Temp. Fühler verlängern

Fragen abseits des Walli und die Antworten dazu
Antworten
treffend
Beiträge: 31
Registriert: 7. Sep 2014, 10:29
Temp. Fühler verlängern

Beitrag von treffend »

Hallo Forum,
stehe gerade vor der Verkabelung.
Nun sind aber die Temperaturfühlerkabel - natürlich- alle zu kurz. Kann ich diese einfach mit 2 adrigem Kupferkabel verlängern?
Danke
treffend
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Temp. Fühler verlängern

Beitrag von JAU »

Ja. Ich hab einfache Schlauchleitung (H03VV) 2x0,75mm² verwendet. Es gibt aber auch richtige Fühlerleitungen, die verhalten sich bei Temperatur neutral und verfälschen die Messwerte nicht. Wobei ich das bei einer Heizung für nicht weiter tragisch halte (wir sprechen da von vielleicht 0,1K).

Du solltest die Leitungen allerdigng nicht löten. http://wiki.uvr1611.at/doku.php/de/uvr1 ... laengerung
Statt die Leitungen nur zu vedrillen empfehle ich aber Aderendhülsen ohne Kragen und diese zu verpressen. Danach mit Schrumpfschlauch isolieren. Jeweils die Einzeladern und die Leitung. Vorzugsweise mit einem Heißluftfön statt mit offener Flamme.


mfg JAU
treffend
Beiträge: 31
Registriert: 7. Sep 2014, 10:29
Re: Temp. Fühler verlängern

Beitrag von treffend »

Danke JAU
das hat mir schon wieder weitergeholfen.
schönen Abend
treffend

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste