Vorstellung aus Mittelfranken - Nähe Feuchtwangen
Vorstellung aus Mittelfranken - Nähe Feuchtwangen
Hallo zusammen,
ich habe den Walltherm Vajolet (sorry vorher hatte ich "Plus" mitgeteilt) seit November 2024 und bin sehr zufrieden.
Er leistet gute Dienste zusammen mi 16 qm Solarthermie und einem Pufferspeicher
Austria Email 1000, dazu einem ETA-Frischwassermodul 33. Das Ganze wird über eine
ETA-Heizkreisregelung mit Touchscreen und Smart-Anbindung
gesteuert. Es ist sozusagen auch "Alleinheizung" für ein 144 qm (KfW-60-Standard)
icon Haus von Dennert aus dem Jahr 2006. Zuvor hatte ich einen wasserführenden
Kaminofen Gerco Diamant, welcher aber an die hervorragende Leisung des
Walltherm Vajolet Plus in keiner Weise vergleichbar ist.
Die "Anheiztemperatur" von ca. 300 Grad erreiche ich durch eine kleine Latten-
Unterkonstruktion mit zwei runden Kaminbriketts (mit Loch), also rund 4 kg in meistens nur
ca. 15 Minuten. Danach heize ich fast ausschließlich mit sehr trockenem Buchenholz.
Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße von Walter
ich habe den Walltherm Vajolet (sorry vorher hatte ich "Plus" mitgeteilt) seit November 2024 und bin sehr zufrieden.
Er leistet gute Dienste zusammen mi 16 qm Solarthermie und einem Pufferspeicher
Austria Email 1000, dazu einem ETA-Frischwassermodul 33. Das Ganze wird über eine
ETA-Heizkreisregelung mit Touchscreen und Smart-Anbindung
gesteuert. Es ist sozusagen auch "Alleinheizung" für ein 144 qm (KfW-60-Standard)
icon Haus von Dennert aus dem Jahr 2006. Zuvor hatte ich einen wasserführenden
Kaminofen Gerco Diamant, welcher aber an die hervorragende Leisung des
Walltherm Vajolet Plus in keiner Weise vergleichbar ist.
Die "Anheiztemperatur" von ca. 300 Grad erreiche ich durch eine kleine Latten-
Unterkonstruktion mit zwei runden Kaminbriketts (mit Loch), also rund 4 kg in meistens nur
ca. 15 Minuten. Danach heize ich fast ausschließlich mit sehr trockenem Buchenholz.
Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße von Walter
Zuletzt geändert von Walter am 14. Apr 2026, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Reinhard_HB
Re: Vorstellung aus Mittelfranken - Nähe Feuchtwangen
Hallo Walter,
weiß du (oder jemand anderes hier), was an dem Vajolet Plus zum bisherige Vajolet verändert wurde?
So wie es auf den Fotos erkennbar ist, sind die Türen schon mal etwas anders.
Viele Grüße
Reinhard
weiß du (oder jemand anderes hier), was an dem Vajolet Plus zum bisherige Vajolet verändert wurde?
So wie es auf den Fotos erkennbar ist, sind die Türen schon mal etwas anders.
Viele Grüße
Reinhard
Hallo Reinhard, ich kannte den Unterschied auch nicht, Google mit KI-Unterstützung antwortet wie folgt:
Der Hauptunterschied zwischen dem Walltherm Vajolet (Basismodell) und dem Vajolet Plus liegt in der Optimierung für moderne, energieeffiziente Gebäude sowie in verbesserten technischen Details für Emissionen und Effizienz. Der Vajolet Plus ist die weiterentwickelte Version, die speziell auf geringere Strahlungswärme im Wohnraum und höhere wasserseitige Leistung ausgelegt ist.
Hier sind die Unterschiede im Detail:
Raumluftunabhängigkeit (CM): Der Vajolet Plus ist raumluftunabhängig verfügbar (CM), was ihn ideal für Niedrigenergie- und Passivhäuser macht, da er keinen wertvollen Sauerstoff aus dem Wohnraum verbraucht.
Höhere wasserseitige Leistung: Der Vajolet Plus überträgt bis zu 80 % seiner Leistung direkt an das wassergeführte Heizsystem und gibt nur ca. 20 % als Strahlungswärme ab. Dadurch überhitzt der Aufstellraum nicht.
Wirkungsgrad & Emissionen: Mit der verbesserten Holzvergaserbrenntechnik (Sturzbrand) erreicht der Vajolet Plus einen sehr hohen Wirkungsgrad von bis zu 94 % und erzielt nochmals bessere Emissionswerte im Vergleich zu älteren Modellen.
Edelstahl-Brennkammer: Der Vajolet Plus verfügt über eine robuste Brennkammer aus Edelstahl, die für Langlebigkeit sorgt.
Feinstaubfilter: Der Plus ist mit einem Feinstaubfilter ausgestattet, um die Emissionsgrenzwerte der BImSchV II (Deutschland) sicher zu erfüllen.
Zusammenfassend: Der Vajolet Plus ist die modernere, umweltfreundlichere und wasseroptimierte Variante, ideal für gut gedämmte Neubauten
Der Hauptunterschied zwischen dem Walltherm Vajolet (Basismodell) und dem Vajolet Plus liegt in der Optimierung für moderne, energieeffiziente Gebäude sowie in verbesserten technischen Details für Emissionen und Effizienz. Der Vajolet Plus ist die weiterentwickelte Version, die speziell auf geringere Strahlungswärme im Wohnraum und höhere wasserseitige Leistung ausgelegt ist.
Hier sind die Unterschiede im Detail:
Raumluftunabhängigkeit (CM): Der Vajolet Plus ist raumluftunabhängig verfügbar (CM), was ihn ideal für Niedrigenergie- und Passivhäuser macht, da er keinen wertvollen Sauerstoff aus dem Wohnraum verbraucht.
Höhere wasserseitige Leistung: Der Vajolet Plus überträgt bis zu 80 % seiner Leistung direkt an das wassergeführte Heizsystem und gibt nur ca. 20 % als Strahlungswärme ab. Dadurch überhitzt der Aufstellraum nicht.
Wirkungsgrad & Emissionen: Mit der verbesserten Holzvergaserbrenntechnik (Sturzbrand) erreicht der Vajolet Plus einen sehr hohen Wirkungsgrad von bis zu 94 % und erzielt nochmals bessere Emissionswerte im Vergleich zu älteren Modellen.
Edelstahl-Brennkammer: Der Vajolet Plus verfügt über eine robuste Brennkammer aus Edelstahl, die für Langlebigkeit sorgt.
Feinstaubfilter: Der Plus ist mit einem Feinstaubfilter ausgestattet, um die Emissionsgrenzwerte der BImSchV II (Deutschland) sicher zu erfüllen.
Zusammenfassend: Der Vajolet Plus ist die modernere, umweltfreundlichere und wasseroptimierte Variante, ideal für gut gedämmte Neubauten
Nach nochmaliger Recherche: ich habe nicht den "Plus" dieser kommt erst dieses Jahr in den Verkauf.
Ich hatte das bei meiner Beschreibung leider falsch angegeben.
Aber ehrlich gesagt wäre mir der "Plus" auch lieber, nachdem ich es jetzt weiß
Ich hatte das bei meiner Beschreibung leider falsch angegeben.
Aber ehrlich gesagt wäre mir der "Plus" auch lieber, nachdem ich es jetzt weiß