UVR 16x2 von Walltherm

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Buche21
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2021, 21:21
UVR 16x2 von Walltherm

Beitrag von Buche21 »

Guten Tag,

besitzt jemand auch die UVR direkt von Walltherm?
Meine Frage ist, wann geht bei Euch automatisch der Heizkreis aus bzw. geht er irgendwann auch mal aus, wenn die Außentemperatur entsprechend hoch ist? Unsere alte Ölheizung hatte ab einer Gewissen Außentemperatur einfach ausgeschaltet. Aktuell wird sinnlos viel zu kaltes Wasser im Kreis gepumpt und der Mischer ist schon komplett zugefahren, da das Rücklaufwasser auch wärmer ist als von der Steuerung gefordert. Anbei die Bilder meiner Einstellungen. Wir heizen auch 24/7 durch. Verbaut sind überdimensionierte Plattenheizkörper, weshalb wir eine relativ niedrige Vorlauftemperatur haben. Ich habe keine Einstellungen gefunden, wo ich dies auswählen könnte.

2. Problem ist die Heizkreisverriegelung. Auch dies macht die Steuerung nicht, obwohl der Puffer eiskalt ist. Ich habe auch mit der Temperaturdifferenz gespielt, andere Werte brachten aber auch keine Abschaltung...
Die Steuerung ist von Walltherm so verrammelt, dass man an der Programmierung auch nichts verändern kann. Walltherm gibt leider auch das Passwort nicht raus, weshalb wir wahrscheinlich die Programmierung nur komplett löschen können und eine neue einspielen...

Habt Ihr evtl. einen Tipp? Vielen Dank!
Dateianhänge
Screenshot_20220323-105819_CMI.jpg
Screenshot_20220323-105724_CMI.jpg
Screenshot_20220323-105742_CMI.jpg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: UVR 16x2 von Walltherm

Beitrag von JAU »

Ich hab meine UVR selbst programmiert und kann zumindest für die älteren Geräte sagen das man da so ziemlich alles einstellen kann. Auch welche Teile einer Funktion auf die schnelle zugänglich sind und welche nicht.

Im Menü der aktuellen Steuerungen kenn ich mich nicht aus, bei den Alten gab es neben der Hauptübersicht auch ein Untermenü Funktionen. Dort kann man bei der jeweiligen Funktion unter Funktionsstatus auch schauen welche Bedingungen aktuell erfüllt sind: An was das es liegt warum es nicht geht, oder in deinem Fall, warum doch. Es kann aber gut sein das man da auch nur mit Passwort rein kommt.

Der Laden bei dem ich damals meine Hardware gekauft hab bietet auch einen Programmierservice an:
https://energietec.eu/programmierung-uvr16x2


mfg JAU
Benutzeravatar
ƎIE
Beiträge: 11
Registriert: 20. Feb 2021, 13:30
Wohnort: 34379
Re: UVR 16x2 von Walltherm

Beitrag von ƎIE »

Mahlzeit,

dadurch dass du 24/7 mit "T.Raum normal" fährst, geht die Heizkreispumpe erst aus wenn die AT>20°C beträgt oder der Speicher in der Mitte <25°C hat. Stellst du dir stattdessen definierte Heizzeiten mit "T.Raum normal" z.B. 20°C ein, dann sind die nicht aktiven Zeiten dazwischen automatisch Zeiten mit abgesenktem Raumsoll. Diesen niedriger eingestellt (z.B. 15°C) hat zur Folge, dass dann die Heizkreispumpe auch bei niedrigerer AT abschalten würde.

Möchtest du dass der Heizkreis früher abschalten soll, geht das hierbei nur mit aktiviertem Warmwasser Vorrang - z.B. 40°C. Beträgt die Pufferspeichertemperatur oben <40°C, geht die Heizkreispumpe aus.
Gruß
ƎIE

GEWERBLICHER TEILNEHMER

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste