Projekt Walli

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Projekt Walli

Beitrag von JAU »

Anleitung für korrektes Quoting: viewtopic.php?f=5&t=30#p104
SingDong hat geschrieben: 28. Dez 2020, 16:40 Ich lasse den Walli bisher immer solange brennen, bis er aus ist. Also bis kein Holz mehr vorhanden ist.
Äh, ja. Wie auch sonst.
Dir ist aber schon bewusst das man zwischendurch die Direktklappe umlegen, danach die oberer Türe öffnen und Holz nachlegen kann? ;)


mfg JAU
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

JAU hat geschrieben: 28. Dez 2020, 17:36 Anleitung für korrektes Quoting: viewtopic.php?f=5&t=30#p104
SingDong hat geschrieben: 28. Dez 2020, 16:40 Ich lasse den Walli bisher immer solange brennen, bis er aus ist. Also bis kein Holz mehr vorhanden ist.
Äh, ja. Wie auch sonst.
Dir ist aber schon bewusst das man zwischendurch die Direktklappe umlegen, danach die oberer Türe öffnen und Holz nachlegen kann? ;)


mfg JAU
Ja, davon habe ich schon mal gehört. Dieses Gerücht hält sich sehr hartnäckig :D
So, habe jetzt anders angefeuert. Dickeres Glutbett. Mehr Temperatur im Rauchrohr.
Vor 10Min. nachgelegt bei Rauchrohrtemperatur ca. 320 Grad, ca. 75% vollgeladen.

Das Bild zeigt die Werte gem. Steuerung. Die 37 Grad Puffertemperatur unten wurden allerdings durch die WP erzeugt, die vorhin 1h gelaufen ist.
Dateianhänge
IMG_20201228_180938_resized_20201228_060955976.jpg
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

Falls von Interesse:
Ergebnis war, dass im Walli ca. 5 Grad mehr Temperatur war (somit ca. 73-74), der Vergaserprozess war insgesamt etwas kräftiger, habe ich den Eindruck.
Dennoch bin ich im Puffer nicht über 63 Grad gekommen.

Pufferspeicher:
Hierzu habe ich nur die Info gefunden, dass es ein Kombispeicher (850/200) mit Glattrohr-Wärmetauscher ist. Mehr leider nicht.
Zuletzt geändert von SingDong am 29. Dez 2020, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Projekt Walli

Beitrag von JAU »

SingDong hat geschrieben: 29. Dez 2020, 08:10 Pufferspeicher:
Hierzu habe ich nur die Info gefunden, dass es ein Kombispeicher (850/200) mit Glattrohr-Wärmetauscher ist.
Das steigert nur mein Interesse am Innenleben.
Wie viel Leistung so ein Tauscher übertragen kann hängt signifikant von seiner Fläche ab. Für eine PV reicht das meist. Bei einem Holzofen hab ich Zweifel.

Allerdings müsste dann auch irgendwo ein weiteres Ausdehnungsgefäß montiert sein.


mfg JAU
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

Hier das Ausdehnungsgefäß. Links. Fasst 80l.
Pumpe läuft übrigends schon wieder, obwohl oben 51 Grad und unten 34 Grad sind.
Dateianhänge
IMG_20201229_082632_resized_20201229_082711348.jpg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Projekt Walli

Beitrag von JAU »

Wenn es nur die 2 gibt dann ist im Puffer kein Wärmetauscher drin oder zumindest ist nix dran angeschlossen.
SingDong hat geschrieben: 29. Dez 2020, 08:29 Pumpe läuft übrigends schon wieder, obwohl oben 51 Grad und unten 34 Grad sind.
Die reinen Puffertemperaturen ohne jeden Kontext sind belanglos.
Ich weiß nicht mal wo du die abliest. Noch weniger wo die Fühler montiert sind und was ihre Bezugsgröße (Sollwert) ist. Im Grunde haben sie so nicht mehr Aussagekraft als das mechanische Thermometer.

Zum Verständnis für dich: Wenn der Vorlauf vom Heizkreis z.B. 40°C erreich soll können die von dir genannten Temperaturen darauf hinweisen das der Puffer schlicht und ergreifen leer war. Und dann soll die WP ja anspringen...


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Projekt Walli

Beitrag von Freeliner »

SingDong hat geschrieben: 29. Dez 2020, 08:10 Falls von Interesse:
Ergebnis war, dass im Walli ca. 5 Grad mehr Temperatur war (somit ca. 73-74), der Vergaserprozess war insgesamt etwas kräftiger, habe ich den Eindruck.
Dennoch bin ich im Puffer nicht über 63 Grad gekommen.

Pufferspeicher:
Hierzu habe ich nur die Info gefunden, dass es ein Kombispeicher (850/200) mit Glattrohr-Wärmetauscher ist. Mehr leider nicht.
Ist doch klasse :D ...zeigt aber schonmal, dass die Einstellungen Rücklaufanhebung/Pumpestufe soweit passen und der Walli auch entsprechend "liefert" ;)
...ging ja auch noch drum, etwas Gefühl für den Walli zu bekommen, was unterchiedliches Glutbett und Anheiztemperatur alles so bewirken können ;)
Vajolet
Beiträge: 34
Registriert: 14. Dez 2019, 08:25
Re: Projekt Walli

Beitrag von Vajolet »

Moin,
Vermutung: kann es sein, dass der Temp.- sensor im Speicher ziemlich weit oben sitzt (so wie es ja auch sein soll)? Deinen Bildern und Beschreibungen nach liefert der Walli das Heisswasser auf "halber Höhe" in den Speicher. Da wird möglicherweise der oberhalb liegende Anteil des Speichers gar nicht richtig befüllt und dümpelt deswegen so bei 60° herum. Bis sich dieser Teil des Speichers durch Vermischung (anstatt durch Schichtung, wie es eigentlich sein sollte) erwärmt hat, ist der Walli wahrscheinlich schon wieder aus, weil er durch Schichtung den unterhalb des Zuflusses liegenden Teil des Speichers bereits durchgewärmt hat (was Du aber mangels Sensor in diesem Bereich nicht prüfen kannst). Das zufliessende Heisswasser aus dem Walli schichtet sich ja bekanntlich von oben nach unten. Besser wäre es daher, den Speicher von ganz oben oder zumindest vom obersten seitlichen Zulauf her zu befüllen. Dann erfolgt eine Schichtladung von oben nach unten durch den ganzen Speicher. Möglicherweise eine sinnvolle Verbesserung - bei Deinem ohnehin etwas knapp bemessenen Speichervolumen.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Projekt Walli

Beitrag von Freeliner »

Kann mich hier Vajolet nur anschließen.

Hat das einen bestimmten Grund/Hintergedanken, warum der Walli nicht weiter oben angeschlossen ist :?:

Kannst du mal bitte genau Beschreiben, was wo dran ist...zB. in dieser Form, komm da nicht ganz drunter raus

Linke Seite
1 / nicht belegt
2 Vorlauf in Fussbodenheizung/WH
3 / nicht belegt
4 Rücklauf Fussbodenheizung/WH, Walli

Rechte Seite
1 ?
2 Vorlauf Walli
3 ?
4 ?

DOM/oben
- vermute Trinkwasser
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Projekt Walli

Beitrag von JAU »

Vajolet hat geschrieben: 30. Dez 2020, 07:03 Vermutung: kann es sein, dass der Temp.- sensor im Speicher ziemlich weit oben sitzt
Welcher Temperatursensor?
Ich bin schon ein wenig frustriert weil die Antworten nicht sonderlich genau sind, mit ungenauen Fragen kommen wir da nicht weiter.
Vajolet hat geschrieben: 30. Dez 2020, 07:03 Bis sich dieser Teil des Speichers durch Vermischung (anstatt durch Schichtung, wie es eigentlich sein sollte) erwärmt hat, ist der Walli wahrscheinlich schon wieder aus,
Können wir nicht beurteilen weil wir weder Wissen wie lange geheizt wird, noch wie die Temperaturen liegen wenn der Walli die Arbeit einstellt.

Ich möchte auch anmerken das bislang alles darauf hindeutet das der Puffer oben <60°C hat. Die Speicherblase, mit 70°C aus dem Walli konfrontiert, wird von Anfang an für ordentlich Konvektion sorgen.
Vajolet hat geschrieben: 30. Dez 2020, 07:03 (was Du aber mangels Sensor in diesem Bereich nicht prüfen kannst)
Die Differenztemperaturregelung für den Walli hat offensichtlich einen Fühler relativ weit unten am Puffer.

Und ich glaube schon das man anhand der gegeben Sensoren (Walli & WP!) beurteilen könnte ob korrekt geschichtet wird. Dazu genügt es aber nicht sie vor dem Anfeuern einmal abzulesen. Ich würde sagen alle halbe Stunde bis die Ladepumpe vom Walli abstellt.
@SingDong: wir sprechen da schnell mal von einem halben Tag, also entsprechend planen.
Vajolet hat geschrieben: 30. Dez 2020, 07:03 Besser wäre es daher, den Speicher von ganz oben oder zumindest vom obersten seitlichen Zulauf her zu befüllen.
Ja, höhe der Anschlüsse sollten entsprechend dem Temperaturniveau gewählt werden.
Aber deswegen fragte ich ja nach Innereien, keine Ahnung ob intern noch Rohre dran hängen die da Einfluss drauf nehmen.
Freeliner hat geschrieben: 30. Dez 2020, 08:52 Rechte Seite
1 ?
2 Vorlauf Walli
3 ?
4 ?
  1. Vorlauf Warmwasser WP
  2. Vorlauf Walli
  3. Vorlauf Heizung WP
  4. Rücklauf WP
Die Wärmepumpe schaltet nach Bedarf zwischen Warmwasser und Heizung um, der Effizienz wegen.
Freeliner hat geschrieben: 30. Dez 2020, 08:52 DOM/oben
- vermute Trinkwasser
Denke ich auch. Die Literangabe deutet auf eine Trinkwasserblase im Speicher hin (für einzelne Puffer sieht der WP-Hersteller auch nix anderes vor). Die sind immer nur von oben zugänglich.


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast