Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Hallo, das 68er Loch war zu klein (36qcm).
In der Aufheizphase ging nicht genug Abgas durch, sodass die Verbrennung unvollständig ablief. Die Maximale erzielbare Abgastemperatur lag bei nur 120°C.
Daher habe ich aus dem Rundloch ein Langloch gemacht.
Das Loch hat jetzt 100qcm und scheint ausreichend groß zu sein.
In der Anheizphase ist die Abgastemperatur mit 240°C deutlich höher als zuvor mit dem kleinen Loch aber noch niedriger als ohne die zusätzliche Platte.
Im Vergaserbetrieb, brenn die Flamme schöner, der obere Brennraum scheint einfach heißer zu bleiben. Es gibt auch ab und zu schöne Flammen im oberen Brennraum.
Ich beobachte mal weiter, bisher gefällt es mir ganz gut.
In der Aufheizphase ging nicht genug Abgas durch, sodass die Verbrennung unvollständig ablief. Die Maximale erzielbare Abgastemperatur lag bei nur 120°C.
Daher habe ich aus dem Rundloch ein Langloch gemacht.
Das Loch hat jetzt 100qcm und scheint ausreichend groß zu sein.
In der Anheizphase ist die Abgastemperatur mit 240°C deutlich höher als zuvor mit dem kleinen Loch aber noch niedriger als ohne die zusätzliche Platte.
Im Vergaserbetrieb, brenn die Flamme schöner, der obere Brennraum scheint einfach heißer zu bleiben. Es gibt auch ab und zu schöne Flammen im oberen Brennraum.
Ich beobachte mal weiter, bisher gefällt es mir ganz gut.
Zuletzt geändert von abachtern am 14. Sep 2024, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gut zu Wissen dass das eine Option ist.
Ist arg "Jugend forscht" mit dem kleinen Loch für das Abgas. Wenn es hilft würde es aber zu meiner These vom zu starken Zug passen.
Vielleicht mach es das Problem auch schlimmer: Vermiculite isoliert etwas, der Raum über den Steinen könnte also noch kühler ausfallen weil er keine direkte Brennraumwärme mehr bekommt.
Sehr schön. Hoffe das sich deine Lösung bewährt und gespannt auf Rückmeldung.
Das sieht doch schon mal gut aus . So eine ähnliche Idee hatte ich anfangs auch bin aber noch am basteln. Würde oben um die Schamottesteine noch eine Feuerfeste Silikonnaht herumziehen dass kein Schmodder hinter die Steine läuft (So hat es mir auch Wallnöfer empfohlen bin anscheinen auch der einzige mit dem Glanzruß- Holzteer-Problem... ) habe bei mir die schwarze Silikondichtmasse von Petec verwendet bis 260*C soll sie aushalten und hält bis jetzt. Gibt auch noch ein rote Dichtmasse meine die hält 300*C aus. Zusätzlich habe ich noch 90* Winkel V2a 1mm stark oben um die Schamotte geklebt mit dem schwarzem Silikon jetzt läuft der Schmodder bis hier her und verbrennt zu Klumpen die ab und an leicht zu entfernen sind. Werde in nächster Zeit die Steine noch mal rausnehmen dann wird sich zeigen was es gebracht hat. Werde berichten.
Achja im unteren Brennraum könnte man noch eine dünne 1cm starke Vermiculite Platte einlegen das schont den unteren Schamotte und wäre leicht zu wechseln da man ja täglich wenn auch vorsichtig mit der Schaufel drüber geht.
Allen ein schönes Wochenende
Achja im unteren Brennraum könnte man noch eine dünne 1cm starke Vermiculite Platte einlegen das schont den unteren Schamotte und wäre leicht zu wechseln da man ja täglich wenn auch vorsichtig mit der Schaufel drüber geht.
Allen ein schönes Wochenende
Hallo Heizi,
die Idee mit den angeklebten 90° Winkel ist sehr gut.
Ich denke das werde ich noch zusätzlich einbauen.
Kannst Du noch ein Bild von Deinem Umbau machen?
Dann sind wir hier wohl die einzigsten, welche das Problem haben
die Idee mit den angeklebten 90° Winkel ist sehr gut.
Ich denke das werde ich noch zusätzlich einbauen.
Kannst Du noch ein Bild von Deinem Umbau machen?
Dann sind wir hier wohl die einzigsten, welche das Problem haben
Ich würde gerne wissen ob das gut Funktioniert mit deinem Brennraumhimmel,weil habe auch Probleme das der Ruß jedesmal hinter den Steinen geht und diese denn nach vorne verrückt.bzw.sie fangen irgendwann an zu zerbrechen.Liebe Grüße
Hallo,
also der Oen funktioniert vom Brennverhalten eher besser.
Ob hier weniger Teer und Brösel hinter die Steine kommen wird sich noch zeigen.
Die Lösung mit den angeklebten Winkeln ist für mich vielversprechend.
also der Oen funktioniert vom Brennverhalten eher besser.
Ob hier weniger Teer und Brösel hinter die Steine kommen wird sich noch zeigen.
Die Lösung mit den angeklebten Winkeln ist für mich vielversprechend.
Das ist schön kannst du mir die Winkel hier reinstellen mit den entsprechenden maßen? Und wenn es möglich ist wo du diese Bestellt hast.Das wäre von Vorteil für mich. Benutze jetzt den Walltherm Vajolet 2 Jahre und jedesmal muss man die Steine rausnehmen und die Schlacke entfernen. Es nervt mich einfach nur das scheint irgendwie ein Konstruktionsfehler zu sein.
Die Winkel sind aus V2A 30mm x 20mm gibt es bei eb.. wird als normaler Kantenschutz verwendet und ist in meinem Fall 1mm stark. Im Grunde werden die Schamottesteine am oberen Rand zuerst ringsum rechts links u. hinten mit der Silikondichtpaste zum Wärmetauscher abgedichtet mit einer dicken Raupe das wäre die 1. Abdichtung die Winkel werden dann noch am Ofeninneren Rück und Seitenwand angeklebt und in die Raupe gedrückt. Alles sauber verstreichen 1- 2 Tage warten bis alles ausgehärtet ist fertig. Man sieht sie nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr da der Glanzruß noch eine Schicht drüberlegt...
Zu den Bildern bin ich noch nicht gekommen werde wahrscheinlich welche machen wenn ich die Steine demnächst rausnehme und neu einsetzte dann wird sich zeigen wie es nach einer Heizperiode darunter aussieht. Zumindest bewegt sich bis jetzt kein Stein... Vorher war nach 4 Wochen heizen schon das schwarze zu sehen.
Alles in allem dennoch ein schöner Ofen. Falls Wallnöfer hier mal mitliest warum kann man nicht gleich ein Paar Eisen fest am Wärmetauscher anschweißen und Zwischen Schamottesteine und Eisen eine z.B. Dichtschnur eindrücken dann wäre das ganze auch beweglich und die Schamotte wären leicht zu tauschen das wäre mein Verbesserungsvorschlag.
Ich werde berichten.
Gruß Heizi
Zu den Bildern bin ich noch nicht gekommen werde wahrscheinlich welche machen wenn ich die Steine demnächst rausnehme und neu einsetzte dann wird sich zeigen wie es nach einer Heizperiode darunter aussieht. Zumindest bewegt sich bis jetzt kein Stein... Vorher war nach 4 Wochen heizen schon das schwarze zu sehen.
Alles in allem dennoch ein schöner Ofen. Falls Wallnöfer hier mal mitliest warum kann man nicht gleich ein Paar Eisen fest am Wärmetauscher anschweißen und Zwischen Schamottesteine und Eisen eine z.B. Dichtschnur eindrücken dann wäre das ganze auch beweglich und die Schamotte wären leicht zu tauschen das wäre mein Verbesserungsvorschlag.
Ich werde berichten.
Gruß Heizi