Die Suche ergab 878 Treffer

von JAU
6. Feb 2021, 09:54
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 73
Zugriffe: 13035

Re: Projekt Walli

Heize ich den Raum nicht auf wohnliche 21-22 Grad sondern nur auf ca. 18 Grad, wird bzw. bleibt der Puffer unten deutlich wärmer. Wurde der Raum bei der Dimensionierung der Heizung nicht berücksichtigt? Die Wärmepumpe bringt ja auch "nur" 10kW. Wenn das bei den Temperaturen schon keinen Überschuss ...
von JAU
6. Feb 2021, 09:40
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Verstärktes Rauschen unter Volllast
Antworten: 5
Zugriffe: 564

Re: Verstärktes Rauschen unter Volllast

Rauschen trifft es vielleicht nicht so ganz, es ist schon fast ein Zischen. Das trifft ganz gut was ich mit Siedegeräusch meine. Es wird auch gesagt das sich Siedegeräusche mit der Zeit legen. Was an Gasen im Wasser des Heizkreies gelöst ist bindet sich früher oder später an irgendwas und kann dann...
von JAU
1. Feb 2021, 17:43
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Walltherm oder nicht Walltherm, das ist hier die Frage
Antworten: 15
Zugriffe: 2627

Re: Walltherm oder nicht Walltherm, das ist hier die Frage

Jederzeit Duschen mit sofort warmem Wasser bei Zirkulation 24h pro Tag? Oder wie bei uns, Zirkulation läuft von 5:00 bis 8:00 und 15:00 bis 22:00? Da gibt es alternative Ansätze: Ein Arbeitskollege hat im Badezimmer einen zusätzliche Lichtschalter über den er die Zirkulation anstößt welche nach gew...
von JAU
1. Feb 2021, 15:33
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Verstärktes Rauschen unter Volllast
Antworten: 5
Zugriffe: 564

Re: Verstärktes Rauschen unter Volllast

Ob es wirklich siedet kann ich nicht sagen, es klingt halt so. Grundsätzlich sollte da nix kochen weil das Wasser ja unter Druck steht, was den Siedepunkt entsprechend nach oben verschiebt. Was den Sensor angeht hast du ja schon selbst erkannt: Der sitzt irgendwo ganz weit oben. Die Flammen schlagen...
von JAU
31. Jan 2021, 19:54
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Verstärktes Rauschen unter Volllast
Antworten: 5
Zugriffe: 564

Re: Verstärktes Rauschen unter Volllast

Siedegeräusche sind nicht ungewöhnlich.

Falls es das ist was du mit rauschen meinst...


mfg JAU
von JAU
25. Jan 2021, 11:16
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 73
Zugriffe: 13035

Re: Projekt Walli

Wenn sowas passiert ist dein MAG defekt oder falsch dimensioniert.


mfg JAU

P.S. Überdruckventile haben auf der Auslassseite eine Gewinde damit man eine (offene) Leitung anbringen kann um das Wasser was da kommt kontrolliert in den Abfluss zu leiten.
von JAU
22. Jan 2021, 02:53
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 73
Zugriffe: 13035

Re: Projekt Walli

Ich denken das erklärt dein Problem schon hinreichend: Wenn du dem Walli nicht Zunder gibst kommt auch nix am Puffer an. Dann hast du vor allem Abwärme am Ofenkörper und der Wärmetauscher dümpelt vor sich hin.


mfg JAU
von JAU
10. Jan 2021, 15:08
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 73
Zugriffe: 13035

Re: Projekt Walli

Ich hoffe, dass die Angaben zu den Fühlern und den Anflanschungeb an den Puffer für weitere Diskussionsgrundlagen ausreichen Nur bedingt. Die Höhen sind aufschlussreich, da aber was rein zu interpretieren ohne Temperaturverläufe über die Zeit hinweg zu kennen ist wie Kaffeesatzlesen. Auffallend ist...
von JAU
31. Dez 2020, 09:35
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 73
Zugriffe: 13035

Re: Projekt Walli

An meinem Speicher gibt es genau zwei Temperatursensoren: Es geht hier allerdings nicht um dein System. SingDong hat auch noch eine WP an dem Speicher. Ohne nochmal nachzuschlagen sind das glaub 3 weitere Sensoren die da am Puffer hängen. Ich hatte nach dem oberen Sensor gefragt. Der Kontext lässt ...
von JAU
30. Dez 2020, 10:47
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 73
Zugriffe: 13035

Re: Projekt Walli

Vermutung: kann es sein, dass der Temp.- sensor im Speicher ziemlich weit oben sitzt Welcher Temperatursensor? Ich bin schon ein wenig frustriert weil die Antworten nicht sonderlich genau sind, mit ungenauen Fragen kommen wir da nicht weiter. Bis sich dieser Teil des Speichers durch Vermischung (an...