Elektrische Zuluftklappe automatisch nach Abbrand schließen

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
abachtern
Beiträge: 17
Registriert: 26. Sep 2022, 14:39
Elektrische Zuluftklappe automatisch nach Abbrand schließen

Beitrag von abachtern »

Hallo,
wir haben den Walltherm mit elektrischer Zuluftklappe und Waltouch UVR-Steuerung.
Leider kann ich im normalen Menu nicht die Zuluftklappe schließen.
Wenn ich das machen möchte geht das nur über das Servicemenu und dann die Zuluftklappe von Auto auf Hand/Aus stellen. Finde ich aber umständlich.
Ich mache das wenn im Ofen nur noch wenig Glut ist. Dann heizt er nicht die Wärme aus dem Kamin bis der Ofen auf 50° abgekühlt ist.

Um die Zuluftklappe nach dem Abbrand automatisch zu schließen habe ich mir gerade 2 Bauteile bei ELV (Homematic ip) bestellt.
Das eine ist ein Funkschaltkontakt, das andere ein Funk-Temperatursensor.
Ich möchte den Funkschaltkontakt https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... 2589557127 in die Zuleitung der Zuluftklappe einschleifen. Der Temperatursensor https://de.elv.com/elv-homematic-ip-kom ... pcb-155614 bekommt einen Temperatursensor Typ NTC 10 kOhm mit Silikonkabel https://www.amazon.de/gp/product/B088V5 ... UTF8&psc=1 und wird an den Hebel der Reduktionsklappe am Ofenrohr mit einem Silikonschlauch aufgesteckt.
Der Hebel ist etwas thermisch entkoppelt. Da der NTC-Sensor nicht so hohe Temperaturen wie ein PT-1000 verträgt, mach ich das mal so, ich denke, da bleibe ich hoffentlich unter 200°C.
Bei Temperaturen kleiner z.B. 100°C könnte man dann automatisch den Schaltkontakt öffnen und die Zuluftklappe schließt sich.
Beim Ofen Anzünden muss man dann bis 100°C erreicht sind, die untere Tür geöffnet lassen, da die Zuluftklappe erst bei 100°C aufgeht, aber das mache ich sowieso die ersten 15 Minuten.
Leider kann man mit der Homematic IP Access-Point Steuerung keine Schaltkontakte über den Temperatursensor steuern. Dazu benötigt man die CCU3.
Derzeit nutze ich den Schaltkontakt nur zum manuellen Schließen der Zuluftklappe.
Das ist eigentlich ganz gut, da der Funkschaltkontakt mit dem Strom der angesteuerten Zuluftklappe funktioniert. Öffnet man die Klappe, ist diese bestromt und kann über die App manuell geschlossen werden. Fällt die Temperatur im Ofen unter 50°C schließt die Steuerung die Klappe (kein Strom).
In der Homematic ip App kann man auswählen welchen Zustand der Funkkontaktschalter einnehmen soll, wenn er neu bestromt wird. Hier stellt man auf an. Dadurch resettet sich das System von selbst.
Was denkt Ihr darüber?

Grüße
abachtern

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste