Wiederaufbau Schamott

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
treffend
Wiederaufbau Schamott

Beitrag von treffend »

Hallo zusammen
habe bei meinem Walli die Steine ausgebaut und bin mir nun nicht mehr ganz klar wo zb das eine Blech mit den Löchern hinkommt. -Bild-
Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge für den Einbau?
dann gibt es noch Allu gaschierte Fleece, die Metall Seite kommt Richtung Brennraum?
Das Metall Gitter an der hinteren Ofenwand kommt direkt vor die Ofenwand (Wärmetauscher) dann das Fleece und zu guter letzt der Schamott Stein?

Hätte doch ein paar mehr PHOTOS machen sollen, hat sich jetzt doch länger hingezogen als ich gedacht hatte.
Danke
Grüße
Dateianhänge
Blech.jpg
JAU
Site Admin

Beitrag von JAU »

Das Blech kommt oben an die Rückwand, hält die oberste Reihe Schamotte vor dem Wärmetauscher auf Position. Es wird an den 3 Schrauben eingehängt. Die habe ich nicht wieder fest angezogen, die Edelstahlschrauben sind beim Öffnen in den Gewinden fast gefressen. Das Risiko sie beim nächsten Mal zu zerstören war mir zu groß.

Alukaschierung hatte ich seinerzeit auf beiden Seiten der Fleece-Isolierung. Von daher kann ich dir nicht sicher sagen wie rum richtig ist. Da ich die Alufolie beim Ausbau beschädigt hatte hab ich sie einfach weggelassen. Der einzige erkennbaren Nachteile dadurch ist das die Isolierung dazu neigt etwas an den Wänden zu haften.
Ich vermute auch das die Kaschierung zum Brennraum zeigen sollte, womöglich um ein Aufsaugen von Holzteer zu vermeiden (wenn er auftritt).

Antworten