Warum so variable Geräuschkulisse

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
gmwt
Beiträge: 127
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Warum so variable Geräuschkulisse

Beitrag von gmwt »

Wohl kein wirklich ernsthaftes Problem, aber trotzdem eine Frage:

Im Vergaserbetrieb ergibt sich sich bei mir auch noch nach Stunden Laufzeit, trotz völlig konstanter physikalischer Parameter, eine stark schwankende Geräuschkulisse. Gemeint ist damit das charakteristische "Knacken" des ganzen Ofens, das in Grunde immer einem Zufallsmuster folgt. Aber die Häufigkeit schwankt von praktisch geräuschlos bis mehrere "Knackser" pro Sekunde.

Ich nehme an, das sind irgendwelche termperaturbedingten Materialspannungen und deren Ausgleich, aber irgendwann müsste ja eigentlich alles mal auf derselben hohen Temperatur angelangt sein und damit weitgehend aufhören.

Manchmal rutscht natürlich irgendein Scheit in eine neue Position, und dann ändert sich Flamme, Temperaturverteilung und Geräuschkulisse ein wenig. Aber wieso ist das so variabel auch ohne eine offensichtliche Ursache?

PS: Das hat jetzt rein gar nichts mit meiner Frage vom letzten Winter mit den Rauschgeräuschen zu tun - die sind weg, seit der Druck im System wieder stimmt.

PPS: Ich habe übrigens einen Walli mit Quickdämmung - hat vielleicht einen Einfluss.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste