Mein Walli, ich und die Hindernisse

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Antworten
brennholznutzer
Beiträge: 7
Registriert: 13. Nov 2015, 16:24
Wohnort: 59269
Mein Walli, ich und die Hindernisse

Beitrag von brennholznutzer »

Hallo in der Runde,
ich bin ja schon länger hier im Forum angemeldet und habe immer fleißig mitgelesen. Seit einem Jahr bin ich nun auch stolzer Besitzer eines gut 6 Jahre alten Königsspitze.
Aber von Anfang an...
2011 habe ich für mein Haus eine Solarthermie Anlage mit Ost/West Ausrichtung selber montiert. Mit dabei war ein 1000l großer Pufferspeicher, der zunächst als Heizungsunterstützung gedacht war. Der alte Warmwasserspeicher wurde mit einem Drei Wege Ventil angesteuert. Da ja hier schon klar war, dass die alte Gas Heizung mal raus muss, wurde dann die Anlage 2013 um einen 1000l Hygiene Speicher erweitert. Somit hatte dann der Warmwasserspeicher ausgedient. 2015 wurde dann die Heizung so erweitert, das ein 5 Fach Verteilerbalken mit jeweils einem Dreifach und einem Vierfachen Ventil von ESBE ausgestattet. Das Dreifache Ventil ist für die Rücklaufanhebung, das Vierfache Ventil ist jeweils für die Gas Heizung, Speicher und für die direkte Solarunterstützung gedacht. Für den 5 Fachen Verteilerbalken waren Pumpengruppen für die Warmwasseraufbereitung der Hygiene Speicher, für die Heizkörper sowie für die Fußbodenheizung und einen geplanten Abgang zur separaten Schwimmhalle gedacht. Der 5. Abgang ist nun für den Walli gedacht.
im Dezember 2019 wurde dann die alte Gas Heizung gegen eine Viessmann Vitodens 200 getauscht. Mit ihr würde dann auch eine Hydraulische Weiche eingebaut.

Soweit so gut...
Nun im Oktober 2020 haben wir uns einen gebrauchten Walltherm aus dem Baujahr 2015 angesehen, der zum Verkauf angeboten wurde. Da ich nicht die Katze im Sack kaufen wollte, habe ich den Verkäufer gefragt, ob er uns den Walltherm auch mal zeigen kann, wenn er in Betrieb ist. Somit hatte ich dann meine Frau mitgenommen und haben voller Vorfreude uns den Walltherm angesehen. Meine Frau und ich waren nun begeistert und wir haben uns auf einen Preis geeinigt und ihn angezahlt.
Somit hatte ich ihn heute vor genau einem Jahr mit meiner Tochter abgeholt.

Nun hatte ich den Walli die ganze Zeit im Schuppen stehen, da ich leider ein großes Problem hatte.
Leider ist dort, wo der Aufstellort des Walli sein sollte, in der Küche, kein Keller vorhanden. Also wie den Anschuss für den Walli nutzen. Außerdem ist hier auch kein Anschluss für Frischwasser geschweige denn für den Ablauf. Also alles nicht so einfach. Nun kam die Idee auf, einen Tunnel zu erstellen, um vom Keller aus in Richtung des Anbau unter der Betonplatte zu bohren und dann mittels senkrechter Bohr im Küchenboden diese vertikale Bohrung zu treffen. Also wurden die Masse des Walli auf den Küchenboden übertragen und das Kernbohrgerät von der Firma mitgebracht. Ich hätte auch genauso gut Lotto spielen können :-) Leider gingen an den beiden Bohrungen jeweils ein Heizungsrohr Mitte im Loch durch. Ich hatte es Gott sei Dank nicht beschädigt. Doch dann die Baumängel wieder gesehen, dass damals die Kupferrohr direkt ohne Schutz im Beton Estrich verlegt wurden :-(
Aber das wird eine andere Geschichte.
Ich hatte dann die Bohrungen so versetzt, dass ich dann außerhalb der Rohre weiter bohren konnte.
Nachdem ich dann die Löcher durch die Betonplatte erstellt hatte, konnte ich sehen, aus welchen Material der Boden besteht, wo der Anbau drauf steht. Hier konnte ich nur lockeren Lehmboden vorfinden. Hiermit hatten sich dann meine Befürchtungen nicht bestätigt, dass hier eventuell kein Bauschutt vorhanden ist.

Da ich leider im Winter 2020/2021 Gesundheitlich angeschlagen war, musste das Projekt Walltherm erst einmal verschoben werden.

Nun hatte ich aber wohl weißlich schon einmal die fehlenden Materialien wie Kupferrohre und Kupfer Fittings sowie Hand-Bohrgerät und den Isolierte Abgasrohr gekauft. Auch einen Schiedel SIH 160 wurde schon auf Lager gelegt. eBay Kleinanzeige sei Dank.
Anfang Oktober habe ich mich nun dran gewagt, den Tunnel für die Heiz-Rohre, Abwasser sowie Frischwasser zu bohren. Auch ein zweites Rohr für die Frischluft der Verbrennungsluft war geplant. Also habe ich nun alles Ausgemessen und angefangen, mit der Bohrhammer ein 140mm Loch in die Kellerwand zu bohren, um dann mit dem 4m langen und 135mm großen Handbohrgestänge den Tunnel zu bohren. Nach gut 3 Stunden später war ich dann am Loch in der Küche angekommen, welches vom Keller aus gut 3,30m entfernt war. Es hat auch alles gut geklappt. Auf die Länge war ich gute 5cm aus der Richtung gekommen. :lol:
Dies war aber nicht so schlimm, da ich mit einem zweiten Bohr von 175mm nach bohren wollte. Leider war mal der eine und der andere dicke Stein im Weg, was aber dann mit etwas Geschick schnell beseitigt war.
Auch das zweite Loch wurde so gebohrt. Hier musste ich aber gute 20cm tiefer bohren, da ja der Anschluss das Heizrohr hinten am Walltherm ist. Hier kam ich genau bis Ende des Lochs hin, da hier leider ein Strichfundament war. Ich hatte hier leider ein Stück weiter gebohrt, um mit dem Abflussrohr weiter tiefer zu kommen, um später einen Ablauf für den Schornstein zu bekommen.
Als Schutz gegen Nässe und den zusammen Fall des Boden habe ich dann jeweils 4m lange 160 KG eingeschoben. Am Ende mit Deckel versteht sich...

Nun war es an der Zeit, die Heiz-Rohre des Walltherm zum Heizungsraum am Verteilerbalken zu verlegen. Der gute 11m vom Aufstellort weg ist. Auch der Lüftungskanal im Keller wurde mit Flachkanal bis zum Heizungsraum verlegt, da hier damals schon vom Lichtschacht ein Frischluftzufuhrt vorgesehen war.
Nun war noch das Problem, das im Keller, an der Stelle wo der Tunnel gebohrt wurde, kein Abfluss vorhanden ist. Aber auch hier wusste ich aus der Vergangenheit, dass hinter der Außenwand im Keller ein altes Abflussrohr sein muss, welches gut 20-30cm tiefer liegen muss...! Somit wurde ein guter Tag damit verbracht, dieses durch das 180mm gebohrte Loch für den Tunnel zu suchen. Um hier nicht zu viel Boden zu entnehmen, wurde das Loch nach unten mit einer 68mm Bohrkrone und Akkuschrauber gebohrt...!
Aber meine Vermutung war richtig und ich konnte dann das Abflussrohr dort vorfinden.. :lol:

Mit den Kupferrohren im Heizungsraum angekommen, musste nun die gemischten Heizkreis Pumpengruppe so modifiziert werden, dass diese für die Rücklaufanhebung mittels Stellmotor zu nehmen ist. Da ich für die komplette Heizungsteuerung eine Resol MX habe, wurde ein EM Modul dazu gekauft. Das Drei Wege Ventil habe ich nun so angeordnet, dass ich hier in der Pumpengruppe ein Sensor für den Volumenstrom und Temperaturmessung zwecks Wärmemengenzähler Visualisieren zu können.

Gestern war dann der große Tag. Wir haben dann den alten Specksteinofen abgebaut und den Walltherm mittels Hubwagen ins Haus gefahren. Nachdem er nun an Ort und Stelle stand habe ich noch die 3 Rohre des aus dem Boden kommenden Wellrohr angeschlossen und den Abfluss am TSA und Sicherheitsventil angeschlossen. Das neue Loch für den Abgaskamin wurde angezeichnet und gebohrt, Der Anschluss mit Mörtel eingesetzt und das Abgasrohr montiert. Zudem noch die Fühler montiert. Leider passt der Abgasfühler nicht in die Tauchhülse rein :-(
Nach einiger Zeit später war dann der Moment da.
Um sicher zu sein, dass auch der Abgasweg mit dem Walltherm funktioniert, habe ich den Walltherm angefeuert. Nach der Aufheizphase wollte die Sturtzflamme erst nicht so richtig starten. Nach zwei-dreimal neu Aufheizen des Kamin funktionierte er dann ohne Probleme.

Ich habe ihn heute den ganzen Tag an und muss sagen, dass sich die Arbeit gelohnt hat.
Es war ein Sau gutes Gefühl, wenn das warme Wasser zu duschen aus dem Wald kommt und nicht vom Versorger... :mrgreen:
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Mein Walli, ich und die Hindernisse

Beitrag von JAU »

Oha - das kling ja abenteuerlich... :o

Bei der Hydraulik konnte ich nicht so recht folgen, da bräuchte es dann schon eine Zeichnung. Aber solang es keine Probleme zu lösen gibt ist das auch nicht weiter wichtig.


mfg JAU
brennholznutzer
Beiträge: 7
Registriert: 13. Nov 2015, 16:24
Wohnort: 59269
Re: Mein Walli, ich und die Hindernisse

Beitrag von brennholznutzer »

mf solar neu1.png
So wurde es installiert...
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Mein Walli, ich und die Hindernisse

Beitrag von JAU »

Hm. Ich seh keine Pumpe im Wallikreis.
Und die zwischen Heizkreis und ST im Vorlauf scheint an der falschen Stelle oder verkehrt herum zu sein.


mfg JAU
brennholznutzer
Beiträge: 7
Registriert: 13. Nov 2015, 16:24
Wohnort: 59269
Re: Mein Walli, ich und die Hindernisse

Beitrag von brennholznutzer »

Ja ok, die habe ich damals nicht mit eingezeichnet.
Das Drei Wege Ventil sitzt jetzt im Vorlauf vom Walltherm, die Pumpe im Rücklauf.
Pumpengruppe Walltherm.jpg
Was meinst du mit "ST"?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Mein Walli, ich und die Hindernisse

Beitrag von JAU »

Solarthermie (dachte die Wortersetzung würde das vervollständigen).


mfg JAU
brennholznutzer
Beiträge: 7
Registriert: 13. Nov 2015, 16:24
Wohnort: 59269
Re: Mein Walli, ich und die Hindernisse

Beitrag von brennholznutzer »

Achso, Ok!
Nee das passt schon :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste