornsteinrohr hat etwa 180mm Durchmesser Was für Material? Vom Anschluss im Wohnzimmer bis zum Ende sind es etwa 6,5...7m Schornsteinlänge. Lang genug wäre er schonmal. Wofür braucht es eine elektronische St...
von JAU
25. Mär 2020, 16:41
Forum: Bastelecke
Thema: Betondüse
Antworten: 152
Zugriffe: 132179

Re: Betondüse

Der Beton ist aufgebraucht. Statt den Wassergehalt zu erhöhen hab ich mir aber gedacht, wenn ich den Zementleim schon verschandle dann doch besser mit "Flussmittel". Spritzer Spüli ins Wasser. Nutzen? *meh* Um zu zeigen was ich unter trockener Mischung meine: Von Hand mischen wird bei der Konsistenz...
von JAU
20. Mär 2020, 10:04
Forum: Bastelecke
Thema: Betondüse
Antworten: 152
Zugriffe: 132179

Re: Betondüse

Ich hab mal eine erste Düse aus Schuba FB-K94 gebaut. Gelungen sieht anders aus. :( Düse 6.jpg Die Mischung ist ungewohnt trocken (300ml Wasser auf 6kg Beton) und war von der Verarbeitung fast wie die Stampfmasse die so derb in die Hose ging. Absolut nicht fließfähig. Zum Ende hin hab ich es besser ...