Projekt Walli

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Projekt Walli

Beitrag von Freeliner »

Sehe ich auch so, wenn der Walli angeschmissen wird, muss auch was durch, alleine schon wegen der "ineffizienten" Anfeuerung.

Ich kann meinen auch nicht 6h am Stück knallen lassen, da es sonst zu warm wird. Daher mache ich das über zwei Abbrände.

Einmal morgens ne Runde und dann wieder abends ne Runde (je nachdem zwischen 5-6 Uhr und 18-19 Uhr anheizen).

Je nach Außentempertaur halt über die Menge die durch geht.
1,5 Abbrände je Runde sind es min. immer.....wenn es kälter ist, dann gute zwei+

Der erste Abbrand ist dann aber auch maximal gefüllt bis unter die Decke.

So bleibt auch alles auf Temperatur (Ofen, Kamin, Vorlauf) bis zum nächsten Start, man startet nie mit kaltem Ofen.
Anfeuern geht schneller und man verliert auch nicht soviel unnötige Energie beim Anfeuern.
Benutzeravatar
E Neubauten
Beiträge: 105
Registriert: 31. Okt 2013, 07:22
Wohnort: Sinzig/Ahrtal
Re: Projekt Walli

Beitrag von E Neubauten »

Bei mir wird es nach 2 Abbränden auch zu warm im Aufstellraum/Wohnzimmer...Abhilfe: erst Abends das erste Mal anfeuern und vor dem ins Bett gehen nochmal richtig voll machen. Dann ist es zum Frühstück noch schön warm, der Puffer ist voll und die Restwärme des Ofens hält noch nen halben Tag das WZ warm. Alles eine Frage des Timings ;-)
Königsspitze 2011 (als Alleinheizung :mrgreen: ) mit Zusatzdämmung und IR-Glas
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

Jo, so habe ich es bei den Temperaturen der letzten beiden Wochen auch gehalten. Wenn ich vormittags 1,5 Abbrände mache, den Ofen dann minimalst bei Temperatur halte und am Abend nochmal nen Abbrand starte, habe ich auch ca. 60 Grad oben und ca. 45 Grad unten im Puffer. Nur mit dem 1,5fachen Vormittagsabbrand komme ich zwar oben auch auf fast 60, aber unten nur auf maximal 35 Grad.
Vajolet
Beiträge: 34
Registriert: 14. Dez 2019, 08:25
Re: Projekt Walli

Beitrag von Vajolet »

SingDong hat geschrieben: 14. Feb 2021, 13:14 (...) komme ich zwar oben auch auf fast 60, aber unten nur auf maximal 35 Grad.
... nur der Vollständigkeit halber: wie sich ein Pufferspeicher normalerweise "mit Wärme füllt" ist Dir bekannt? Guggst Du:
.
016B44BA-7099-4CF6-97F1-2E1DF6A2D9C8.jpeg
.
Wenn der Speicher, wie Du schreibst, oben 65° und unten 35° anzeigt (vorausgesetzt, die entsprechenden Thermometer sitzen ziemlich weit oben und unten im Speicher), dann kann er 1/6, 1/5, 1/2, oder auch 3/4 voll sein - je nach dem, wo genau sich die Trennschicht zwischen heiss und kalt gerade befindet. Er zeigt oben und unten an Deinen Thermometern immer die genau gleichen Temperaturen an. Erst bei 100% Füllung (rechtes der drei Bilder) zeigt er auch unten 65° an (um bei Deinem Beispiel zu bleiben).
.
Benutzeravatar
ƎIE
Beiträge: 11
Registriert: 20. Feb 2021, 13:30
Wohnort: 34379
Re: Projekt Walli

Beitrag von ƎIE »

Hallo SingDong,

beim Lesen der Beiträge und Betrachten der Bilder stellen sich mir mehrere Fragen:
- Ist das Sicherheitsventil in der Rücklaufleitung zwischen Rücklaufanhebung und Walli montiert?
- Warum steht die Wilo Pico auf Differenzdruck variabel (bei Fussbodenheizung)?

BTW - Wärmeerzeuger mit "kleiner" Leistung und hoher Spreizung haben ein (leicht zu lösendes) Problem - die Ladeleistung bzw. der Lade-Volumenstrom ist sehr gering. Der Referenzfühler für den Zusatzwärmeerzeuger kann nur mäßig "bei Laune" gehalten werden. In der Folge schaltet sich dieser hinzu, obwohl das gar nicht nötig wäre.

Die Lösung ist ein zweiter Rücklauf aus der Pufferspeichermitte, kombiniert mit einem Ladeventil - vor der Rücklaufanhebung montiert (siehe Skizze).
In der Regel ist die Temperatur in der Speichermitte deutlich höher als unten. Nicht selten halbiert sich dabei die Spreizung, mit der Folge dass sich der Lade-Volumenstrom verdoppelt.
Schnellaufladung.jpg
Durch den Einbau des Ventils wird der obere Pufferspeicherbereich wesentlich schneller geladen. Erst bei Erreichen einer Temperatur >60°C in der Speichermitte wird der Speicher nach unten durchgeladen. Der Referenzfühler für den Zusatzwärmeerzeuger wird so ständig bei Laune gehalten und der Zusatzwärmeerzeuger bleibt aus.

Betreffend Einstellung am Thermostatkopf der Rücklaufanhebung - Stellung 6 ist IMO gleichbedeutend mit 60°C. Die Suppe kühlt sich aber auf den Weg zum Walltherm noch weiter ab. Je nach Länge und Dämmzustand der Rohre mehr oder weniger. Ich empfehle hier mindestens Stellung 6,5 eher 7.

Ich hätte zwar noch mehr zu kritteln, höre aber hier erstmal auf.
Gruß
ƎIE

GEWERBLICHER TEILNEHMER
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Projekt Walli

Beitrag von JAU »

Willkommen ƎIE,
ƎIE hat geschrieben: 2. Mär 2021, 15:08 Betreffend Einstellung am Thermostatkopf der Rücklaufanhebung - Stellung 6 ist IMO gleichbedeutend mit 60°C.
Das mag in der Regel zutreffen, darauf verlassen kann man sich aber nicht. Frag mich nicht woher ich das weiß. :roll:

Braucht man aber auch nicht, ist ja ein Thermometer drin woran man ablesen kann was eingestellt ist.


mfg JAU
Benutzeravatar
ƎIE
Beiträge: 11
Registriert: 20. Feb 2021, 13:30
Wohnort: 34379
Re: Projekt Walli

Beitrag von ƎIE »

HAllo JAU und danke für´s freischalten,

und genau das Thermometer ist schnell manipuliert. Ist die Madenschraube gut angezogen kann man die Temperaturanzeige durch drehen des Gehäuses leicht verstellen.

TIP zum "Eichen": Alle Thermometer mit der Fühlerseite in ein gemeinsames Wasserbad (Kochtopf) halten und Wasser zum kochen bringen. Diejenigen Thermometer, die nicht ca. 100°C anzeigen an der Einstellschraube auf der Rückseite nachjustieren.
Gruß
ƎIE

GEWERBLICHER TEILNEHMER
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

Frohe Ostern Zusammen, wenn auch verspätet und sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich bekomme irgendwie keine Notifications, wenn hier kommentiert wird. Vermutlich bin ich einfach zu doof dazu.

@Vajolet: Danke fürs Schaubild, ja, das ist/war soweit schon klar. Hab ja geschrieben, dass sich der Speicher so allmählich von oben nach unten durchwärmt. Ich vermute einfach, jetzt, nachdem ich wieder ein bissl mehr Erfahrung gewonnen habe, dass das einfach dauert.
Gründe m. E. :
Es erfolgt permanent Abnahme von Heizungswasser.
Das Haus ist nicht gerade klein.
Die entlegenste Stelle ist der Raum über Carport/Garage, von dem ich nun gesichert ausgehe, dass er mit fast 170m Länge Heizleitung zum Pufferspeicher jede Menge Energie "verliert" bzw kostet. Wenn ich diesen Raum wohnlich halte, zieht das am meisten den Puffer unten leer.
Habe gemerkt, dass ich ca. alle 2-3 Monate den Ofen komplett säubern muss, v. a. die Züge an der Rückseite. Sind diese verrust, bekomme ich keine optimale Vergasung mehr hin, es züngelt nur noch ein kleines Flämmchen im unteren Brennraum.
usw..

@EIE (Sorry, finde am Handy das gedrehte E nicht):
Die Pico steht auf Differenzdruck variabel, weil der der Heizerer, der mir die Wilo eingebaut hat, das so eingestellt hat. Der Heizerer, der mir den Ofen angeschlossen hat, hat es nicht geändert, also ging/gehe ich davon aus, dass es passt. Warum glaubst Du, sollte sie anders stehen? Ich habe in allen Räumen Fussbodenheizung, bis auf die beiden KZ's und dass SZ. Hier ist eine Wandheizung. Plus Wäscheraum im Keller, hier hängt ein Heizkörper an der Wand.
Sicherheitsventil: würde der Frage gerne nachgehen, kann sie aber nicht leider nicht beantworten. Ich habe den Vajolet so gekauft, wie er derzeit von Walltherm geliefert wird. Das Einzige, was ich noch dazugekauft habe, war das Resol-Display DeltaTherm FK. Welches Sicherheitsventil meinst Du?
Danke jedenfalls für Dein super illustriertes Bild und den Vorschlag. Ich werde ihm mal nachgehen und versuchen zu eruieren ob das wirklich eine Lösung/Verbesserung wäre. Bin ja nicht vom Fach, deswegen möchte ich da eine zweite Meinung mal einholen.
Der Thermostatkopf steht bei mir auf ca. 6,1. Das entspricht ca. 64 Grad.

Danke derweil an Alle!!!
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

Ich nochmal: kannst Du mir bitte mit anderen Worten nochmals kurz erklären, warum durch den Einbau eines zweiten Ventils die Situation hier bei mir verbessert werden könnte? Ich habe es zwar grob begriffen, aber von verstehen bin ich noch weit weg. Du verbindest dadurch die Rücklaufleitung des Ofens mit der Vorlauf Leitung der Heizung.... Vielen lieben Dank für Deine Mühe!!
IMG_20210405_112628_resized_20210405_113020139.jpg
Aktuell, um 08.00 Uhr den Ofen angeschmissen, habe ich jetzt um 11.15 Uhr, im Puffer oben 60 Grad, unten 28 Grad. Der Ofenfühler zeigt 68 Grad.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Projekt Walli

Beitrag von JAU »

SingDong hat geschrieben: 5. Apr 2021, 09:20 Die entlegenste Stelle ist der Raum über Carport/Garage, von dem ich nun gesichert ausgehe, dass er mit fast 170m Länge Heizleitung zum Pufferspeicher jede Menge Energie "verliert" bzw kostet.
Leitungslänge ist üblicherweise egal weil die Abwärme in der Gebäudehülle bleibt. Es sei denn die Leitungen gehen durchs Freie...
SingDong hat geschrieben: 5. Apr 2021, 09:20 Habe gemerkt, dass ich ca. alle 2-3 Monate den Ofen komplett säubern muss,
Das ist so ziemlich normal.
SingDong hat geschrieben: 5. Apr 2021, 09:20 Die Pico steht auf Differenzdruck variabel, weil der der Heizerer, der mir die Wilo eingebaut hat, das so eingestellt hat.
Falls er es eingestellt hat. Variabel ist nämlich Werkseinstellung.
SingDong hat geschrieben: 5. Apr 2021, 09:20 Ich habe in allen Räumen Fussbodenheizung, bis auf die beiden KZ's und dass SZ. Hier ist eine Wandheizung.
Dann wäre Differenzdruck konstant besser. Wand- und Fussbodenheizung sind in der Hinsicht gleich (=Flächenheizung).
SingDong hat geschrieben: 5. Apr 2021, 09:20 Welches Sicherheitsventil meinst Du?
Das Überdruckventil.
SingDong hat geschrieben: 5. Apr 2021, 09:25 kannst Du mir bitte mit anderen Worten nochmals kurz erklären, warum durch den Einbau eines zweiten Ventils die Situation hier bei mir verbessert werden könnte?
Bei gleicher thermischer Leistung bedeutet weniger Temperaturdifferenz mehr Volumen.
Diese Volumenänderung soll bewirken das die Trennschicht im oberen Teil des Puffers schneller nach unten wandert.
SingDong hat geschrieben: 5. Apr 2021, 09:25 Du verbindest dadurch die Rücklaufleitung des Ofens mit der Vorlauf Leitung der Heizung...
Funktional kann man auch sagen das die Rücklaufleitung des Ofens in der Mitte des Puffers angeschlossen wäre statt ganz unten.
ƎIE hat den Vorlauf der Heizung gewählt weil man die Leitung abstellen kann. Er denkt dabei vermutlich schon an eine mögliche Umsetzung ohne das alles Wasser aus dem Puffer muss.


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste