Emissionseinstufung

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Vogel-blitz
Beiträge: 12
Registriert: 18. Nov 2018, 16:26
Emissionseinstufung

Beitrag von Vogel-blitz »

Hallo,
Unser walli ist aus 2008 und somit betroffen zum Austausch oder nachrüsten bis 31.12.2024.
Wer kann dazu was beitragen, gibt es Filter oder Gutachten das er Weiterbetrieben werden kann.
Möchte Unger auf den treuen Begleiter verzichten.

Gruß
Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 24
Registriert: 21. Sep 2014, 17:51
Wohnort: Odenwald
Re: Emissionseinstufung

Beitrag von Holzbock »

Ich hab auch den alten "Königsspitze" aus 2008, wir stehen also vor der gleichen Frage.
Ich hatte vor nem Jahr mal in Südtirol angerufen wie es mit Filtern aussähe, und Hr. Wallnöfer hat mir gesagt daß man dies im Blick hätte, aber (damals) noch keine Empfehlung für bestimmte Produkte aussprechen könne. Das Problem wird wohl sein, daß ein Filter den Kaminzug verringert.
Ich hatte mir vor 14 Jahren schon zusammen mit dem Edelstahlschornstein ein Rauchgasgebläse mit einbauen lassen, das ich vor allem in der ersten Brennphase gerne nutze und beim Ascheausräumen, wo es wie ein Staubsauger wirkt. Damit könnte ich dann auch ein Filter betreiben.
Wer aber ein Filter plus Rauchgasgebläse nachrüsten will, sollte prüfen, ob die Statik das aushält oder da verstärkt werden muß.

Aktuelles zur Feinstaub-Hysterie in anhängendem Artikel
Dateianhänge
Kamine produzieren viel mehr Feinstaub als alle Verbrennungsmotoren zusammen.doc
SpiegelPlus-Artikel vom 13.2.2022
(394 KiB) 201-mal heruntergeladen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 14 Gäste