Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Beitrag von tsrg »

JAU hat geschrieben: 10. Nov 2023, 14:12 Mit "Widu" meintest du vermutlich Wilo.
Das Diktierprogramm hat sich verselbstständigt .

:lol:
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Beitrag von tsrg »

Und wieder ein kleines Update:

Heute ist die neue Ladepumpe angekommen. Ich habe sie eingebaut, mit Strom versorgt, den Ofen angeheizt, die Pumpe springt an. Allerdings wird die Temperatur aus dem Kessel nicht abtransportiert. Selbstverständlich habe ich an den zugänglichen Stellen (in der Nähe des Puffers und dann etwas weiter auf dem Weg Richtung Holzvergaser) immer wieder Vorlauf und Rücklauf entlüftet. Der Druck im System ist passend.

Ich habe das Gefühl, dass ich noch nicht die gesamte Luft aus dem System entfernt habe. Gibt es eigentlich direkt am Walltherm regelhaft auch noch ein Entlüftungsventil, welches ich noch nicht entdeckt habe? Sollte ich die Verkleidung abnehmen und danach suchen?

Die übrigen Entlüfter liegen jeweils oberhalb des Niveaus des Ofens.

LG
tsrg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Beitrag von JAU »

tsrg hat geschrieben: 23. Nov 2023, 19:37 Gibt es eigentlich direkt am Walltherm regelhaft auch noch ein Entlüftungsventil, welches ich noch nicht entdeckt habe? Sollte ich die Verkleidung abnehmen und danach suchen?
Ja, da ist ein Ventil. Von Wallnöfer ist ein manuell betätigte Entlüftung vorgesehen.
Ja, sie ist unter der seitlichen Abdeckung.

Im Forum gibt es eine Empfehlung für automatischen Entlüfter, da findest du auch Fotos.
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Beitrag von tsrg »

OK, da ist leider kein Ventil zum Entlüften. Habe zusammen mit der Wallnöfer Hotline danach geschaut. Ich habe nur die Entlüfter je am Vor- und Rücklauf vor und hinter der Rücklauf-Anhebung (Also insgesamt 4 Stück). Der Kessel selbst steht ca 1m unter dem Niveau der Entlüfter. Pumpe wurde manuell aktiviert, Druck ist bei 2,2 bar, es kommt nur Wasser.

Gibt es eine Idee? Nochmal mit Kleinholz anfeuern und schauen, ob er die Temperatur loswird?

LG und Danke
tsrg
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Beitrag von tsrg »

nächstes Update:

Die Ladepumpe läuft (Laufgeräusch) und zwar bei schnellster Drehzahl. Es kommt keine Luft aus den 4 Entlüftern.

- Bei kleinem Feuer (mit Firma Wallnoefer) steigt die Kesseltemperatur auf bis 95 Grad laut UVR (am Kessel selbst lese ich 80 Grad ab).
- An der Rücklaufanhebung sind es 30 Grad unter der Pumpe und 35 Grad links daneben.
- Druck bei 1,9 - 2,2 bar.
- Der Wärmemengenzähler zeigt 0 kW
- Es sind keine Absperrhähne geschlossen.
- Die Einstellung des Thermostats an der Rücklauf-Anhebung steht auf 1 (laut Wallnoefer maximaler Durchfluss)


Hätte jemand noch eine Idee? Oder steht der Einbau eines Entlüfters direkt am Kessel an??
LG
tsrg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Beitrag von JAU »

Da im Thread ist ein Foto von dem ab Werk mitgelieferten Entlüfter (1.): viewtopic.php?p=2906#p2906
Den braucht man. Wenn er nicht vorhanden ist hat dein Installateur geschlampt.

Wenn was unklar oder anders ist, bitte Foto posten.
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Undichtigkeit Sicherheitsgruppe

Beitrag von tsrg »

Wahrscheinlich geschafft!! 8-)

Erstens hat die neue Pumpe ein Entlüftungsprogramm und keine Entlüfterschrazbe mehr.

Zweitens hat sich beim Umbau wohl die Schwerkrafbremse der Rücklaufanhebung verriegelt. Ist natürlich ein echtes Flusshindernis. :?

Wärme wird jetzt abtransportiert. Nachher traue ich mir ein echtes Feuer zu.

An alle lieben Dank für den Support.
Lg
Tsrg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 30 Gäste