Die Suche ergab 753 Treffer

von JAU
18. Jan 2019, 17:14
Forum: Marktplatz
Thema: Bitte um eure Einschätzung zun gebrauchtem Walltherm
Antworten: 2
Zugriffe: 28

Re: Bitte um eure Einschätzung zun gebrauchtem Walltherm

ABER: Wie seht ihr das mit dem "trocken in der Garage"? Ist das gut für die Wassertaschen? Sicher nicht. Es ist aber nichtmal ein Jahr... Schlimmer wäre freilich normales Heizungswasser ohne Frostschutz übern Winter. Gibt es schon neuere Modelle des Wilden Kaisers nach 2016/7 (ich meine nicht den V...
von JAU
16. Jan 2019, 02:34
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Grundsanierung Königsspitze alle Schamottsteine neu?
Antworten: 1
Zugriffe: 35

Re: Grundsanierung Königsspitze alle Schamottsteine neu?

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das meiste ausgebaut um es nachzumessen: https://www.wallthermfreunde.de/viewtopic.php?f=8&t=204&p=2024 Am unteren Brennraum sind die Steine aber teilweise sehr stramm verbaut, wenn nicht sogar vermörtelt. Der Boden kommt dabei als letztes raus. Also der Stein de...
von JAU
16. Jan 2019, 02:21
Forum: Plauderecke
Thema: wenig los trotz Winter?
Antworten: 5
Zugriffe: 47

Re: wenig los trotz Winter?

Ärgerlich nicht wirklich. Vielleicht zur Klarstellung nochmal: Ich hab hab ne USV, auf der aber nur die TK hängt.

Eine USV die die Heizung versorgen kann wäre mir ein bisschen zu groß und braucht Netzparallel ja auch immer bissl Saft. Das ist es mir nicht wert.


mfg JAU
von JAU
15. Jan 2019, 10:37
Forum: Plauderecke
Thema: wenig los trotz Winter?
Antworten: 5
Zugriffe: 47

Re: wenig los trotz Winter?

Ich hab ne USV. Konnte weiter Netflix gucken mit "Meeresrauschen" im Hintergrund. 8-)

Gut, nach ner halben Stunde war der Saft aber auch alle...


mfg JAU
von JAU
14. Jan 2019, 21:31
Forum: Plauderecke
Thema: wenig los trotz Winter?
Antworten: 5
Zugriffe: 47

Re: wenig los trotz Winter?

Hm, aktuell keine Neulinge mit Standardfragen. Bei mir ist soweit alles normal. Die aktuelle Düse hat schon wieder einen Riss und dem Firegate sieht man so langsam die Hitzeeinwirkung an. Für Nachschubfragen ist es noch die falsche Zeit. Ohja, Eine Besonderheit 2018: Mit dem Schnee kam ein 2h Stroma...
von JAU
1. Jan 2019, 11:00
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 48
Zugriffe: 934

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Der Schornstein wird zwei mal im Jahr gereinigt. Überprüft im Sinne von reingeschaut habe ich noch nicht. Der Weg zwischen Walli und Schornstein habe ich selber vor der Heizperiode sauber gemacht. Ich empfehle das (horizontale) Rauchrohr direkt nach dem Besuch des Schornsteinfegers zu reinigen. Hat...
von JAU
31. Dez 2018, 10:24
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 48
Zugriffe: 934

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Das ist ziemlich wenig Holz und Glut im Ofen. Vielleicht liegt das Problem auch ein Stück weit da begründet.


mfg JAU
von JAU
29. Dez 2018, 15:41
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 48
Zugriffe: 934

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Woher beziehst du deine Zuluft? Aus dem Keller der eine Öffnung nach Außen hat. Der Abgleich im WAL 01 und der Rücklaufanhebung passt bis auf 1K. Wenn der Fühler da montiert ist wo er sein sollte misst die Regelung die Kesseltemperatur, nicht die Rücklauftemepratur. Welche Temperaturen sind denn mö...
von JAU
29. Dez 2018, 13:06
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 48
Zugriffe: 934

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Lüftungsanlage mach ich aus. (Ist eigentlich nur im Keller) Deine Einschränkung ist nicht schlüssig, die Luft fürn Aufstellraum muss ja auch irgend wo herkommen. Habe gerade auf 70°C umgestellt. Vorher waren es 65°C Falls du das an der Skala der Rücklaufanhebung fest machst: Die gehen teilweise ord...
von JAU
20. Dez 2018, 16:31
Forum: Bastelecke
Thema: Automatische Zuluftklappe
Antworten: 37
Zugriffe: 30517

Re: Automatische Zuluftklappe

Ja, es gibt noch immer welche.
Antriebe 24V DC hab ich aber keine da.


mfg JAU