Projekt Walli

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

Hallo, ich bin der Neue :-)
Danke für die Aufnahme. :-)
Ich hoffe, dass ich noch rechtzeitig zum Beginn der neuen Einheizphase meinen Walli bekomme, bis dahin ist aber noch jede Menge zu tun.
Meine Daten zu meinem Projekt:
- Sole-WP von Bartl, Flächenkollektoren im Garten verlegt
- 250L Warmwasserspeicher und 750L Heizungswasser als Schichtspeicher
- derzeit einen nicht wasserführenden Ofen von Buderus (BlueLine 7) im Einsatz, den ich ersetzen möchte durch einen wasserführenden Walli

Warum ? Weil seit unserem Einzug ins EFH von vor ca. 13 Jahren der Energieversorger für den WP-Strom die Preise um fast 300% steigen hat lassen ist und mit 2 Jungs und Frau das Warmwasser im Winter bei 46 Grad Pufferspeichertemperatur schnell zur Neige geht. :-). Hier erhoffe ich mir zum Einen eine nicht unrelevante (Strom-)Einsparung wegen Entlastung der WP, zum Anderen mehr Komfort weil heißeres Wasser zur Verfügung steht und nach einem Vollbad nicht der Pufferspeicher auf 37 Grad steht.

Mein Problem derzeit, das ich als erstes angehen muß, ist eine Lösung für den Boden zu erschaffen, weil die ca. 380kg auf Fliesen im Zimmereck mit Fussbodenheizung und Dämmung dann doch zu heavy sind (auf die kleine Standfläche des Walli bezogen), als dass die Dämmung nicht nachgeben wird und ggf. der Estrich oder Fliesen brechen könnten. Deswegen werde ich hier 4 Kernbohrungen auf den Rohbetonboden machen, um das meißte Gewicht des Walli damit abfangen zu können. Geplant sind 80er Bohrungen und das Ganze dann mit Betonestrich ausbetonieren und bündig mit Fliesenoberkante abschließen.
Dann gehts mit flexiblem Edelstahlwellrohr in eine Abmauerung rein in der auch der Kamin ist, runter in den Keller, Raumwechsel in den Anschlußraum und dann an den Pufferspeicher angeschlossen. Die Steuerung von Wallnöfer werde ich nicht brauchen, sagte mir der örtliche Heizerer.

Soviel zur Theorie und meinem Projekt. Ich werde mich jetzt öfter mal hier herumtreiben, bitte seid mir nicht böse, wenn ich mal mit blöden Fragen komme :-)

Grüße
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Projekt Walli

Beitrag von JAU »

Willkommen,
SingDong hat geschrieben: 3. Okt 2020, 17:23 750L Heizungswasser als Schichtspeicher
Nicht sonderlich viel. Da ist zu befürchten das Warmwasser zukünftig über 73°C ( ;) ) liegen wird.
Verbrühschutz (mechanischen Mischer der Kaltwasser mit einspeist) geplant?
SingDong hat geschrieben: 3. Okt 2020, 17:23 Deswegen werde ich hier 4 Kernbohrungen auf den Rohbetonboden machen, um das meißte Gewicht des Walli damit abfangen zu können.
Nicht die Fussbodenheizung anbohren. 8-)
SingDong hat geschrieben: 3. Okt 2020, 17:23 Die Steuerung von Wallnöfer werde ich nicht brauchen, sagte mir der örtliche Heizerer.
Das ist korrekt.
Eine elektrische Differenztemperaturregelung für die Pumpe ist aber besser als das mitgelieferte mechanische Relais. Bei korrekter Wahl der Werte stresst man den Ofen weniger beim Anheizen und nach dem Abbrand geht die Pumpe zeitig aus ohne den Puffer über den Kamin zu entladen.

Was die Walli -Steuerung halt noch kann und sonst selten am Markt ist: Der akustische Alarm bei zu hoher Abgastemperatur.
SingDong hat geschrieben: 3. Okt 2020, 17:23 wenn ich mal mit blöden Fragen komme
Wir versuchen blöde Antworten zu unterlassen. :P


mfg JAU
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

moinsen!
so, kaum sind viele wochen rum, sind die kernbohrungen gemacht und ausbetoniert. ebenso die löcher im versorgungsschacht nach unten in den keller. das heißt, der alte ofen steht demontiert zum leidwesen meiner göga im bügelzimmer und wartet auf den verkauf.
der walli steht schon in der garage und wartet auf einbau.

den verbrühschutz: guter hinweis, danke. da werde ich mal schauen, wie ich hinkomme.

ich hoffe auch einfach mal nicht, dass der puffer über den erkalteten ofen entlädt. mal schauen. ich lass mich da jetzt mal überraschen und muss halt dann ggf. gegensteuern und "nachjustieren". es bleibt auf jeden Fall spannend. :-)
Dieselfrank
Beiträge: 2
Registriert: 19. Nov 2020, 15:26
Re: Projekt Walli

Beitrag von Dieselfrank »

Bin auch meinen alten Ofen am demontieren und hole mir einen Walli. Wie lange mustest du darauf warten?
Gruß aus dem Saarland
Frank
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

oh. lange. sehr lange. aber ich glaube das lag am händler für meine region hier. ich habe ihn über den heizerer gekauft, der hat ihn wiederum beim regionalvertrieb bestellt. ich denke das waren jetzt gute 2,5 monate insgesamt, wobei mein heizerer umgehend tätig war.
lt. wallnöfer-werk hatten sie damals ca. 5-6 wochen
angegeben.

grüße,
daniel
Vajolet
Beiträge: 34
Registriert: 14. Dez 2019, 08:25
Re: Projekt Walli

Beitrag von Vajolet »

Hallo,

viel Spass und viel Erfolg mit Deinem Projekt. Kleiner Hinweis von meiner Seite: Die "kleine" Regelung von Walltherm namens WAL03 i. V. m. der elektrischen Zuluftklappe empfehle ich dringend. Funktionsweise wie folgt (falls n. n. bekannt): Besagte Klappe ist eine einbaufertige Einheit, die (als Sonderzubehör) in den Zuluftschacht des Ofens gesteckt wird. Verdrahtung sehr einfach selber machbar. Die Klappe öffnet durch drücken eines Knopfes an der WAL03 elektromotorisch gegen eine Feder und gibt so die Verbrennungsluft frei. Die Klappe schliesst unter den drei folgenden Bedingungen:

1.) Bei Stromausfall (dann, wenn die Umwälzpumpe auch ausgeht). Folge: das Feuer stirbt binnen kürzester Zeit kpl. ab und kann daher bei Stromausfall keine Überhitzung des Ofens erzeugen.
2.) Wenn es im "harten Alltagsbetrieb" mal mit der Holzdosierung nicht so ganz hinhaut, läuft der Ofen ohne diese Klappe bei 95° Wassertemp. sauber in die thermische Ablaufsicherung. Die WAL03 schliesst bei 90° die Zuluftklappe und der Ofen stirbt ab. Einziger "Nachteil" (naja, eigentlich verdient das nicht mal diese Bezeichnung) ist, dass Du in einem solchen Fall am nächsten Tag etwas mehr Asche und unverglühte Holzkohlestücke im Brennraum liegen hast (die natürlich beim nächsten Mal mit verbrennen).
3.) Die Zuluftklappe schliesst bei unter 40° Wassertemp., um ein Auskühlen des Ofens unter Raumtemp. zu verhindern (Konvektion kalter Zuluft). Das ist mehr so ein kleines Energiespar- Thema.

Die Punkte 1 und 2 haben mir schon das eine oder andere mal beste Dienste geleistet. Sollte die von Dir geplante Regelung diese Funktionalitäten auch aufweisen und elektrisch mit besagter Klappe "können", brauchts natürlich nur die Klappe. Die früheren Modelle haben so eine "kettenbetriebene" Zuluftklappe, die die Betriebszustände der o. g. Punkte 1 und 2 sozusagen mechanisch erledigt haben. Beim Vajolet (ich gehe mal davon aus, dass Du einen solchen angeschafft hast) gibt es das so nicht mehr, daher rate ich dringend zur Nachrüstung.
Dieselfrank
Beiträge: 2
Registriert: 19. Nov 2020, 15:26
Re: Projekt Walli

Beitrag von Dieselfrank »

Dann muss ich mal langsam bestellen. Ein Online-Händler wirbt mit 3 Tagen Lieferzeit frei Haus. Geht da eigentlich noch was am Preis oder habt ihr Listenpreis gezahlt? Die 3 % gesenkte MWST. Könnte man ja auch noch mitnehmen!
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Projekt Walli

Beitrag von JAU »

Also wenn das 4 Wochen dauert ist mit reduzierter Mehrwertsteuer nix mehr, da zählt Termin der Rechnungsstellung und zum Jahresende läuft das Ding aus.


mfg JAU
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

Dieselfrank hat geschrieben: 30. Nov 2020, 20:28 Dann muss ich mal langsam bestellen. Ein Online-Händler wirbt mit 3 Tagen Lieferzeit frei Haus. Geht da eigentlich noch was am Preis oder habt ihr Listenpreis gezahlt? Die 3 % gesenkte MWST. Könnte man ja auch noch mitnehmen!
das kann ich dir so nicht mal sagen. denn der händler hat mir zwar direkt auch angeboten, abet ich habe dann über den heizerer gekauft. da war es zwar teurer, aber somit habe ich nur einen ansprechpartner, von dem alles kommt.
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

So. Kernbohrungen sind gemacht. Der Vergussbeton lieferte allerdings keine astrein plane Fläche, zudem ist er etwas geschrumpft beim Trocknen. Das Ergebnis war, dass mir hier und dort ca. 1mm zur absoluten Fliesenplanheit gefehlt haben. Also habe ich den Beton in jedem Loch gleichmäßig abgeschliffen und habe mit einer 1mm Edelstahlscheibe wieder ausgeglichen. Jetzt passen die Höhen. :-)
IMG-20201205-WA0018.jpeg
Dateianhänge
IMG-20201202-WA0008.jpeg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste