Vajolet in Südostoberbayern

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Antworten
eischei
Beiträge: 3
Registriert: 21. Okt 2018, 18:54
Vajolet in Südostoberbayern

Beitrag von eischei »

Servus beinand,

Wir haben uns 2018 einen Vajolet in den Neubau gestellt und sind so weit auch sehr zufrieden damit. Das Holzvergasen mit der nach unten brennenden Flame fesselt mich einfach immer wieder :-)
210214_Holzofen_086.jpg
Viel nutzen wir den Ofen leider nicht, im tiefen Winter, wenn die Solaranlage keine Wärme bringt dann maximal alle 2 Tage (wir brauchen nicht mehr Wärme). Im Jahr verheizen wir zwischen 3 und 5 Ster.

Einbau 2018:

Transport rein:
180929_Holzofen_006.jpg
Aufstellung auf Erhöhung, damit der Ofen sauber auf dem Beton steht. Zwischen den Auflagen und dem Ofenfuß habe ich noch Dichtungspapier gepackt, dass das nicht evtl. mal knarzt.
180930_Holzofen_020.jpg
Abdeckblech um Totraum im Zuluftbereich zu vermeiden nicht dass da mal was kondensieren anfängt mit der kalten Zuluft.
181230_Holzofen_041.jpg
Nocken an der Anheizklappe zum Steuern des Zuluftventils sowie PT-100 (Aus dem Schrott, passte zufällig, wird demnächst ersetzt, wenn er aufgibt, da der nur bis 400°C spezifiziert ist und ein bischen warm am Gehäuse wird) im Abgasrohr zur Rauchgastemperaturmessung.
210314_Holzofen_127.JPG
Was im Betrieb auffällt, ist dass die Abgastemperatur immer recht hoch ist, und ich eher bei 170 °C bis 200 °C unterwegs bin, dabei ist die Rauchgasdrossel ziemlich weit zu:
210314_Holzofen_126.jpg
Außerdem haben wir momentan immer "Brandgeruch" im Haus und ich finde das Leck noch nicht. Obere Türdichtung ist ausgetauscht, genauso wie die Dichtung zur Glasscheibe. Ich hoffe ich find noch was, evtl. kenn das sonst wer? (Ja wir haben eine Wohnraumlüftung und aber leichten Überdruck in der Wohnung so, dass es eigentlich in den Ofen reindrückt)

Wenn es der Baufortschritt und die Zeit zulässt, dann wird der Ofen noch gedämmt und größtenteils in Trockenbau verkleidet.

Gruß,

Sepp

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 5 Gäste