Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Beitrag von JAU »

Ist mir leider nix bekannt. Wobei die Rücklaufanhebung jetzt auch keine Rumpelkammer ist. In Abstellkammer oder Flur, hinter einer Wartungstüre verstreckt, würde die nicht stören.


mfg JAU
aircooled
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2021, 17:07
Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Beitrag von aircooled »

JAU hat geschrieben: 29. Dez 2021, 17:41 Ist mir leider nix bekannt. Wobei die Rücklaufanhebung jetzt auch keine Rumpelkammer ist. In Abstellkammer oder Flur, hinter einer Wartungstüre verstreckt, würde die nicht stören.


mfg JAU
puh also wär bei mir wenn dann nur direkt neben dem Walli in der dicken Wand (45cm) möglich.
wär das ein Problem wenn die Rücklaufanhebung mit der Pumpe in der Mauer ist und mit einer überputzten Türe zu ist sodass diese nicht so auffällt?
Plan01.JPG
so in etwa sehen die Gegebenheiten bei mir aus.
Das schwarze Rechteck mit dem W ist der Walli, von rechts kommend soll die Zuluft geführt werden von der Außenwand (da brauche ich dann auch noch eine Lösung für die Zuluftklappe in der Wand sodass ich dann noch zum Klappenmotor komme)
links neben dem Walli wär dann Platz in der Wand für die Rücklaufanhebung und die Vor- u. Rücklaufleitung gehen nach links weiter...

Problem wird wohl eher sein, dass das ganze im Wohnzimmer neben der Couch ist - wird man da die Pumpe hören?
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Beitrag von Freeliner »

Ich persönlich würde es so machen. 16m einfacher Weg ist banane.

Rücklaufanhebung "entkoppelt" dort drin aufhängen, Türe Akkustikdämmung drauf und der restliche Raum darin auch dämmen.

Dann haste nen sehr kurzen und effizienten kleinen Kreislauf ;)
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Beitrag von JAU »

Wobei da keine Pumpe mit Elektronik verbaut sein darf. Die stirb in recht kurzer Zeit den Hitzetod.

Zu berücksichtigen wäre an der Stelle noch wo das Wasser hin geht wenn man da mal arbeiten muss. Bzw. ob allgemein genug Raum ist zwischen Walli und Wand.


mfg JAU
aircooled
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2021, 17:07
Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Beitrag von aircooled »

JAU hat geschrieben: 30. Dez 2021, 15:39 Wobei da keine Pumpe mit Elektronik verbaut sein darf. Die stirb in recht kurzer Zeit den Hitzetod.

Zu berücksichtigen wäre an der Stelle noch wo das Wasser hin geht wenn man da mal arbeiten muss. Bzw. ob allgemein genug Raum ist zwischen Walli und Wand.


mfg JAU
...hat die aktuelle Pumpe die beim Walltherm dabei ist Elektronik verbaut? weißt du das?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Beitrag von JAU »

Kann ich dir nicht sagen. Aber geh mal besser davon aus, ist meines Wissens üblicher Standard geworden.


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste