Kleine Erfahrugnsbericht Königsspitze und jetzt Vajolet

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Antworten
roland_z
Beiträge: 5
Registriert: 6. Okt 2022, 09:39
Kleine Erfahrugnsbericht Königsspitze und jetzt Vajolet

Beitrag von roland_z »

Moin,

hatte bis Ende 2022 mit einer Laufzeit von über 10 Jahren eine Königsspitze in Betrieb. Nach dem damaligen Unterlagen konnte ich diesen ohne Kaminsanierung betreiben. Die mechanische Steuerung war optimal. Der Ofen blieb die ganze Nacht warm (gedämmte Variante). Allerdings dauerte das Anheizen relativ lange und die Rückanhebung war wie in der Anleitung beschrieben nahe des Puffers angebracht. Der Ofen war daher zu lange am "Schwitzen" und es hatte sich Rost gebildet. Andere in diesem Forum hatten ja auch diese Probleme.
Bei der Reinigung der Züge machte es dann im Herbst 2022 bssssst im vertikalen Zug und der Wasserschaden mit einem minimalen Loch war da.
Eine Reparatur konnte ohne Zerlegung des Ofens vor Ort keiner durchführen. Der Rauschzug hätte evt. im Werk verschlossen werden können. Ersatzteile der Züge leider nicht mehr vorhanden. Die Entwicklung geht halt weiter.
Über den Hersteller habe ich kurzfristig einen Vajolet erhalten der woanders frei geworden war. Lob an Walltherm - das war eine Top Leistung.
Wartezeiten sonst 6 Monate. Alternativen aus Deutschland Wartezeit 9 Monate.
Der Vajolet kam am 23. Dezember 2022 bei uns an. Juhuu - allerdings war noch keine einzige Vorbereitung für die Inbetriebnahme getroffen.
Handwerkermangel läßt grüßen.

Seit Frühjahr 2023 steht der Vajolet im Wohnzimmer und wurde letzten Herbst endlich angeheizt. Jetzt alles mit einer WAL03 Steuerung.
Die Rückhebeeinheit sitzt jetzt direkt unter dem Ofen in der Waschküche. Das sind gerade mal 80 cm Rohrlänge.
Der Kamin wurde saniert. Der Schornsteinfeger hat alles problemlos abgenommen. EIne Messung des Ofens ist aufgrund der kleineren Leistung nicht notwendig.

Trotz weniger Leistung (der Schornsteinfeger wollte die Konigsspitze schon messen) läuft das System sehr rund.
Früher hatte ich zum Durchladen des Kessels fast bis zu 6 bis 8 Stunden gebraucht. DIe Aufheizphase war einfach nur lang.
In diesem Winter selbst bei -10 Grad war das Durchladen in gut 4 Stunden erledigt. Trotz der geringeren Leistung.

10 Jahre Produktentwicklung sind hier eindeutig zu merken.

Noch einige Infos zum Haus:
160 QM Wohnfläche. Baujahr 60-er Jahre. 2009 komplett saniert und mit Außendämmung 8 bis 12 cm versehen.


Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Kleine Erfahrugnsbericht Königsspitze und jetzt Vajolet

Beitrag von JAU »

Schon ein bisschen ärgerlich das es mit der Lieferung des Ofens so gut klappte nur um ihn dann doch rumstehen zu haben. :?
roland_z
Beiträge: 5
Registriert: 6. Okt 2022, 09:39
Re: Kleine Erfahrugnsbericht Königsspitze und jetzt Vajolet

Beitrag von roland_z »

Ja - leider ging das nicht anders. Das war halt eine etwas kühlerer Winter im Haus.

Aber der jetzige Winter holt das wieder raus.....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste