Bezugsquelle für untere Ersatzscheibe?

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
gmwt
Bezugsquelle für untere Ersatzscheibe?

Beitrag von gmwt »

Hallo zusammen,

nach >10J wollten wir uns doch mal eine neue untere (IR-) Scheibe gönnen. Woher bezieht man die und ggf. benötigtes Montagezubehör am besten?
Bei Wallnöfer selbst konnte ich aktuell (12/2025) gar nichts zu Ersatzteilen auf der Webseite finden, und auch sonst in Internetshops sah es eher dürftig aus.

Und gibt's irgendwo eine Wechselanleitung?
JAU
Site Admin
Re: Bezugsquelle für untere Ersatzscheibe?

Beitrag von JAU »

gmwt hat geschrieben: 28. Dez 2025, 14:15 Bei Wallnöfer selbst konnte ich aktuell (12/2025) gar nichts zu Ersatzteilen auf der Webseite finden,
Gab es vorher auch nie.
gmwt hat geschrieben: 28. Dez 2025, 14:15 und auch sonst in Internetshops sah es eher dürftig aus.
https://shop-ofen.de
Die wollen bei der Bestellung von Ersatzteilen auch immer die Seriennummer des Ofens haben, um sicher zu stellen das man das passende bekommt.
gmwt hat geschrieben: 28. Dez 2025, 14:15 Und gibt's irgendwo eine Wechselanleitung?
Ist bei den Scheiben dabei.
gmwt

Beitrag von gmwt »

Das war einer der wenigen, die ich auch schon gefunden hatte, aber danke trotzdem.

Hatte auch gehofft, vielleicht ein bisschen günstiger davon zu kommen. Bei walltherm.eu fliegt noch eine 2017er Preisliste von Wallnoefer mit etwas günstigeren Ersatzteilen auf der letzten Katalogseite rum, aber die ist halt 8 Jahre alt und wohl kaum noch gültig. Moment, da liegt noch ein Bestellformular, das scheint aktueller und trotzdem ein bisschen preiswerter als shop-ofen ... muss ich aber noch genauer vergleichen, kommt ja auch noch Versand hinzu usw.

Wenn jemand noch einen weiteren Tipp hat, gerne posten - da meine Scheibe nur blind aber nicht kaputt ist, werde ich das sicher noch paar Tage oder Wochen liegen lassen bevor ich wirklich bestelle.
Oberfranke

Beitrag von Oberfranke »

Man kann sich die Scheiben auch bei fast jedem Glaser bestellen wenn man denen die Maße gibt. Normales Ofenglas haben eigentlich fast alle. Ob IR muss man eben erfragen. Wichtig ist dabei aber auch die Glasstärke, sonst passt sie am Ende nicht in den Rahmen.
Ich selbst habe seit vielen Jahren noch die Quarzglasscheibe drin, welche ich mal testen wollte. Das Geld könnt ihr euch aber sparen, die wird genauso blind. Mir ist das mittlerweile aber egal und ich hab auch ne alte Flamwand vor der Scheibe stehen.

Antworten