Seite 1 von 1

Regelung Holzofen

Verfasst: 30. Aug 2022, 22:35
von OW1000
Hallo zusammen,

ich wollte Mal fragen, ob es Erfahrungen mit unterschiedlichen Regelungsstrategien gibt?

Generell bestehen aus meiner Sicht drei Möglichkeiten einen Holzofen zu betreiben- Stellglied ist eine Drosselklappe in der Ansaugung:

- auf konstante Abgastemperatur
- auf konstantes Lambda
- auf konstante Druckdifferenz zwischen Ansaugung/Kamin

Würde mich über einen Erfahrungs bzw. Meinungsaustausch dazu freuen.

Viele Grüße

Re: Regelung Holzofen

Verfasst: 21. Sep 2022, 12:18
von JAU
Hm, ein Feedback bislang.

Beim Walli wird die Zuluft ja in Abhängigkeit der Temperatur in der Wassertasche "geregelt". Weiß nicht ob man das schon unter Abgastemperatur läuft oder nicht. :?:


mfg JAU

Re: Regelung Holzofen

Verfasst: 1. Okt 2022, 09:53
von Stainer
Hallo,

ich glaube nicht, dass eine Regelung über die Abgastemperatur überhaupt möglich ist.
Was bleibt ist ja dann nur eine Zuluftklappe (stetig) zu drosseln. Die Werksseitige kann ja nur auf/zu.

Das beeinflußt dann aber Deinen Kaminzug zu stark. Was dem sauberen Abbrand glaube gar nicht gut tun würde.
Sage nur ZugDiva.

Schwer zu sagen. Aber ich denke nicht dass das klappt.

Oder welche Gedanken hast Du dazu.