Reinigen des Ofens

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
abachtern
Beiträge: 17
Registriert: 26. Sep 2022, 14:39
Re: Reinigen des Ofens

Beitrag von abachtern »

Bei mir sind auch hinter die Schamotte and er Rückwand,
Rußpartikel gefallen, welche den Stein nach vorne drücken.
Der Ofen ist einfach eine Fehlkonstruktion.
Es bildet sich am unverkleideten Wärmetauscher Glanzruß, welcher hinter die Steine läuft oder von welchem sich Teile lösen und hinter die Steine rieseln.
In welcher Reihenfolge muss man die Schamotte am besten ausbauen um den Dreck dahinter rauszubekommen?
Todd
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jan 2023, 07:51
Re: Reinigen des Ofens

Beitrag von Todd »

Hallo zusammen,

daran wäre ich auch interessiert, wie man die Schamotte am besten rausbekommt. Kann es sein, dass erst rechts und links die weg müssen? Da scheinen auch zwei Haltebleche mit Schrauben befestigt zu sein.

Schöne Grüße aus dem Saarland.
Todd
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Reinigen des Ofens

Beitrag von JAU »

Todd hat geschrieben: 5. Nov 2023, 06:36Kann es sein, dass erst rechts und links die weg müssen?
Theoretisch.

Praktisch rate ich aber davon ab. Wenn die hinteren Steine schon vor drücken sind die seitlichen bereits verkeilt. Wenn man die versucht raus zu holen macht man es eher noch schlimmer.
Todd hat geschrieben: 5. Nov 2023, 06:36Da scheinen auch zwei Haltebleche mit Schrauben befestigt zu sein.
Hab keine Ahnung wie es bei den jüngeren Modellen ist, bei den Alten ist oben ein Belch eingehängt das von 3 Schrauben gehalten wird. Diese 3 Schrauben lösen (!) und das Blech leicht nach oben schieben um es auszuhängen.
Dann ist die oberste Reihe der hinteren Steine frei und kann herausgenommen werden. Allerdings sind da dann auch die fixen Prallbleche oben. Der Platz wird schnell knapp.

Die Rückwand ist auch immer zweiteilig. Ich nehme tendenziell den längeren zuerst raus, die Seitlichen sind ja noch drin und der Spalt dazwischen nicht sehr groß.
gmwt
Beiträge: 128
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Reinigen des Ofens

Beitrag von gmwt »

Ich habe die hinteren Schamotte schonmal rausgehabt inkl. diesem Gitter, das dahinter auftaucht, und habe das alles gut gesäubert. Aber dabei ist auch eine Menge Dreck noch weiter nach unten gefallen und hat die Situation dort eher noch verschlimmert. Die Heizpause jetzt würde ich gerne nochmal zur gründlicheren Reinigung nutzen. Aber den unteren Teil kann man wohl nicht ausbauen?

Also es gibt ja diese "Plattform" mit dem Loch, wo der Düsenblock drin sitzt. Die verhindert, dass man weitere hintere Steine nach vorne rausnehmen kann. Oder geht das irgendwie doch?

Ansonsten wäre ich für Tipps, wie man den Dreck mit irgendwelchen Werkzeugen, Staubsaugern o.ä. nach oben rausbefördern kann, dankbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste