Selbst geschweißte Düse

Ersatzteile selbst bauen oder den Ofen modifizieren? DER Platz für Ideen und umgesetzte Projekte.
Fürstenländer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Dez 2017, 14:45
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von Fürstenländer »

Hallo Freeliner
Ich bin von beruf Schlosser und habe so alles nötige zur seite. :D Die Düse ist aus Cns am cad entworfen und auch vom querschnitt berechnet wegen dem luftdurchsatz. Die teile sind von unserem zulieferer lasergeschnitten worden. Das obere Schlitzblech ist in einem stück gebogen. Weiters sind die düsenrohre im oberen teil gebohrt für zusätzlichen sauerstoff.
Anbei ein paar pics von der Düse nach ca 1.5 ster buche und eschenholz. Bis jetzt kein verzug und abnützung.
Beste Grüsse
Dateianhänge
20200207_101817_compress35.jpg
20200207_101949_compress79.jpg
20200207_101736_compress1.jpg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von JAU »

Auf dem Bilder von unten glaube ich gebrochene Schweißnähte zu erkennen.

Bekommt man vermutlich in Griff wenn auch die untere, horizontale Abdeckung in die beiden Seitenteile eingesteckt wird.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von Freeliner »

Danke für die Bilder, echt stark und Hut ab :!: :!:
Fürstenländer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Dez 2017, 14:45
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von Fürstenländer »

JAU hat geschrieben: 7. Feb 2020, 16:29 Auf dem Bilder von unten glaube ich gebrochene Schweißnähte zu erkennen.

Bekommt man vermutlich in Griff wenn auch die untere, horizontale Abdeckung in die beiden Seitenteile eingesteckt wird.


mfg JAU
Sehr gut bemerkt!!
Diese nähte sind nur geschmolzen... Besser ist links und rechts eine verzapfung und nur mittig schweissen. :D
Fürstenländer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Dez 2017, 14:45
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von Fürstenländer »

Freeliner hat geschrieben: 7. Feb 2020, 18:15 Danke für die Bilder, echt stark und Hut ab :!: :!:
:D Danke hört man gerne!
Von der verbrennung bleibt nur ne graubraune asche im wärmetauscher. Bin jetzt mal gespannt wie haltbar das teil ist :roll:
gsh
Beiträge: 23
Registriert: 19. Sep 2017, 22:01
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von gsh »

Sieht sehr solide aus. Quasi ein Vierzylinder Holzvergaser 8-)

Wie ist das mit dem Entfernen der Asche vorm nächsten Anzünden: lässt Du die Asche unter den Schlitzen liegen?
Und: in der Zeichnung sieht man gelochte Rohre, auf den Bildern scheint das nicht so zu sein. Ich vermute mal daß die Rohre nur ein paar Bohrungen auf der Seite haben.
Fürstenländer hat geschrieben: 7. Feb 2020, 18:34 Diese nähte sind nur geschmolzen... Besser ist links und rechts eine verzapfung und nur mittig schweissen.
So wars bei meinem alten "Unterteil" auch, mein Neues ist nur 1x in der Mitte angeschweißt. Dadurch kann es sich dehnen ohne daß Spannung auf die Nähte kommt.

Wenn die Teile passgenau gelasert sind und man nur ein paar "Schweißtupfen" setzen muß ist das ideal.
Ich prophezeihe daß das eine ganze Weile hält. Als erstes werden sich die Spitzen abnutzen, aber da kann man ja einfach was "drüberbrutzeln" und es ist wieder fast wie neu...

Gruß,
gsh
gsh
Beiträge: 23
Registriert: 19. Sep 2017, 22:01
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von gsh »

Sooo ... meine Edelstahldüse hat jetzt knapp 2 Jahre (seit Anfang Februar 2020) gut überstanden :)
IMG_20220122_095605_DRO.jpg
Die Flamme ist damit gefühlt stabiler als mit der Originaldüse, sie ist leicht zu reinigen und vergleichsweise einfach herzustellen.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von Freeliner »

Die sieht ja echt noch richtig richtig gut aus !!! :)
abachtern
Beiträge: 17
Registriert: 26. Sep 2022, 14:39
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von abachtern »

Hallo gsh,
mir gefällt Deine Düse besser als die original Düse.
Kann man die Düse bei Dir erwerben?
Grüße
abachtern
Michi
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2022, 19:07
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von Michi »

Hallo gsh,
mir gefällt deine Edelstahldüse auch extrem gut.
Hab seit kurzem einen sehr alten Walltherm in der Garage und möchte den in Betrieb nehmen.
Würdest du so eine Düse auch als Auftrag bauen?
Gruß, Michi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste