Welchen Walli hab ich wohl?

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Antworten
Vajolet
Beiträge: 34
Registriert: 14. Dez 2019, 08:25
Welchen Walli hab ich wohl?

Beitrag von Vajolet »

Hallo liebes Forum,
ich lese schon seit geraumer Zeit als Gast hier mit, aber nun wollte ich mich doch mal kurz vorstellen: Ich habe seit September einen Vajolet als Einzelraumfeuerstätte in Betrieb und bin hellauf begeistert. Das gute Teil funktioniert blendend, keinerlei Probleme - wenn, ja wenn man sich erst mal in die Anzünderei eingearbeitet hat und so halbwegs den Dreh raus hat, wann es an der Zeit ist, den Hebel umzulegen. Da bin ich momentan immer noch nicht ganz sattelfest, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Ob ich mir nochmal Nadelholz geben werde (hab noch 20 Ster an Lager) weiß ich noch nicht. Dieses Zeugs verbrennt im Gegensatz zu Eiche oder Birke (davon hab ich noch wenige Reste, die ich zum probieren nutze) im Walli so, daß ich kaum eine Ladung habe, wo ich nicht nachstochern muß. Dadurch hab ich halt relativ häufig mit Hohlbrand zu tun und weiß nicht recht, wie ich dem Thema beikommen soll.

Naja, in diesem Sinne auf einen fröhlichen Erfahrungsaustausch ...
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Welchen Walli hab ich wohl?

Beitrag von JAU »

Willkommen,

hatte eigentlich in Erinnerung das hier schon einer geschrieben hatte er würde nur Nadelholz heizen, finde die Beiträge aber leider nicht.
Das bisschen was bei mir mit dabei ist fällt zwischen dem Hartholz nicht weiter auf.

mfg JAU
Vogel-blitz
Beiträge: 12
Registriert: 18. Nov 2018, 16:26
Re: Welchen Walli hab ich wohl?

Beitrag von Vogel-blitz »

Also wir verfeuern fast nur nadelholz.
Machen aber den brennraum nie ganz voll, maximal halbvoll.
Eiche ist nicht das beste holz habe ich rausgefunden wegen der gerbsäure.
Wir verheizen im Winter gut 25-30 ster holz, nur wenn wir weg gehen mal paar Stücken hartholz oben drauf gelegt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste