Königsspitze Wärmetauscher zischt

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Xanda
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2022, 11:47
Königsspitze Wärmetauscher zischt

Beitrag von Xanda »

Hallo in die Runde,

wir haben einen Walltherm Königsspitze II, Baujahr 2015 bei uns im Neubau stehen. Bis jetzt hat alles super geklappt, nur heute ist uns beim Anheizen ein Zischen aufgefallen.
Das Zischen konnte ich am Wärmetauscher lokalisieren, nachdem ich die seitliche Abdeckung entfernt habe.
Bei dem Übergang zur Horizontalen, wo der Wärmetauscher angeschraubt ist, hat es etwa 5min lange gezischt.
Danach war wieder Ruhe und wir haben vorsichtig weitergeheizt (12h lang).

Könnte das eventuell auf einen undichten Wärmetauscher hinweisen? Druckverlust im System habe ich keinen.

Wie ist hier eure Erfahrung bzw. Einschätzung?

Gruß
Xanda
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Königsspitze Wärmetauscher zischt

Beitrag von JAU »

Xanda hat geschrieben: 24. Mär 2024, 00:07 Wie ist hier eure Erfahrung bzw. Einschätzung?
Das, nicht ungewöhnliche, Siedegeräusch kennst du?
Sorgen würde ich mir erst machen wenn es davon abweicht.
Xanda
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2022, 11:47
Re: Königsspitze Wärmetauscher zischt

Beitrag von Xanda »

Nein das Siedegeräusch kenn ich noch nicht.

Aber eventuell war es auch einfach Kondensat welches sich gebildet hat und dann verdampft ist.
Bis jetzt war es dann noch 3 mal, ist aber jedesmal wieder vergangen. Ich werde es auf jeden Fall beobachten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 37 Gäste