Fire-Gate

Ersatzteile selbst bauen oder den Ofen modifizieren? DER Platz für Ideen und umgesetzte Projekte.
Benutzeravatar
ice77
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jul 2013, 04:26
Re: Fire-Gate

Beitrag von ice77 »

Wir hatten uns überlegt, wie wir effektiv mit Holz heizen können. Ich wollte schon immer den Walli, meine Frau nicht. Sie hatte keine Lust, so viel Holz um das Haus zu beheizen komplett über das Wohnzimmer zu ziehen.Den Dreck und den Staub in der Größenordnung war für sie untragbar. Da ein Walli aber auf so ein Szenario zugeschnitten gewesen wäre (Zentralheizungsersatz) war sie strickt dagegen. Auch auf die Umbauarbeiten für Pufferspeicher, Thermische Ablaufsicherung, Ablauf und das ganze Brimborium ... das war ihr zu viel Aufwand zum Scheitholzheizen.

Da ich aber unbedingt eine Vergasertechnik ausprobieren wollte, habe ich für teures Geld einen Xeoos X8 über einen Internethändler bezogen. Der Preis war TOP im Bezug zu den Buden, die ihn vor Ort mit Gold aufgewogen haben. Den X8 haben wir ausgewählt, da uns der X5 zu mager erschien.

Bestellt, bezahlt, geliefert in relativ kurzer Zeit. Der Internethändler (Kontakt kann gerne über mich hergestellt werden) hat mit telefonisch sehr gut beraten und die ganze Transaktion war herzlich unkompliziert.

Der Ofen wurde geliefert und von uns an einen neu aufgebauten DW 180 Edelstahl Aussenkamin angeschlossen. Dann begann das Drama.

Da wir damals in der Umbauphase waren, mussen wir aus der Heizung das Wasser ablassen und die Heizkörper abnehmen. Da wir aber den X8 schon aufgestellt hatten, sahen wir darin auch im Winter kein Problem. Von wegen...
Wir haben es mit sämtlichem Holz versucht. Palettenholz, Robinie, Eiche, Fichte, ... aber mit allen Hölzern hat er ein ähnliches Phänomen gezeigt.

Der Brennraum oben war sehr klein und hat nur 2-3 Scheitchen aufgenommen. Das schon mal als Erstes. Da ist man definitiv der Knecht des Ofens falls man wirklich "heizen" wollte und nicht nur ein kleines Show Feuerchen macht. Das Vermiculite ist so extrem weich, dass alleine durch das "zarte auflegen" mit dem feuerfesten Handschuh sich sehr schnell Abrieb gezeigt hat.
Dann gings ans Feuern. Es wurde mit dünnem Holz ein Grundfeuer erzeugt und das Glutbett hergestellt. Danach wie wahrscheinlich beim Walli auch, auf das Gutbett 2, maximal 3 trockene Holzscheite aufgelegt, die Feuerungstür geschlossen und nach Anbrennen der Scheite den Vergasermodus gestartet.
Manchmal hat er gegriffen und die Vergaserflamme war wie im oberen Bild stark ausgeprägt und das Fire Gate hat schön rot geglüht. Das war aber halt nur manchmal. Die Regel war eher, dass nach einiger Zeit die Vergaserflamme verkümmert ist und die Heizleistung extrem nachgelassen hat. Wir haben gefroren und uns geärgert, dass ein nicht wasserführender Ofen für 6.000 Euro nicht mal stabil seine Grundfunktion aufrechterhalten kann.

Wir haben es reklamiert. Der Hersteller hat es auf das Holz geschoben, auf den Kamin und auf was noch alles. Schlussendlich war der Kundendienst bei uns, um uns zu beweisen, dass deren Wunderwerk der Technik funktioniert. Dafür hat der Aussendienstler auch sein eigenes getrocknetes Holz mitgebracht um den Unsicherheitsfaktor Brennstoff auszuschliessen.

Der Kundendienstler hat mit seinem Holz den X8 angefeuert und gestaunt, dass die Vergaserflamme zweitweise schwach ausgeprägt war und quasi im unteren Brennraum verkümmert ist. Ich wollte von ihm wissen, ob das so in Ordnung ist wie er brennt. "ja - besser brennt er halt nicht, aber wir nehmen ihn nicht zurück". Tür zu und weg war er.

Wenige Tage später ist dann ohne Vorwarnung im normalen Betrieb innen ein Halteglas geplatzt (welches die Asche/Glut beim öffnen der Tür davor hindert, aus dem Ofen zu fallen) - das war für uns dann das Signal - es hat keinen Sinn. Das Glas haben wir umgehend als Ersatz über die Garantieleistung erhalten, dennoch hat mein Händer das Gerät zurück genommen und betreibt ihn jetzt als Vorführofen.

Wir waren alles in allem erstaunt, wie wenig Ofen man für so viel Geld kaufen kann.

Direkt danach sind wir in die Recherche eingestiegen und haben uns einen Holzvergaserkessel in den Keller gestellt mit 6.000l Puffer und heizen damit jetzt 6 Jahre problemlos und sind froh, dass die Rückabwicklung so reibungslos und kulant von statten gegangen ist.

Die einzige gute Erfahrung am Experiment Xeoos war, dass es sich glücklicherweise gezeigt hat, dass auch ein kleiner Internethändler (mit Ladengeschäft) nicht nur aufs schnelle Geld aus ist, sondern eine sehr gute Beratung leisten kann und der Service spitzenmäßig sein kann. Er war IMMER und AUSNAHMSLOS auf unserer Seite und hat für uns und nicht gegen uns gearbeitet.

Ich hab dem Händler damals vom Walli vorgeschwärmt. Er kannte ihn noch nicht - mittlerweile kann man ihn auch dort beziehen :-).
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Fire-Gate

Beitrag von JAU »

ice77 hat geschrieben: 28. Sep 2018, 02:33Die Regel war eher, dass nach einiger Zeit die Vergaserflamme verkümmert ist und die Heizleistung extrem nachgelassen hat.
Klassisches Zugproblem. Und ich hasse es zu sagen: Kann dir beim Walli auch passieren.

Ursächlich ist vermutlich der Außenkamin, durch den höheren Temperaturunterschied (im Vergleich zur Raumwärme) kühlt das Abgas natürlich auch stärker ab und der Zug fällt schwächer aus. Mir kommt der Durchmesser für die Leistung des Xeoos auch zu groß vor.
Ich hoffe jetzt natürlich das der Walli mit seiner Mehrleitung besser zum Kamin passt und den Zug dadurch dann halten kann. Versprechen kann ich das aber nicht.

Sorgen musst du dir deswegen keine machen, es gibt ein paar (Anwendungs-) Tricks wie man das in Griff bekommt.


mfg JAU
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Fire-Gate

Beitrag von bogomips »

Moin allerseits,

kurzer Status: meine Beton/Edelstahl Variante ist seit Februar im Einsatz. Funktioniert wie erwartet und meine Scheibe ist nicht mehr blind.
Bis jetzt ein voller Erfolg.

Viele Grüße
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Fire-Gate

Beitrag von JAU »

Mich musste man erst daran erinnern das ich auch mal Feedback geben sollte. :oops:

Es war ein milder Winter, ich schätze irgendwas zwischen 6-8RM die übers Gate gingen. Service beschränkte sich bislang auf absaugen wenn ich es bei der Reinigung eh aus dem Ofen nahm.
FireGate 1 ausgebaut.jpg

Für die nachfolgenden Fotos bin ich mal mit der Messingbürste drüber.
FireGate 1 vorne.jpg
Von der Sichtseite hat sich fast nix verändert.

FireGate 1 oben.jpg
FireGate 1 hinten.jpg
Verzug hat es aber schon deutlich gegeben.

Das ich die vertikalen Bleche hinten unten nicht stabilisiert hab würde ich als gute Entscheidung werten. Dann hat das was sich da an den Blechen tut keine weiteren Auswirkungen. Das Gate klemmt nicht im Ofen und kippelt auch nicht umher.
Das vorderste Prallblech ist in Top Zustand, kann also ruhig niedriger werden und auch bis auf den Boden runter, dann käme wohl gar keine Asche mehr bis zur Türe. Etwas weiter zurück (Gesamtlänge kürzer) wäre sicher auch möglich.
Horizontale Bleche die nicht angepunktet sind bekommt man mit sanfter Gewalt wieder raus. Ich hab das vorletze jetzt mal etwas gerade gebogen und mit einem anderen getauscht.

Die Flammwand dahinter sieht wie gewohnt aus.


mfg JAU
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Fire-Gate

Beitrag von bogomips »

Hallo liebe Leute,

ich wollte mich auch mal wieder melden...
Also, mein Firegate ist der absolute Bringer für nicht mehr erblindende Scheiben im untern Brennraum.
Meine derzeitige Scheibe ist nun schon die zweite Saison installiert und noch immer klar.

Hier der Beweis:
firegate.jpg
klick drauf und es dreht sich ;)

Diese Variante ist meine Zweite, da der erste Versuch eine Betongießerei war. Nun habe ich einen Schamottstein ca. 30x20 einmal schräg durchgeflext und habe Schlitze für die Edelstahlplatten reingmacht.
Hurley
Beiträge: 4
Registriert: 7. Feb 2019, 18:23
Re: Fire-Gate

Beitrag von Hurley »

Was für ein Blech habt ihr für euer Fire Gate verwendet!? Nachbauen möchte ich eigentlich nicht, aber ein Hitzefestes Blech gegen Versandkostenübernahme beisteuern! Werkstoffnummer: 1.4841
Bei Interesse schreibt mir ne Nachricht! Eventuell könnte man auch relativ haltbare Düsen daraus bauen!
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Fire-Gate

Beitrag von JAU »

Meins ist 1.4301, beim Laserfritzen ist die Auswahl nicht sooo groß.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Fire-Gate

Beitrag von Freeliner »

bogomips hat geschrieben: 20. Nov 2019, 21:04 Also, mein Firegate ist der absolute Bringer für nicht mehr erblindende Scheiben im untern Brennraum.
Meine derzeitige Scheibe ist nun schon die zweite Saison installiert und noch immer klar.
Super Ergebnis :!:

Was ich an einem FireGate noch interessant finde....ist das Glühen der Bleche ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch auch eine sehr saubere Verbrennung/Nachverbrennung stattfindet und es
die Stabilität der VergaserFlamme gut unterstützt :!:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste