Durchzug bei Sturm

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 24
Registriert: 21. Sep 2014, 17:51
Wohnort: Odenwald
Durchzug bei Sturm

Beitrag von Holzbock »

Anlässlich der aktuellen Stürme durfte ich wieder einmal beobachten, wie die Kerze am Dinner-Tisch wie von Geistermund ausgeblasen wurde :shock: .
Ich kenne das schon, es ist von einem Durchzug, der bei mir wahrscheinlich hauptsächlich von zwei Öffnungen im Haus herrührt: Die eine ist die Dunstabzugshaube, die im Freien endet. Und die andere ist der Schornstein vom Walli (den ich bei Sturm nicht anmache). Und zwischen diesen beiden Öffnungen zischt es durch. Habt Ihr das auch beobachtet? Abhilfe schafft, die Kette von der Zuluft-Öffnung zu lösen so daß die Klappe zugeht, und etwas dagegenzustellen so daß sie der Wind nicht aufdrückt. Darf man halt nicht vergessen, bzw. man merkt es spätestens dann, wenn man wieder anfeuert und es nur mühsam schwelt.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Durchzug bei Sturm

Beitrag von JAU »

Dunstabzug ist hier kein Thema; Umluft.

Mit der Zuluft für den Ofen hab ich aber auch keinen großen Ärger weil die aus einem Anbau genommen wird wo auch nochmal eine Zuluftöffnung in der Wand ist. Die geht aber nicht in die selbe Richtung, wirkt daher wohl ein Stück weit als Windfang. Oder ich hab mir zufällig die richtige Stelle ausgesucht...

Grundsätzlich hat man bei Abluftöffnungen aber auch die Möglichkeit diese motorisch zu verschließen. Eben weil Rückschlagklappen nicht ganz dicht halten. So ein Mauerkosten kostet (z.B. von Berbel) dann aber >300€.


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 12 Gäste