Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Beitrag von tsrg »

Liebes Forum,

Leider hatten wir gerade einen Stromausfall, nachdem ich die Brennkammer schön voll gelegt hatte. Also hin zum Ofen, auf den roten Knopf zum Spülen des Wärmetauschers gedrückt, danach lief Wasser aus der gegenüberliegenden Seite (also von roten Knopf aus) raus, wie bei einem leicht geöffneten Wasserhahn.

Daraufhin wurde die Brennkammer in einem Metalleimer geleert, rasch nach draußen getragen und mit dem Drehknopf der thermische Ablaufsicherung bei gleichzeitigem Nachfüllen das Systemdrucks gespült. Die Undichtigkeit ist zunächst aber geblieben. Jetzt, wo der Ofen etwas abgekühlt ist, die Pumpen wieder laufen, lässt sich der rote Knopf problemlos drücken, wesentlich besser spülen, Wasser läuft nicht mehr raus.

Meine Fragen:
Kennt jemand die Bezeichnung des besagten Teils?

Kann ich ohne Austausch bedenkenlos heizen? (Anmerkung: spülen lässt es sich ohne weiteres und die Ablaufsicherung, die auf den erhöhten Druck reagiert, scheint auch zu funktionieren.)

Schon jetzt lieben Dank.
rarg
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Beitrag von tsrg »

Hier das Bild dazu
Dateianhänge
IMG_1813.jpeg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Beitrag von JAU »

tsrg hat geschrieben: 16. Okt 2023, 13:59 Kennt jemand die Bezeichnung des besagten Teils?
Thermische Ablaufsicherung.
Leider kann ich dir den konkreten Typ nicht nennen, laut Bild ist bei dir was anderes verbaut als bei mir.
tsrg hat geschrieben: 16. Okt 2023, 13:59 und mit dem Drehknopf der thermische Ablaufsicherung
Das mit dem Drehknopf ist ein Überdruckventil.
tsrg hat geschrieben: 16. Okt 2023, 13:59 Kann ich ohne Austausch bedenkenlos heizen?
Vermutlich. Ganz ohne würde ich aber sein lassen.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Beitrag von JAU »

Hab's vielleicht gefunden: ICMA 608 (Art.Nr.: 90608AE05). 8-)

Auf der gegenüberliegenden Seite vom Knopf ist wohl der Deckel für die Mechanik. Als Dichtung würde ich da einen ordinären O-Ring vermuten.
Blöd wäre halt wenn der Messingguss gerissen ist. :?
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Beitrag von tsrg »

Ganz lieben Dank für die rasche Antwort.

Inzwischen läuft an dieser Stelle kein Wasser mehr raus. Ich mache Krankenbeobachtung. Die Spülung der technischen Ablaufsicherung funktioniert allerdings. da sie automatisch und temperaturgefühlt funktionieren sollte, wie ich mich aus dunkler Zeit erinnere. Sonit sollte das Ganze jedoch auch jetzt funktionieren.

Update:
Nach Rücksprache mit dem Kundendienst kann es sein, dass durch das Betätigen des Sicherheitsventilsein Überdruck an der Sicherheitsgruppe entstanden ist Dichtungen tauschen geht bei meiner Variante angeblich nicht und es müsste Ersatz eingebaut werden, falls es überhaupt nötig ist. Aber auch die dortige Empfehlung ist, zunächst erst einmal beobachten. Ansonsten soll ich noch einmal die Funktion testen und dann die Finger davon lassen.

Nochmals lieben Dank
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: thermische Ablaufsicherung

Beitrag von tsrg »

********** sorry, falscher Thread. Kann der Beitrag bitte umziehen zu meinem Thread mit ähnlichem Thema? "Undichtigkeit Ssicherheitsgruppe" *******
ADMIN: Ihr Wunsch ist mir Befehl 8-)


Liebes Forum,

kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge:
es tropft nichts mehr. Es dürfte sich somit erstmal erledigt haben, an dieser Stelle.

Aber kann es sein, dass nach nach 10 Jahren intensiver Nutzung die Ladepumpe den Dienst eingestellt hat? Bin gerade tüchtig erschrocken. Habe in der App gesehen, dass die Kesseltemperatur bei 105 Grad liegen soll. Also blitzschnell zum Ofen, Thermometer am Walltherm zeigt 95 Grad am Sicherheitsventil, Anforderung der Ladepumpe an der UVR ist laut Status aktiv. Geschaut, ob was zu entlüften ist, ist aber nicht so. Reset der UVR, ohne Wirkung. Ohr an der Ladepumpe, kein Drehgeräsch. Blauer beleuchteter Drehregler blinkt. Das war nicht immer so, glaube ich. Die anderen Pumpen (Warmwasser-Zirkulation, Fußbodenheizung und Wandheizkörper) laufen.

Klingt sehr nach defekter Pumpe.

(Pumpe ist der seinerzeit gängige Standard zum Walltherm. Lowara 25-4/180)

LG
Tobias
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: thermische Ablaufsicherung

Beitrag von JAU »

tsrg hat geschrieben: 7. Nov 2023, 20:46 Aber kann es sein, dass nach nach 10 Jahren intensiver Nutzung die Ladepumpe den Dienst eingestellt hat?
Ja, würde es sogar fast als normale Lebensdauer bezeichnen.

Als Hinweis: Elektronische Pumpen mögen es nicht wenn die Elektronik eingepackt wird. Die sollte bei einer Pumpengruppe eher Umgebungsluft schnuppern dürfen.
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Beitrag von tsrg »

„Elektronische Pumpen mögen es nicht wenn die Elektronik eingepackt wird. ….“

Lieben Dank für die Antwort und den Rat. Werde ich beherzigen. ;)

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Ersatz. Mal schauen, was Wallnöfer dazu sagt. Ob es der Nachfolger der Pumpe sein soll?

Ich gebe eine Rückmeldung.
Lg
Tsrg
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Beitrag von tsrg »

Update:
Der rote Knopf zum Spülen ist so schwergängig, dass ich mit zwei Daumen unter Einsatz meines nicht unerheblichen Körpergewichts erst die Spülung erreichen kann. Nach Rücksprache mit Wallnöfer werde ich die Sicherheitsgruppe Tauschen. Gibt eine neue Ausführung im Vergleich zum 2013.

Nebenbei:
Die Ladepumpe ist wohl defekt. Laut Wallnöfer wird dort nicht mehr Lowara, sondern nun Widu 26-4 RS 180 verbaut. Lowara war zu unzuverlässig und die Pumpen sind auch deutlich vor 10Jahren ausgefallen. Wichtig: bei Widu RS und nicht Z Version nehmen. Z ist für die Trinkwasserzirkulation und verträgt die hohe Temperatur nicht. Laut Wallnöfer geht auch jede andere Ladepumpe mit einer Zulassung für Temperatur von bis 95 Grad und mehr.

Pumpen sind derzeit in Deutschland Mangelware. Habe mir jetzt eine aus Italien bestellt, die gegenwärtig sogar günstig als die hiesigen ist.

LG
Tsrg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Beitrag von JAU »

Mit "Widu" meintest du vermutlich Wilo.

Und natürlich geht jede andere Pumpe mit passenden technischen Daten, hat Wallnöfer früher ja auch schon gemacht: Andere verkauft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 17 Gäste