Selbst geschweißte Düse

Ersatzteile selbst bauen oder den Ofen modifizieren? DER Platz für Ideen und umgesetzte Projekte.
gsh
Beiträge: 23
Registriert: 19. Sep 2017, 22:01
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von gsh »

abachtern hat geschrieben: 29. Sep 2022, 15:01 Hallo gsh,
mir gefällt Deine Düse besser als die original Düse.
Kann man die Düse bei Dir erwerben?
Grüße
abachtern
Michi hat geschrieben: 3. Dez 2022, 17:46 Hallo gsh,
mir gefällt deine Edelstahldüse auch extrem gut.
Hab seit kurzem einen sehr alten Walltherm in der Garage und möchte den in Betrieb nehmen.
Würdest du so eine Düse auch als Auftrag bauen?
Gruß, Michi
Euer Interesse ehrt mich, aber ich habe das Ding im Garten nach Augenmaß gebastelt. Meine Schweißkünste sind auch eher so la la.
Ehrlich gesagt habe ich Skrupel jemanden so eine Basteldüse an zudrehen.

Ich kann allerdings bei der nächsten Reinigung Maßband dran halten und die Maße durchgeben. Vielleicht erklärt sich ein (Hobby-)Metallbauer im Forum zu einem lizenzierten Nachbau bereit?
Bild

Gruß,
Gerd
Michi
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2022, 19:07
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von Michi »

Hallo und danke für die Antwort! Hab mir inzwischen die VA Teile abschneiden lassen und werde nächste Woche mit einem Freund schweissen.
Ich hoffe das klappt!
gsh
Beiträge: 23
Registriert: 19. Sep 2017, 22:01
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von gsh »

Michi hat geschrieben: 16. Dez 2022, 08:34 Hallo und danke für die Antwort! Hab mir inzwischen die VA Teile abschneiden lassen und werde nächste Woche mit einem Freund schweissen.
Ich hoffe das klappt!
Dann bin ich echt auf das Ergebnis gespannt! Bitte Bilder einstellen & berichten ob der Block funktioniert!

Wichtig: die Sekundärluft wird durch die Seitenrohre (2) nach hinten geleitet, geht dort in das Oberrohr (1) über und tritt dann an den Öffnungen aus.
Habe mich an einer Zeichnung versucht (das Oberrohr habe ich nach oben gezogen sonst kann man nichts erkennen):
Luftfluss.png

Hier nochmal das Bild des "Hinterteils": im Oberrohr ist eine Öffnung.
Bild


Damit das gut funktioniert muss es eine Engstelle am Oberrohr geben damit unterhalb ein leichter Unterdruck herrscht so daß die Sekundärluft dort herausgezogen wird.
Bei meinem Exemplar sind das 16-18mm.
Düsenöffnung.png
Außerdem fällt durch die kleine Öffnung weniger Glut nach unten..

Ich habe zusätzlich noch pro Seite 3 Löcher (10mm) in die Seitenrohre gebohrt damit es eine "zweite Sekundärluft" gibt.
Lage der Löcher (blaue Punkte am Zollstock):
Bild

Beim Schweißen ist weniger mehr: Das Material muss sich ausdehnen können, deshalb am Besten nur (ordentliche!) Punkte setzen. Bei langen Nähten bilden sich Spannungen die zu Rissen führen.
Michi
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2022, 19:07
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von Michi »

Hallo Gerd, danke für die Infos! Hab das Material da, bin aber krank. Im Januar gehts dann los.
Michi
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2022, 19:07
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von Michi »

Und genau so hatte ich das aus deinen anderen Bildern gesehen. Ich hatte vor, den Abstand zwischen Oberrohr und den Seitenrohren so zu machen, dass in etwa die gleiche Querschnittsfläche entsteht wie bei den Betondüsen.
Michi
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2022, 19:07
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von Michi »

15cm x 3cm hatte ich hier mal gelesen machen die.
Michi
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2022, 19:07
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von Michi »

Was hältst du davon, den Rahmen der nach unten geht etwas schräg nach hinten zu bauen, also zumindest das vordere Blech?
Hab einen sehr alten Ofen mit bald einer neuen unteren Tür und würde dadurch vielleicht das Glas schonen.
gsh
Beiträge: 23
Registriert: 19. Sep 2017, 22:01
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von gsh »

Michi hat geschrieben: 20. Dez 2022, 14:47 Was hältst du davon, den Rahmen der nach unten geht etwas schräg nach hinten zu bauen, also zumindest das vordere Blech? [..]
Hallo,
wenn man das macht muss man darauf achten daß keine zusätzliche Sekundärluft nach unten strömt, d.h. der obere Teil muss den Sekundärluftschieber abdecken.
Man könnte einen "Knick" einbauen bzw. das vordere Blech zwei teilen und die untersten 3cm nach hinten anwinkeln (30° oder so).
Es könnte sein daß es was bringt, hat aber den Nachteil daß sich der Querschnitt im Flammbereich verengt und daher
- sich "der Zug" reduzieren kann bzw. der für die Sekundärluftansaugung notwendige Unterdruck reduziert
- da das brennende Gas das Blech direkt anströmt geht mehr Wärme in den Block über was sich nachteilig auf die Lebensdauer auswirken könnte.

Ich glaube ein "Fire-Gate" ist hier die bessere Lösung, besonders wenn man eh' gerade das Schweißgerät ausgepackt hat.

Vielleicht könnte man auch ein "rückbaubares" Blech einschweißen (nur 2 Punkte am unteren Rand setzen):
Wenn es klappt sind meine Thesen widerlegt.
Wenn es nicht klappt kann man es auch schnell wieder rausflexen.

Gruß,
gsh

PS: frohes Fest!
Michi
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2022, 19:07
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von Michi »

Hallo Gerd, seit gestern ist die Installation fertig und der Ofen brennt!
Wir haben die Düse ziemlich genau deiner nachgebaut. Ich habe keinen Vergleich zu vorher - sehe zum ersten Mal live so einen Sturzbrand - doch ich finde es sieht recht gut aus. Ich versuch mal Bilder hochzuladen.
Michi
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2022, 19:07
Re: Selbst geschweißte Düse

Beitrag von Michi »

[attachment=1]IMG_20230210_151523_1_1.jpg
Dateianhänge
IMG_20230210_144006_1.jpg
IMG_20230210_151523_1_1.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste