Anleitung zum Forum

Probleme mit dem Forum? Immer raus damit!
Antworten
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 958
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Anleitung zum Forum

Beitrag von JAU »

Für die die sich nicht ganz so gut mit Internetforen auskennen gibt hier Anleitungen wie was funktioniert:
Und zu Anfang gleich was Grundsätzliches.

BBCode
Sind die Befehle mit denen die Formatierung in Beiträgen gestaltet wird. Da gibts auch eine FAQ zu.
bbcodefaq.png
bbcodefaq.png (11.04 KiB) 15207 mal betrachtet
Sollte man mal angesehen haben um die Syntax etwas zu kennen. Denn - ein Befehl mit Schrägstrich an der falschen Stelle macht einen Beitrag schnell unleserlich.

Man muss die Befehle aber nicht auswendig kennen. Sie sind oberhalb des Editorfensters als Button angelegt.
bbcodebutton.png
bbcodebutton.png (5.01 KiB) 15207 mal betrachtet
Einfach draufdrücken und der öffnende und schließende Befehl wird an der Stelle des Cursors eingefügt.

Man kann aber auch eine Textstelle markieren und dann den Knopf betätigen, dann wird der markierte Text entsprechend formatiert.
bbcodemarkieren.png
bbcodemarkieren.png (2.49 KiB) 15207 mal betrachtet
bbcodeknopf.png
bbcodeknopf.png (3.69 KiB) 15207 mal betrachtet
bbcodeformatiert.png
bbcodeformatiert.png (1.2 KiB) 15207 mal betrachtet
Zur Kontrolle ob ein Beitrag so dargestellt wird wie man es sich vorgestellt hat gibts auch eine Vorschau.
bbcodevorschau.png
bbcodevorschau.png (2.46 KiB) 15207 mal betrachtet
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 958
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Zitieren

Beitrag von JAU »

Dann kanns auch gleich etwas schwieriger werden:

Zitieren
Da gibts grundsätzlich 2 Möglichkeiten.

Die erste wäre einfach über dem Beitrag den man zitieren möchte auf den entsprechenden Knopf drücken.
zitierbutton.png

Die zweite Möglichkeit wäre erst die Antwortseite aufrufen
zitierantwort.png
zitierantwort.png (6.17 KiB) 15199 mal betrachtet
Dann runterscrollen bis zum gewünschten Beitrag und dort zitieren betätigen.

Das sind aber beides sogenannte "fullquotes", die meist unnötig sind und Beiträge unübersichtlich machen.


Wenn man das vermeiden und nicht den ganzen Beitrag zitieren möchte kann man auch einen Abschnitt markieren und dann den Knopf drücken.
zitiermarkier.png
Dann wird nur der gewünschte Text (mit passender Syntax) im Editorfeld eingefügt.
zitiereingefügt.png

Es gibt auch eine dritte Möglicheit die eher aus Chats bekannt ist. Man spricht das Mitglied dem man antworten möchte mit einem kurzen, einfachen
zitierdirekt.png
zitierdirekt.png (1.01 KiB) 15199 mal betrachtet
direkt an. ;)
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 958
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Anleitung zum Forum

Beitrag von JAU »

Eine Anleitung die schon lange auf meiner toDo-Liste steht. :roll:

Anhänge und Bilder.
Bilder kann man bei Dienstleistern (meist Werbefinanziert), auf eigenem Webspace (so man hat) oder auch im Forum online stellen. Jede Form hat dabei ihre Vor- und Nachteile.

Externe Dienstleister bieten die Datei meist nur begrenzte Zeit an und löschen sie automatisch, wodurch alte Beiträge unleserlich werden. Oder sie bombardieren einen mit Werbung wenn man das Bild ansehen möchte. Dafür kostet es den Forenbetreiber keinen Traffic und man kann hochauflösende Bilder einstellen.

Bei eigenem Webspace hat man die 100%ige Kontrolle über das was man online stellt. Es fallen aber Geld und Zeit an für Betrieb und Pflege. Wenn der Webspace gerade nicht erreichbar ist oder die Daten verloren gingen gibts auch keine Bilder.

Im Forum sind die Bilder genauso verfüg- und erreichbar wie das Forum selbst. Die Bilder gehen durch tote Links nicht verloren und ihr braucht euch nicht um Datensicherung kümmern.
Allerdings sind Art, Größe (2MiB, 1600x1000 Pixel) und Anzahl (10) der Anhänge pro Beitrag beschränkt um den Traffic (das Datenvolumen) unter Kontrolle zu halten. Mit dem hochladen von Dateien gewährt ihr dem Forum ein kostenfreies Nutzungsrecht daran, das ist nötig damit keiner auf die Idee kommt Jahre später eine Rechnung zu schreiben. ;)
Ihr habt aber weiterhin Kontrolle über eure Anhänge, könnt sie im "persönlichen Bereich" sehen und auch wieder löschen.


Da die letzte Variante fürs Forum die Beste und immer gleich ist beschränke ich mich im Folgenden auf eben diese.

Los gehts:
Wenn ihr einen Beitrag mit Anhang versehen wollt müsst ihr erstmal in dem Register unter dem Fenster den Reiter "Dateianhang hochladen" klicken.
Anhang_Register.jpg
Dann auf "Auswählen..."
Es öffnet sich ein Standard "Öffnen"-Dialog der von Betriebssystem und Browser abhängt.
Dort könnt ihr eine Datei von eurer Festplatte oder einem anderen Datenträger wählen.
Anhang_Öffnen.jpg
Der Anhang wird dann zwischen Anwortfenster und Register angezeigt.
Anhang_Erfolgreich.jpg
Falls nicht sagt euch das Forum weiter oben warum die Datei abgewiesen wurde.
Anhang_Fehler.jpg
Anhang_Fehler.jpg (12.63 KiB) 14564 mal betrachtet
Solche Anhänge, egal ob Bild oder Datei, werden am Ende des Beitrags als Liste zusammengefasst und sind für Forenuser und Besucher sichtbar.
Anhang_Beitrag.jpg
Ab einer gewissen Größe erzeugt das Forum ein kleineres Vorschaubild, zur Originalögröße kommt man indem man draufklickt.

Gerade bei Bildern ist es aber hilfreich wenn sie im Kontext stehen. Dafür gibt es die Möglichkeit Anhänge mitten im Beitrag zu platzieren.
Dazu den Cursor an die gewünschte Stelle im Text platzieren (wie bei BBCode) und in der Anhangliste auf "Im Beitrag anzeigen" klicken.
Anhang_Erfolgreich.jpg
Der Anhang wird mit korrekter Syntax eingefügt.
Anhang_Syntax.jpg
Anhang_Syntax.jpg (20.85 KiB) 14564 mal betrachtet
Wie das dann aussieht seht ihr an diesem Beitrag. 8-)
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 958
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Abkürzungen

Beitrag von JAU »

Ich leide etwas an Abkürzeritis, was eine Beitrag für Neulinge leider schnell unleserlich mach. Um euch die Fragerei zu ersparen hab ich ein paar Abkürzungen in die foreninterne Wortzensur eingepflegt (zu irgendwas muss die doch gut sein 8-) ).

Heißt: Man schreibt im Antwortfeld die Kurzform und im Beitrag erscheint der Begriff in voller Länge
Abkürzungen.jpg
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Anleitung zum Forum

Beitrag von Freeliner »

Gute Sache Jau ;)

Funktioniert auch bei Kleinbuchstaben ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste