Betondüse

Ersatzteile selbst bauen oder den Ofen modifizieren? DER Platz für Ideen und umgesetzte Projekte.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Um mal eine Antwort zu geben...

Du bist im falschen Thread. Da ist die Flammwand Thema: viewtopic.php?f=8&t=11
Die Suchfunktion ist nicht die Beste und manchmal etwas holprig, aber in dem Fall war sie eine 1A Hilfe.


mfg JAU
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Ich hab mal eine erste Düse aus Schuba FB-K94 gebaut. Gelungen sieht anders aus. :(
Düse 6.jpg
Die Mischung ist ungewohnt trocken (300ml Wasser auf 6kg Beton) und war von der Verarbeitung fast wie die Stampfmasse die so derb in die Hose ging.
Absolut nicht fließfähig. Zum Ende hin hab ich es besser hinbekommen, aber immer noch ziemlich viele Luftblasen.
Gut, die Gussform hochkant zu nehmen ist in der Hinsicht kontraproduktiv weil man einfach nicht sieht was da unten vor sich geht. Hatte das Problem aber auch schon beim anderen Beton, was darauf hindeutet das ich noch immer was grundlegend falsch mache.

Bin mir jetzt unschlüssig wie ich damit umgehen soll. Material hab ich für einen zweiten Versuch. Mehr Wasser als vom Hersteller angegeben oder an der Technik feilen?
In dem Beton sind auch paar Fasern drin (Material unbekannt), vermutlich als Armierung. Wird der Beton flüssiger könnten die aufschwimmen.

Derweil brauch ich den alten Beton auf, hilft vielleicht dabei etwas besseres Gefühl fürs Material zu bekommen.


mfg JAU
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Der Beton ist aufgebraucht.

Statt den Wassergehalt zu erhöhen hab ich mir aber gedacht, wenn ich den Zementleim schon verschandle dann doch besser mit "Flussmittel". Spritzer Spüli ins Wasser. Nutzen? *meh*

Um zu zeigen was ich unter trockener Mischung meine: Von Hand mischen wird bei der Konsistenz nix werden.
Düse 6 Eimer.jpg

Hab mir diesmalmehr Mühe mit Stampfen und Rütteln gegeben. Und nach jeder Schippe mit der Taschenlampe optisch kontrolliert.
Düse 6 Form.jpg

Die fertige Düse: Auf dem ersten Bild sieht man die Seite der Düse die in der Form oben war.
Düse 6 unten.jpg
Düse 6 oben.jpg

Kein Anfangsfehler, aber in der Mitte große Lufteinschlüsse. Die unsaubere Oberfläche auf der offenen Seite der Form kam daher weil ich etwas zu viel Beton eingefüllt hatte. Bei dem anderen Beton läuft der Überschuss halt einfach aus der Form. Beim K94 merkt erst nach dem Stampfen wie viel zu viel man hat und dann ist der Feinanteil schon obenauf. Nimmt man was davon ab ist der Feinanteil verloren und deswegen bekam ich keine schöne Oberfläche mehr hin.

Mein Grundsätzlicher Fehler ist wohl einfach Ungeduld mit der ersten Schippe. Gründlicher und Stark (!) rütteln. Dann wir es besser. Auch beim alten Beton.


mfg JAU
Plattfisch
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mär 2018, 13:05
Re: Betondüse

Beitrag von Plattfisch »

Hallo!
Gibt es hier Aktuell noch Betondüsen Bauer?

Da unser Gußblock durch ist, wollte ich einen neuen bestellen!
Ist aber nicht nur teuer, sondern zur Zeit nicht lieferbar!
Kann mir hier jemand helfen?
Ich habe Einen Walltherm Königsspitze von 2011!
Nun habe ich mir die Gußform so gebaut wie auf Seite 1 und von Schimmelfeld beschrieben!
Leider steht nirgendwo wie groß der Styropur Kern sein soll!
Auf Seite 3 steht er dann als 16x3,5cm , daß passt aber nicht zu den Maßen von der Zeichnung von Schimmelfeld!
Denn danach würden die äußeren Röhrchen nicht in das Loch der Düse enden!
Kann mir da jemand helfen???
Außerdem sind die Links zu den Beton bzw Gießbeton auch nicht mehr aktuell!

Bitte um Hilfe und Rückmeldung!
Vielen Dank
Stefan
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Plattfisch hat geschrieben: 30. Okt 2023, 09:51 Nun habe ich mir die Gußform so gebaut wie auf Seite 1 und von Schimmelfeld beschrieben!
Schlimmfeld.
Plattfisch hat geschrieben: 30. Okt 2023, 09:51 Leider steht nirgendwo wie groß der Styropur Kern sein soll!
Hm, Tatsache. Bei Haustechnikdalog hatten wir das wohl deutlicher gemacht.

Ich baue ca. 16x3cm. Wobei es nicht genau 3cm sind. Ich halbiere 6cm Styrodur von dem ich noch Reste hab, die Schnittbreite geht also noch mit ab.
Meine Düsen sind aber auch schmäler als die ursprüngliche Zeichnung, im Thread ist ja erwähnt das sie mal für einen Ofen zu breit war.
Plattfisch hat geschrieben: 30. Okt 2023, 09:51 Außerdem sind die Links zu den Beton bzw Gießbeton auch nicht mehr aktuell!
Es werden aber diverse Sortenbezeichnungen genannt mit denen man hätte suchen können...
https://www.schuba-shop.com/Feuerfestbe ... -300190102
Wie im Thread erwähnt siebe ich den auf 4mm Größtkorn.
Benutzeravatar
E Neubauten
Beiträge: 105
Registriert: 31. Okt 2013, 07:22
Wohnort: Sinzig/Ahrtal
Re: Betondüse

Beitrag von E Neubauten »

Ein bisschen weniger Ausrufezeichen und schon wirkt der Beitrag nicht mehr so fordernd ..;-)
Ich hätte ggf. auch Interesse an einer Betondüse, bei mehreren 'rechnet' sich der Aufwand evtl. besser?
Königsspitze 2011 (als Alleinheizung :mrgreen: ) mit Zusatzdämmung und IR-Glas
Plattfisch
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mär 2018, 13:05
Re: Betondüse

Beitrag von Plattfisch »

Super vielen Dank!
Schon mal
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

E Neubauten hat geschrieben: 30. Okt 2023, 11:47 Ich hätte ggf. auch Interesse an einer Betondüse, bei mehreren 'rechnet' sich der Aufwand evtl. besser?
Nicht wirklich. Der Aufwand bleibt unverändert, egal ob man eine oder 5 baut. Man baut sich ja eher nur eine Form, diese dann für den nächsten Guss vorzubereiten skaliert nicht.
Aber auch mit 2 Formen wird das nicht wirklich besser. Man kann zwar für 2 Düsen Beton ansetzen, aber das anrühren selbst braucht die wenigste Zeit.

Unterschied mag sein das man aus 25kg Beton Düsen für bis zu 10 Jahre Betriebszeit bauen kann...
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Betondüse

Beitrag von Oberfranke »

Nachdem die vorherige Düse ca. 15 Ster Hartholz gehalten hatte, neue reingebaut und die ist leider innerhalb weniger Tage ganz unglücklich gebrochen, so dass sich der Querschnitt verjüngte. Mal sehen ob die sich dich noch so verkantet, dass sie drin bleiben kann.
Dateianhänge
20240319_235304.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste