Verzogener Rost

Ersatzteile selbst bauen oder den Ofen modifizieren? DER Platz für Ideen und umgesetzte Projekte.
Antworten
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Verzogener Rost

Beitrag von JAU »

Den Rosten links und rechts im Walli die für Primäluftzuführung gedacht sind leiden unter der enormen Hitze und verformen sich schon nach recht kurzer Nutzung (bei mir jetzt die zweite Saison).
Verzogener Rost
Verzogener Rost
Das Problem dabei ist die gerade Auflagekante an den Schamottsteinen. Der Verzogene Rost passt nicht mehr richtig in die Nut, liegt nur knapp auf oder fällt gleich in den Aschekasten. :cry:

Es ist zwar ein recht zäher Stahl, lässt sich aber mit einem Winkelschleifer und Trennscheibe bearbeiten.
Rost bearbeitet
Rost bearbeitet
So passt der Rost wieder besser in den Schamott.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Verzogener Rost

Beitrag von Freeliner »

Mit der Dämmung hab ich mir grad noch ein paar Roste auf Ersatz mitbestellt :D Sind jetzt auch geändert.

Es sind jetzt vier halbe Roste. Vermute, dass sie sich so weniger verziehen. Kann wenn gewünscht noch ein Bild von machen ;)
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Verzogener Rost

Beitrag von bogomips »

Ja, stell mal Bilder rein.

Ich habe auch verzogene Roste, die passen aber noch ganz gut rein. Ich habe mit einem Lochblech mal ein ErsatzRost nachgebaut und das läuft jetzt schon seit Ende der letzten Saison. Bis jetzt verhält es sich sehr gut. Einziger Nachteil ist, dass mehr Asche nach unten kommt... damit kann ich aber leben.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Verzogener Rost

Beitrag von Freeliner »

So, hier mal ein Bilder ;)
Dateianhänge
photobucket-1383-1381829230685_zps588c7b0d.jpg
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: Verzogener Rost

Beitrag von trivet »

Interessant, ich habe im August noch einteilige bekommen.
Allerdings habe ich auch die "alte" Version mit den kleinen Türen.
Und wie so oft, ist Ersatz da, hält das alte dann doch...
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Verzogener Rost

Beitrag von JAU »

Meine Roste haben sich noch weiter verzogen und fangen jetzt an den Rändern an zu klemmen. Da werde ich beim nächsten Mal auch an den Seiten was wegschneiden müssen.

Die halben sehen ganz nett aus, mal sehen was fürn Unterschied es macht.
Nettes Detail: die Nase in der Mitte die wohl zum Entnehmen der Roste gedacht ist. Ich schätze Mal dass die als erstes verglühen wird...


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Verzogener Rost

Beitrag von Freeliner »

Also meine alten Roste hatten auch so ne Art Nase, aber deutlich breiter ;)

Bis die Neuen zum Einsatz kommen, dauert hoffentlich noch. Die Alten werden es noch ne Zeit lang machen.
Sie kommen ja erst in die dritte Saison. Hab sie nur wegen dem gesparten Versand als Ersatz mitbestellt.
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Verzogener Rost

Beitrag von bogomips »

Die neuen Roste vom Hersteller sind jetzt eh vierteilig. Wenn es also klemmt mit den zweiteiligen, dann einfach in der Mitte durchflexen... dann passt es wieder und aus Alt mach Neu :D
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Verzogener Rost

Beitrag von JAU »

bogomips hat geschrieben:Die neuen Roste vom Hersteller sind jetzt eh vierteilig.
Aber nicht für die alten Öfen (geliefert am 27.11.13).


mfg JAU
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Verzogener Rost

Beitrag von bogomips »

... doch, auch für die "alten" Öfen.... 2010!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste