Wärmetauscher undicht

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Wärmetauscher undicht

Beitrag von JAU »

*räusper*
Du hast einen Ofen gekauft bei dem Wasser ausgelaufen war. An der Tasche sehe ich starken Rost vor allem unterhalb des Risses. Ohne nähere Details wie lange in dem Ofen schon die Brühe stand, gebe ich da auf deine Bewertung "Schrotthaufen produziert" erstmal nix.

Ansonsten sei gesagt: Die aktuellen Modelle haben die Tasche aus Edelstahl. Wer keinen Rost will darf halt nicht das >10 Jahre alte Modell kaufen. :roll:
Meiner hat diesen Monat die gewünschte Arbeitsdauer erreicht, alles was jetzt noch kommt ist für mich Plus.


Finde es aber durchaus interessant mal einen Blick ins Innere erhascht zu haben. Also herzlichen Dank für die Bilder!


mfg JAU
Alex
Beiträge: 11
Registriert: 1. Okt 2021, 23:15
Re: Wärmetauscher undicht

Beitrag von Alex »

JAU hat geschrieben: 2. Nov 2021, 17:08 Du hast einen Ofen gekauft bei dem Wasser ausgelaufen war. An der Tasche sehe ich starken Rost vor allem unterhalb des Risses. Ohne nähere Details wie lange in dem Ofen schon die Brühe stand, gebe ich da auf deine Bewertung "Schrotthaufen produziert" erstmal nix
Ja das Wasser ist ausgelaufen, aber diese Tatsache ist nicht die Erklärung warum die Wärmetasche im ganzen unteren Bereich fast kein elementares Metall mehr hat. Auch stand der Ofen nicht Monate lang im eigenen Saft.

Aus diesem Schadensbild (Massive Rosteinwirkung im kalten Bereich - > Rücklaufbereich) lassen sich für mich zwei Rückschlüsse ziehen:
1. Die Rücklauferhebung muss eine deutlich höhere Temperatur aufweisen, wegen Kondensatbildung bei ca. 50- 55°C.
2. Die Wärmetasche muss korrosionsgeschütz ausgeführt werden. Edelstahl oder Feuerverzinkt.
Ggf. Ist durch eine saubere und vollständige Isolation mit diesen Keramikfasermatten auch möglich. (Alle Metalloberflächen die mit diesen Matten isoliert sind, sind rostfrei!)

Und zum Thema urarleter Ofen. Ein Ofen der etwas über 10 Jahre ist, ist nicht alt. Wallnöfer hat den Support für die Kunden mit dem Sie anfänglich Ihr Geld verdient haben eingestellt. Den Wärmetauscher kann man nicht kaufen. Warum?
Wie gezeigt ist der Ausbau keine Raketenwissenschaft. Das kann Jeder!
(Wie schon mal erwähnt, in einer Bedienungsanleitung als Serviceoption zur Reinigung der Züge wird der Ausbau des WT genannt.)
Die Leute sollen neue Öfen kaufen.

Warum wird kein Edelstahl Wärmetauscher als Esatzteil verkauft?
Weil wenn Du Ihn einbaust 30 Jahre Ruhe hast!
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Wärmetauscher undicht

Beitrag von JAU »

Alex hat geschrieben: 2. Nov 2021, 20:23 Die Rücklauferhebung muss eine deutlich höhere Temperatur aufweisen, wegen Kondensatbildung bei ca. 50- 55°C.
Wenn der Vorbesitzer das Handbuch nicht berücksichtigt kann Wallnöfer aber auch nix dafür.
Alex hat geschrieben: 2. Nov 2021, 20:23 oder Feuerverzinkt.
Das wärst du aber mit deinem Produkt ganz fix bei der nächsten Modellreihe. :D
Feuerstätte und Feuerverzinkt passt nicht zusammen!
Alex hat geschrieben: 2. Nov 2021, 20:23 Wallnöfer hat den Support für die Kunden mit dem Sie anfänglich Ihr Geld verdient haben eingestellt.
Das Modell gibt es nicht mehr weil die Abgasvorschriften sich geändert haben und die alten Modelle nur noch unter bestimmten Bedingungen in Betrieb gehen dürfen. Sie wären schön blöd wenn sie weiter gemacht hätten wie bisher und ihnen die Kundschaft wegbricht nur weil sie ihr Produkt nicht anpassen.

Und du hast ja jetzt den Tauscher vor dir. Das ist ein komplexes Teil für das eine ganze Menge Werkzeuge und Vorrichtungen braucht. Das man die nicht ewig in Gebrauch hält ist hoffentlich offensichtlich. Das braucht Platz auf dem man derweil keine neue Öfen bauen kann.
Alex hat geschrieben: 2. Nov 2021, 20:23 Warum wird kein Edelstahl Wärmetauscher als Esatzteil verkauft?
Dafür kann es auch konstruktive Gründe geben.
Aber ganz generell: Man nimmt nicht einfach ein Material mit anderen Eigenschaften und baut 1:1 nach. Das sowas in die Hose geht ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche.
Alex hat geschrieben: 2. Nov 2021, 20:23 Wie gezeigt ist der Ausbau keine Raketenwissenschaft. Das kann Jeder!
Ich kenn einige die sowas nicht können. Es kriegt z.B. auch nicht jeder hin die Betondüse nachzubauen.


mfg JAU
Jeverleo
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2021, 16:56
Wohnort: Ratekau
Re: Wärmetauscher undicht

Beitrag von Jeverleo »

Ja , und ich habe jetzt auch das Problem, hätte die Freundlichen vom Werkskundendienst da , die Aussage kann man nicht instandsetzen vor Ort, müsste eingeschickt werden… besser neu kaufen.
Aufgeben ist meine 2.te Wahl.
Der ofenkörper ist ok, kaum Rost, also WT raus und hab ihn erstmal sandstrahlen lassen um genau zu sehen was los ist . Lochfraß nur an der inneren Rückwand und unterhalb des oberen Wärmetauscher, sind 2 Löcher sichtbar.
Dieses WE werde ich das Teil Schweißen und den Metallverlust durch Auftrags Schweißung wieder herstellen.
Alex
Beiträge: 11
Registriert: 1. Okt 2021, 23:15
Re: Wärmetauscher undicht

Beitrag von Alex »

Hallo Jeverleo,

Viel Erfolg, der Stahl sollte sich ja gut schweißen lassen. Das ist S235JR Stahl 3mm dick. Du solltest jedoch mit MAG Schweiß Apparat dran, damit das wirklich gut hält.
Das Problem ist jedoch dass da wo der Lochfras ist, das ganze Metall drum herum die ursprüngliche Dicke von 3mm verloren hat und es auf 1,5 bis 2mm geschrumpft ist und du somit nur Löcher reinbruzeln wirst. :lol:

Es muss irgendwie hinterher eine Lösung her, damit der Wärme Tauscher kein Kondensat an den Stellen bilden kann.

Leider habe ich keine gute Lösung parat. In jeden Fall sind das die kalten Stellen, die Rost ansetzen.
Vielleicht hilft eine Lage von den weißen Minarwassermatten an diesen Stellen.
Es scheint auch Hitze bzw. Feuerfeste Korrosionsschutz Beschichtungen zu geben..
Kennt da jemand ein gutes Produkt?

Als Beispiel fällt mir da ein, dass eine Eisen-
Pfanne wenn genug Öl auf ihr eingebrannt ist auch nicht mehr rostet.


Ansonsten ist Deine ganze Mühe den Aufwand nicht wert, weil es nichts von Dauer ist.

Ich werde versuchen die komplette Ummantelung des WT auf Edelstahl zu ersetzen.

Ich mutmaße mal, dass das Thema hier bald für sehr viele Wallthermbesitzer brisant wird und einige zu Kesselflickern werden.

Vielleicht ist Kleben ja eine Alternative? In der Automobil Industrie hat das viele Schweißverbindungen übertroffen...

Hier sind noch ein paar Fotos von "Schaufenstern" im Wärmetauscher.
Dateianhänge
IMG-20211103-WA0002.jpg
IMG-20211103-WA0000.jpg
IMG-20211103-WA0001.jpg
Jeverleo
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2021, 16:56
Wohnort: Ratekau
Re: Wärmetauscher undicht

Beitrag von Jeverleo »

Wenn ich mir die Bilder betrachte… da wurde in der Mitte schon mal nen Blech aufgedoppelt . Bei meinem habe ich auch starke Korrosion in dem Bereich , ist da aber noch dicht. Hätte schon meine Bilder hochgeladen, ging aber nicht wegen zu groß 🙄
Jeverleo
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2021, 16:56
Wohnort: Ratekau
Re: Wärmetauscher undicht

Beitrag von Jeverleo »

5F1A6FD6-2273-42BF-9936-AE05EBC4FCE0.jpeg
5F1A6FD6-2273-42BF-9936-AE05EBC4FCE0.jpeg (36.61 KiB) 2948 mal betrachtet
Dateianhänge
Wt
Wt
13DE4F50-8AA8-46B5-9266-F542E70C4283.jpeg (30.01 KiB) 2948 mal betrachtet
30D25660-6F8E-4FB8-8FE2-67B7FF8EF1C4.jpeg
30D25660-6F8E-4FB8-8FE2-67B7FF8EF1C4.jpeg (60.47 KiB) 2948 mal betrachtet
Jeverleo
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2021, 16:56
Wohnort: Ratekau
Re: Wärmetauscher undicht

Beitrag von Jeverleo »

Bei den unteren beiden Bildern ist der eigentliche Riss zu sehen. Es sind 2 …..
die Korrosion ist eigentlich in einem Bereich wo der WT warm genug sein sollte im Betrieb.
Meine Vermutung das dort beim anheizen sich kondensat bildet und saure Rückstände hinterlässt .
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Wärmetauscher undicht

Beitrag von JAU »

Jeverleo hat geschrieben: 5. Nov 2021, 08:06 da wurde in der Mitte schon mal nen Blech aufgedoppelt
Ah, Ok. Mir ist das zwar komisch vorgekommen, konnte aber nicht erkennen was da genau vor sich geht.

@Alex: Da stellt sich mir die Frage ob der Verkäufer das erwähnt hat?
Erklärt dann auch warum bei deinem Ofen die Schamotte andere Maße haben: Die wurden schon mal ersetzt.


mfg JAU
Jeverleo
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2021, 16:56
Wohnort: Ratekau
Re: Wärmetauscher undicht

Beitrag von Jeverleo »

Sr235 🤨 ist unlegierter Stahl, eher ungeeignet für Öfen, eher kesselstahl legiert , der hat Chrom und Nickel in der Mischung.
Ich versuche Auftragsschweißung weil direkte Wärmeleitung in den WT .
Zum schweißen wurde mir SG CrMo 1.0 geraten, Draht kommt heute 15 Kg für 104 Euro.
Ja und wenn fertig Flächen schützen, Auspufflack vielleicht 😬

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste