Betondüse

Ersatzteile selbst bauen oder den Ofen modifizieren? DER Platz für Ideen und umgesetzte Projekte.
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Betondüse

Beitrag von bogomips »

Moin,
was macht die Düse? Hast du sie schon im Ofen gehabt?
Gruß
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Ja, aber nicht so wie du es dir vielleicht vorstellst. :D

Hatte letzte Woche noch eine dritte Düse gegossen, damit ist mein Zementvorrat aufgebraucht und kann bei der Lagerung auch nicht kaputt gehen. ;)
Die trockene Betonmenge von 4,4kg hat sich bestätigt. Nur diesmal 500ml Wasser. Der Beton lässt sich dann immer noch sehr gut verarbeiten.

Hier nochmal alle 3 im Vergleich:
Düse 1 trotz des hohen Wasseranteils kein Krümeln oder Bröseln der Oberfläche
Düse 1 Seite.jpg
Düse 2 hat deutlich mehr und größere Lufteinschlüsse. Da hatte ich zu spät mit verdichten angefangen. Sind mal 4kg Beton in der Form bewegt sie sich nicht mehr stark genug.
Düse 2 Seite.jpg
Bei der 3 hatte ich mir mehr Mühe gegeben, das Ergebniss überzeugt.
Düse 3 Seite.jpg
Gestern kam dann der Kern raus. Ging mit dem Akkuschrauber sehr einfach. Über die ganze Länge Löcher gebohrt, diese zu einem Langloch ausgeweitet. Mit der Spachtel anlösen, dann den übrigen Kern einfach herausschieben.


Heute wurden die Düsen getrocknet. Weil aber mein Werkstattofen den (neuen) FI geworfen hat wurde der Arbeitsschritt in die Küche verlagert. Dauert laut Hersteller bis 300°C ~18h. ...und müffelt. :?
Nr. 2 und 3 liegen jetzt in Brandtschutzmatten gewickelt im Keller und kühlen langsam aus. Nr. 1 liegt im Walli auf dem brennenden Holz.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Betondüse

Beitrag von Freeliner »

Sieht gut aus :D

...werde nächstes Jahr auch mal ne Form bauen, glaub es wird bald Zeit ;)
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Betondüse

Beitrag von bogomips »

Ja super... :D
Ich habe meine Düsenblöcke übrigens schon nach wenigen Tagen direkt im Ofen eingebaut und nicht lange rumgefackelt und gleich gezündelt... Bis jetzt haben die das immer ohne Probleme überlebt. Am Anfang meiner Experimentierphase habe ich einen Block auch mal im Gartengrill gehabt ... :lol:

Gruß
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Das Aufheizen im Walli ging übrigens ziemlich zackig von statten. Schon nach anderthalb Stunden war das Holz heruntergebrannt, die Düse 1 lag in der Glut und hatte schon deren "Farbe" angenommen. Hab sie dann gedreht das auch die andere Seite genug ab bekommt. Jetzt ist sie fast durchgehend weiß. 8-)

Weniger schön sind die Risse die jetzt alle 3 Düsen an der Oberseite haben. Nr. 1 am deutlichsten.
Risse an Düse 1 nach dem durchtrocknen
Risse an Düse 1 nach dem durchtrocknen
Die Unterseite sieht aber gut aus und klingt beim Anschlagen als wäre es ein Stück.
bogomips hat geschrieben:Ich habe meine Düsenblöcke übrigens schon nach wenigen Tagen direkt im Ofen eingebaut und nicht lange rumgefackelt
Hab die Düsen aus Jux mal auf die Waage gelegt. Vor dem Trocknen hatten 1 und 2 ca. 4,5kg, 3 lag zwischen 4,6 und 4,7kg (habs mir nicht aufgeschrieben). Die 1 wiegt jetzt 3,9kg, die 2 3,95kg und Nr.3 4,05kg.
Also mehr als nur ein Schluck Wasser der da noch drin steckte. Soweit ich gelesen habe besteht halt, gerade bei hohem Wasseranteil, die Gefahr das es in den Kammern schlagartig verdampft und den Beton beschädigt.

Auf den Geruch gestern Mittag hätte ich aber auch gut verzichten können...


Ob ich die Düse gleich einsetze bin ich mir noch unschlüssig, die gelaserten Abdeckbleche sind noch nicht da.


mfg JAU
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Betondüse

Beitrag von bogomips »

Ich habe mal Bilder von meiner derzeitigen Düse erstellt. Es ist schon ein Unterschied zwischen der jetzigen und meiner alten Düsen von der Gesamtstruktur des Betons erkennbar. Gewicht: 5,1 kg
Beton1.jpg
Beton2.jpg
Beton3.jpg
Zur Info noch: Die Ascheladen links und rechts neben dem Brenner muss bei der Betonvariante entfernt werden. Wenn nicht, werden die Luftlöcher verdeckt und der Brenner kann keine Luft ziehen.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Sie klemmt. :cry:

An der Unterseite hab ich die 79mm nach Zeichnung, aber der Winkel ist nicht ganz rechtwinklig geworden. Die Düse wird nach oben hin breiter und knapp >80mm breit. Jetzt klemmt sie zwischen den Schamottsteien fest.
Das erinnert mich daran das ich HTD schonmal angemerkt hatte dass die Betondüse auffallend breiter als die Stahldüse ist.
Mein Tipp für Nachbauer: Toleranz -2mm!

Vom Brandtverhalten aber seht gut. Der Zug scheint bissl besser sein, der Ofen braucht nicht mehr so viel Glut um stabil zu vergasen. Könnte sein dass die Leistungsabgabe an den Raum größer geworden ist. Hab derzeit aber kein Datenlogging laufen um das Vergleichen zu können.
bogomips hat geschrieben:Die Ascheladen links und rechts neben dem Brenner muss bei der Betonvariante entfernt werden
Hast du Bleche und Isomatten auch entfernt?


mfg JAU
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Betondüse

Beitrag von bogomips »

Die Isomatte und das Blech sind noch vorhanden. Das heißt, der Block liegt dort auch drauf. Wenn die weg wären, wäre der Block von den Maßen nicht mehr richtig.

Schön, dass der Block seine Arbeit tut.

Wie auch bei dem Original, muss man gelegentlich in der Glut schüren, damit der Weg wieder frei wird. Das ist mir vorgestern wieder aufgefallen. Ich habe sehr viel "Holzabfälle" verbrannt (Borke, Sägeraspel, Hackschnitzel) und da ist sehr viel bröselige Glut angefallen.
Bei dem Betonblock ist das ja sehr sehr einfach :D
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Morgen,

bei meinem Vater haben wir diese Saison die neue Feingussdüse eingesetzt. Bei ihm waren die Isolierstoffmatten zur Düse hin komplett platt gedrückt, keinen mm stark.
Die Bleche sind bei mir ein wenig zu lang, die Öffnung zum unteren Brennraum wird dadurch noch kleiner. Bekam sie seitlich auch nicht unter die Schmaotte geschoben.

Ich muss aber auch noch den Schamottquader hinter der Düse ersetzen, der ist gesprungen und dadurch liegt die Düsenabdeckung (Freitag eingetrudelt) nicht ordentlich auf.


mfg JAU
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Betondüse

Beitrag von bogomips »

Moin Jau,

was macht die Betondüse? Ist sie schon in Betrieb und wenn ja, wie sind deine Erfahrungen?

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste