Seite 1 von 3

Selbst geschweißte Düse

Verfasst: 10. Nov 2018, 11:41
von gsh
Hallo,

heute präsentiere ich: Original und Fälschung
Vergleich.jpg
Die originale Düse hat jetzt 7 Winter hinter sich und sieht mitgenommen aus.
Dabei ist mir aufgefallen daß eigentlich nur die Teile mitgenommen aussehen die direkt mit dem Feuer kontakt haben und nicht auf der Rückseite von Sekundärluft durchströmt werden.

Mein Versuch mit einer Betondüse lief nicht so gut, daher habe ich mir eine Stahlkonstruktion überlegt, bei der die Sekundärluft aus einem überm Düsenloch angeordneten Quadratrohr kommt:
Skizze.jpg

Material:
- Vierkantrohr 50x30x4mm als Luftführung nach hinten
- Quadratrohr 30x4mm als Düse
- Flacheisen 50x6mm als Strebe
- Flacheisen 55x6mm als Luftführung nach unten

Der Block füllt den gesamten Brennraum bis nach hinten aus, man braucht keinen Schamotteblock dahinter. Die Luft strömt ganz bis nach hinten, kommt dann in der Mitte zurück und strömt dann ins obere Rohr. Auf dessen Unterseite hat es dann 10mm-Löcher.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Collage.jpg
Auf den beiden Bildern oben links ist die Unterseite des Blocks noch nicht verschlossen, später kam da noch ein Blech drauf (Bild unten rechts, ein kleiner Schlitz ist noch frei).

Der Block brennt ähnlich gut wie der Originalblock, ich bilde mir ein daß er etwas lauter ist.
Bislang war der Abbrand sehr gut, es gibt fast keine restliche Holzkohle, und es bleibt gefühlt mehr Asche im oberen Brennraum liegen.
Die Vergaserschraube muß ich weiter aufdrehen (6 Umdrehungen statt 3,5), liegt wahrscheinlich daran daß die Luft einen weiteren Weg hat.
Daher bohre ich vielleicht noch an die Stelle, an der beim Originalblock die Düsen sind, ein paar wenige Zusatzlöcher als ""Nachbrenner" ;)

Ob das Konzept langfristig etwas taugt wird sich zeigen, besonders wie lange das "Oberrohr" hält da es ja schon ordentlich belastet ist.
Das Originalteil werfe ich jedenfalls noch nicht weg!

Gruß,
gsh

Re: Selbst geschweißte Düse

Verfasst: 25. Nov 2018, 13:20
von gsh
Ergänzung: habe an der Stelle, an der bei der Originaldüse die Löcher sitzen, pro Seite noch 3 10mm Löcher gebort, gegeneinander versetzt. Außerdem habe ich noch pro Seite zwei 10mm Löcher "hinten, am Ende" gebohrt - da sind ja beim Original ebenfalls welche:
Extralöcher.jpg
Außerdem fielen durch die doch recht breiten Schlitze viel Glut nach unten, daher habe ich aus Restmaterial ein 5cm breites Blech mit ein paar Halterungen aufgelegt:
Brennraum.jpg
Jetzt brennt das schon recht ordentlich, und auch sehr stabil. Ich habe bei trockenem, kalten Wetter (0°C, wenig Wind) zum Testen mal die Klappe bei nur 140°C Abgastemperatur umgelegt, der Ofen brannte trotzdem Stabil.

Jetzt muss sich die Konstruktion im Langzeittest bewähren.

Gruß,
gsh

Re: Selbst geschweißte Düse

Verfasst: 27. Jan 2019, 09:45
von gsh
Hallo,

nachdem ich jetzt gut 2 Monate mit der Düse geheizt habe kann ich sagen: normaler Baustahl ist für diese Anwendung ungeeignet.
Es zeigte sich bereits früh, daß das obere Rohr verschleißt. Mitte Januar zerfiel plötzlich ein Stück des Rohrs.
Im Gegensatz dazu ist der Streifen Edelstahl den ich als Auflage auf das Rohr verwende bis auf die Färbung noch quasi neu.

Der Rest des Düsenblocks ist noch einigermaßen in Ordnung - bis auf die unteren Seitenteile, die biegen sich nach innen und lassen ebenfalls Material gehen. Aber auch die Teile sind ersetzbar.
Daher habe ich erstmal nur das kaputte Rohr durch ein Stück Edelstahl mit den gleichen Außenabmessungen ersetzt:
20190126_092828_ersatzrohr_edelstahl.jpg
Um thermische Spannungen zu vermeiden habe ich das Rohr vorne nicht angeschweißt, es liegt nur auf einer kleinen Zunge auf.
Außerdem habe ich die Enden etwas angeschrägt, damit ist es leichter zu reinigen.

Mal schauen wie lange das neue Rohr jetzt hält. Brennen tut es genau so gut und die erste Woche mit Minusgraden hat es gut überstanden.
Interessanterweise muss die Vergaserschraube jetzt 4,5 Umdrehungen geöffnet werden, also nicht ganz so weit wie zuvor.

Im Bild sieht man die Bruchstelle des alten Rohrs. Es sieht fast so aus als hätte sich das 4mm starke Material in eine innere und äußere Schicht geteilt. Jedenfalls ist es rostig und spröde.

Gruß,
gsh

Re: Selbst geschweißte Düse

Verfasst: 13. Apr 2019, 12:20
von gsh
Das obere Rohr aus Edelstahl ist jetzt etwa so lange drin wie das erste aus Baustahl.
Das Edelstahlrohr hat bislang die Form behalten, nichts blättert ab:
Neues Duesenrohr nach 3 monaten.jpg
Das Unterteil wölbt sich mittlerweile stark nach innen, das wirds auch nicht mehr lange machen.

Ich werde mir wahrscheinlich dann eine neue Düse ganz aus Edelstahl bauen.

Gruß,
gsh

Re: Selbst geschweißte Düse

Verfasst: 17. Apr 2019, 07:11
von JAU
Was für einen Edelstahl verwendest du? 1.4301?


mfg JAU

Re: Selbst geschweißte Düse

Verfasst: 18. Apr 2019, 08:33
von gsh
Hallo,

ja genau, V2A 1.4301

Gruß,
gsh

Re: Selbst geschweißte Düse

Verfasst: 9. Nov 2019, 23:14
von gsh
Das nächste Kapitel - neues Unterteil in Edelstahl:
DSC_2026k.JPG
DSC_2029k.JPG
DSC_2035k.JPG
Ich habe heute morgen den Ofen sauber gemacht und mich kurzfristig dazu entschlosen nur das Unterteil zu ersetzten.
Die Mitte ist noch original Baustahl und ist noch ganz ok.

Im Moment brennt ein Feuerchen drin, der neue Edelstahl glüht Feuerrot.

Gruß,
gsh

Re: Selbst geschweißte Düse

Verfasst: 2. Feb 2020, 15:29
von gsh
Der nächste Schritt: alles aus Edelstahl!

Nachdem der Test mit dem neuen unteren Schacht gut verlaufen ist habe ich nun einen neuen Block komplett aus Edelstahl gebastelt.
Außerdem ist er ein bischen anders aufgebaut:
- der Schacht ist nur 6cm breit, dadurch passt der Block besser zum Einlass der Sekundärluft
- das obere Rohr liegt auf der Kante (also 45° gedreht) und geht über die gesamte Länge

Material: Flachstahl 50x5mm und 60x5mm, Vierkantstahl 30x30x3mm und 50x30x3mm.

Ein paar Bilder:
DSC_0572.JPG
DSC_0585.JPG
DSC_0602.JPG
Vordere und hintere Wand des Schachts bestehen aus durchgehendem 60x5mm Flachstahl, die seitlichen Wände des unteren Teils ebenfalls.
Um Spannungen zu vermeiden habe ich die seitlichen Wände jeweils nur an einem etwa 3cm langen Streifen mittig angeschweißt, zusätzlich an den unteren Ecken nur je einen Punkt gesetzt.

DSC_0604.JPG
Das obere Rohr liegt vorne wieder nur auf, ebenfalls damit es keine Spannungen gibt.

DSC_0605.JPG

Die erste Feuerprobe lief ganz gut:
DSC_0609.JPG
DSC_0615.JPG
DSC_0619.JPG
DSC_0626.JPG
Gruß,
gsh

Re: Selbst geschweißte Düse

Verfasst: 5. Feb 2020, 20:38
von Fürstenländer
Hallo gsh
Da melde ich mich nach langer zeit auch mal wieder.
Habe die Brennerdüse auch als kleines Projekt übern winter vorgenommen. Alles aus 6mm Cns und teilgeschweisst wegen den verspannungen...
Erste versuche sind sehr positiv!! Nur musste ich die frischluft um ca. 50% reduzieren da der Ofen sonst zu heiss wird.(Siedegeräusche) Abgastemperatur ist bei ca.140 grad
Beste Grüsse vom Fürstenländer

Re: Selbst geschweißte Düse

Verfasst: 7. Feb 2020, 07:10
von Freeliner
Fürstenländer hat geschrieben: 5. Feb 2020, 20:38 Habe die Brennerdüse auch als kleines Projekt übern winter vorgenommen
Moin, haste richtige Fotos zu deiner Düse :?: .....die sieht ja mal mächtig interessant aus :!:
Wie haste dies umgesetzt :?: