Schwelbrand im Ascheeimer

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 24
Registriert: 21. Sep 2014, 17:51
Wohnort: Odenwald
Schwelbrand im Ascheeimer

Beitrag von Holzbock »

Vorweg:
Mein Walli hat jetzt 14 Jahre lang geheizt und im Jahr etwa 15 bis 20 Ster Holz verschlungen. Er brennt 7x24h, es sei denn die Solarthermie kann bei Sonnenschein den Job übernehmen. D.h., die Asche wird immer bei halbwegs heruntergebranntem Holz entnommen und enthält dann neben der mineralischen Asche immer noch noch kleine Bröckelchen glühende Holzkohle. Was nie ein Problem war.

Und nun zur Sache:
Ich hatte wieder mal eine Großreinigung gemacht (bei kaltem Ofen): Ofenrohr, Wärmetauscher usw. Und den anfallenden Ruß samt Asche im Ascheeimer entsorgt.
Tags darauf, als ich den Ofen wieder angeworfen hatte und wieder Asche rausholte, schüttete ich sie in den Ascheeimer über den Ruß vom Vortag.
Einige Zeit später fing es an, beißend zu stinken. Ich hab den Ofen von allen Seiten gecheckt ob irgendwo Rauch rauskommt, nichts entdeckt. Es stank aber immer schlimmer, und der Geruch war auch beißender als der übliche Holzfeuer-Geruch. Ich war ratlos. Als ich dann das nächste mal aus dem Ofen Asche entnahm und in den Ascheeimer kippte, hab ich mir am Eimer fast die Finger verbrannt: Der Inhalt war heiß, auch wenn man oberflächlich nichts sah. Ich hab den Eimer sofort nach draußen befördert und ins Rosenbeet ausgekippt. Da sah ich, daß unter der mineralischen Asche der Ruß in einen Schwelbrand übergegangen war, er glühte schwach, aber durch und durch. Offensichtlich wurde der Ruß durch ein kleines Bröckelchen glühende Holzkohle entzündet und schwelte dann unter dem beinahe-Luftabschluß unter der mineralischen Asche so vor sich hin.
Der Gestank hielt sich noch länger als 1 Tag im Haus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste