Thermische Ablaufsicherung Ventil schließt nicht

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Alex2805
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2023, 12:40
Thermische Ablaufsicherung Ventil schließt nicht

Beitrag von Alex2805 »

Hallo Zusammen,
wir hatten gestern eine gewisse Inkontinenz am Vajolet. Die Wassertemperatur im Ofen lag am frühen Morgen bei 13°C (sonst Rest vom Vorabend oder zumindest Raumtemp.). Im Keller fand ich ein kontinuierliches Rinnsal am Abfluss/Ausguss. Am Ofen selbst fand ich nichts weiter ungewöhnlich und beim Schließen des Wasserzufluss der thermischen Ablaufsicherung (Thermische Ablaufsicherung), kam auch kein Wasser mehr im Abfluss an. Entsprechend liegt der Verdacht beim Ventil der Thermische Ablaufsicherung und hier kommt meine Frage:

Wozu ist der rote Knopf (siehe Bild) ?
Rückseite Vajolet, unten
Rückseite Vajolet, unten
Ich habe mit einem kleinen Fliesenhammer vorsichtig dagegen geklopft. Das Ventil scheint wieder dicht zu sein, zumindest läuft kein Wasser bei geöffnetem Wasserzufluss mehr durch den Ofen.

Kann mir jmd. einen Hersteller oder eine Beschreibung des Thermische Ablaufsicherung Ventils nennen bzw. weitergeben ?


Als eine (von mehreren möglichen) Ursache sehe ich im Moment eine zweifelhaft funktionierende Entlüftung am Pufferspeicher. Wir haben seit ein paar Wochen immer wieder Luft im Ofen, welche ich dort ablasse. Die Entlüftung am Puffer muss ich vom Heizungsbauer prüfen lassen (...).


Vielen Dank und Liebe Grüße
Alex
de_kai
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jan 2023, 15:31
Re: Thermische Ablaufsicherung Ventil schließt nicht

Beitrag von de_kai »

Moin,

der rote Knopf ist zum manuellen öffnen des Ventils, oder auch Testknopf.

Ich habe meine Thermische Ablaufsicherung schon einmal tauschen müssen, da diese nicht mehr funktionierte.
Gegen folgende
IMG_20230129_190810.jpg
Diese haben ich von unserem Ofenlieferant bekommen. Wurde damals noch auf Kulanz getauscht.

Ich habe meinen Ofen seid 2012/2013 in Betrieb und habe immer wieder Luft im System. Mal ist es besser, mal ist es schlechter. Habe einen Spirovent in die Ofenleitung eingebaut, brachte aber nur bedingt Besserung. Letztendlich habe ich den Handentlüfter am Ofen gegen einen Schnellentlüfter getauscht. Diesen öffnen wir schon intuitiv mehrmals am Tag beim beladen des Ofens. Ab und zu hört man dann ein leichtes Zischen.

vg Kai
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Thermische Ablaufsicherung Ventil schließt nicht

Beitrag von JAU »

Willkommen,
Alex2805 hat geschrieben: 29. Jan 2023, 16:47 Wozu ist der rote Knopf (siehe Bild) ?
Ist ein wenig unschön das du die Frage nach mehren Jahren Betrieb erst stellst. :(
Eine Betätigung des roten Knops gehört zur regelmäßigen Prüfung der Heizungsanlage. Wie auch Druckkontrolle bzw. Nachfüllen der Anlage, manueller Test der Überdruckventile und Kontrolle des Vordrucks am MAG.
Alex2805 hat geschrieben: 29. Jan 2023, 16:47 Wir haben seit ein paar Wochen immer wieder Luft im Ofen,
Könnte Indiz für eine kaputtes MAG sein! Hast du starke Druckschwankungen (Warm/Kalt) im System?
Alex2805 hat geschrieben: 29. Jan 2023, 16:47 Kann mir jmd. einen Hersteller oder eine Beschreibung des Thermische Ablaufsicherung Ventils nennen bzw. weitergeben ?
Wie Kai schon sagte ist ein STS 20 (ohne "S" hintern dran) von Watts verbaut. Kostet ~75€.
Wenn es etwas kleckert könnte auch nur das Ventil verkalkt sein. Ist allerdings Sicherheitseinrichtung, also im Zweifelsfall lieber tauschen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste