Habe den Vajolet

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Antworten
Teo
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mai 2018, 20:46
Habe den Vajolet

Beitrag von Teo » 9. Mai 2018, 21:59

Hallo,

danke für den Hinweis auf dieses Forum [b]Freeliner[/b], war zuerst in einem anderen Forum.

Hier findet man noch recht wenig zum Vajolet daher möchte ich meine Erfahrung weitergeben.

Vorab, habe den Vajolet nun einen Winter im Einsatz, bis jetzt alles Roger.
Heize ein Haus und Warmwasser für 4 Personen, 900 lt Puffer mit Vajolet und Solarkollektoren.

War vorab mal bei Wallnöfer um mich gut zum Ofen zu informieren. Einen Heizungsbauer bei Salzburg zu finden mit Erfahrung beim Walltherm war nicht drinnen und daher war etwas Überzeugungsarbeit nötig, bis mir einer den Vajolet verbaut hat. Kann eigentlich jeder finde ich aber schwer war das Teil schon.

In den ersten Wochen musste/n ich/wir etwas üben bis man wusste wann der untere Abbrand funktioniert und wann nicht, da muss man etwas Erfahrung machen und unbedingt trockenes Holz verwenden!!! Jetzt wo wir es verstanden haben klappt es. Oben haben wir recht wenig Flamme aber unten brummt es so richtig, alles komplett am glühen.

Strahlen tut der Vajolet wirklich sehr wenig vorallem vorne und oben am Kamin ansonsten ist er überall handwarm. Wenn man Kinder hat, Daumen hoch.
Bis jetzt hat er gute Arbeit geleistet, kann ihn weiterempfehlen, vorallem für Leute die Freude am Feuern haben.

Grüße in die Runde
Teo

Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 497
Registriert: 10. Feb 2013, 20:05
Wohnort: Saarland
Re: Habe den Vajolet

Beitrag von Freeliner » 11. Mai 2018, 07:10

Moin,

schön dass du hier her gefunden hast ;)


Antworten