Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
aircooled
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2021, 17:07
Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Beitrag von aircooled »

Hallo,

ich bin gerade kurz davor mir einen Walltherm Vajolet anzuschaffen als Zusatz zu einer LWP.
Wir sind grad am Haus sanieren und haben einen gemauerten Kamin der schon neu "geschliffen" wurde (leider zu früh - da wusste ich noch nichts von dem Walli und da war nur ein normaler Kaminofen geplant)
Innenmaß des Kamins ist 15x16cm
Haus ist nur ebenerdig bewohnt. Der Kamin ist ca. 9m hoch - bei einer Anschlusshöhe von ca. 2m bleiben noch ca. 7m effektive Höhe.
Glaubt ihr wird das funktionieren oder hat jemand ähnliche Gegebenheiten und nutzt so seinen Walli?
Im Bereich des Kaltdachs (ca. 5m Länge) könnte ich den gemauerten Kamin außen dämmen wenn das was bringen würde.
Nachträglich noch ein Edelstahlrohr einziehen wär die letzte Option aber da wär vermutlich nur max. ein 140er Querschnitt möglich -> ob das wiederum erlaubt ist bzw. funktionieren würde bei einem 150er Abgasrohr ist die nächste Frage....
Fragen über Fragen - ich weiß aber Vorlauf. kann mir ja doch wer Helfen bzw. sagen ob das Ganze funktionieren wird oder nicht...

Liebe Grüße aus Österreich
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Beitrag von Freeliner »

Moin, betreibe meinen Walli seit 10 Jahren an einem gemauerten Kamin (20x20).
Oben einen kleinen Windkat drauf....wirksame Höhe ab Anschluss ca. knapp 7m.

Bzgl. dämmen im Kaltdach.....auf jeden Fall :!:
...bringt sehr viel und da nicht mit Dämmstärke sparen :!:
aircooled
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2021, 17:07
Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Beitrag von aircooled »

Danke für deine Antwort.
Freut mich zu hören.
Mit was hast du den Kamin gedämmt bzw. wie dick?

Überlegung wäre noch die Zuluftleitung auf 150er Durchmesser vergrößern und erst kurz vor dem Walli auf die 125mm anpassen.
Würde das was bringen? Zuluft will ich aus dem darüberliegenden, belüfteten Kaltdach nehmen (ca. 3m senkrecht mit nur einem Bogen) da ich da auch super die Zuluftklappe montieren kann bzw. immer leicht dazukomme zur Wartung.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Beitrag von Freeliner »

Mit Minerallwolle WLG035....glaub 160mm...kann gerne >200mm sein wegen Kaltdach
Evtl. Gipsfaserplatte drum, dann ist alles auch schön dicht und speichert die Wärme schön darin

Bzgl. Zuleitung würd ich auch so machen. Widerstand dürfte damit kleiner sein
aircooled
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2021, 17:07
Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Beitrag von aircooled »

super vielen Dank.
Werde ich noch mit meinem Schornsteinfeger vorher abklären ob ihm das auch so passt.

Wie lange dauert bei dir in etwa die Anheizphase bis du umschalten kannst auf Vergaserbetrieb?
Welche Abgastemperaturen hast du dann in etwa?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Beitrag von JAU »

aircooled hat geschrieben: 23. Dez 2021, 07:42 Werde ich noch mit meinem Schornsteinfeger vorher abklären ob ihm das auch so passt.
Unbedingt. Kann gut sein das er mit dem verwendeten Material nicht zufrieden ist weil es auch Varianten gibt bei denen die Bindemittel nicht sonderlich Temperaturstabil sind.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Beitrag von Freeliner »

aircooled hat geschrieben: 23. Dez 2021, 07:42 Wie lange dauert bei dir in etwa die Anheizphase bis du umschalten kannst auf Vergaserbetrieb?
Welche Abgastemperaturen hast du dann in etwa?
Sorry für die späte Rückmeldung :roll:

20 bis max.30min zum stabilen Vergaserbetrieb

Lies dir diesen Thread mal durch

viewtopic.php?t=117

Abgastemperaur um die 130 Grad rum
aircooled
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2021, 17:07
Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Beitrag von aircooled »

Freeliner hat geschrieben: 28. Dez 2021, 06:15 Sorry für die späte Rückmeldung :roll:

20 bis max.30min zum stabilen Vergaserbetrieb

Lies dir diesen Thread mal durch

viewtopic.php?t=117

Abgastemperaur um die 130 Grad rum

okay klingt interessant - aber die 30min werden bei mir dann niemals machbar sein bei mir mit dem Vajolet und meiner langen Leitung zum Technikraum (ca. 16m einfacher, direkter Weg)
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Beitrag von JAU »

Rücklaufanhebung möglichst nah an den Walli, alles andere ist Käse.


mfg JAU
aircooled
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2021, 17:07
Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Beitrag von aircooled »

JAU hat geschrieben: 28. Dez 2021, 16:16 Rücklaufanhebung möglichst nah an den Walli, alles andere ist Käse.


mfg JAU
puh das dürfte in meinem Fall eher schwierig werden.
Kann die Rücklaufanhebung mit Pumpe ja nicht im Wohnraum montieren oder gibt's da gute Lösungen dafür?
Sorry für die vermutlich Laienhaften Fragen :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 11 Gäste