Drosselklappe einbauen

Ersatzteile selbst bauen oder den Ofen modifizieren? DER Platz für Ideen und umgesetzte Projekte.
Antworten
sieglinde
Beiträge: 35
Registriert: 17. Feb 2013, 10:29
Drosselklappe einbauen

Beitrag von sieglinde »

Hallo,
gibt es hier jemand der eine Drosselklape in das Rauchrohr des WT eingebaut hat?
Oder was haltet ihr von der Idee?

Habe den Ofen vor 2 Tagen gründlichst gereinigt und jetzt brennt er wieder wie eine Schmiedeesse. Dazu kam jetzt noch der Wind und heute die Kälte (aber mit wenig Wind). Leider geht durch die Hitze auch schnell die Sicherheitsklappe(bei 80 Grad) zu und ich kann nur vorsichtig wenig Holz nachlegen, was mehr Aufwand ist. Sollte noch dazu schreiben, habe den Ofen weitgehend isoliert damit der Aufstellraum nicht überhitzt. Dadurch wird der Vorlauf auch nochmal heißer.

So ist noch eine Idee eine Rohrdrossel in das Rauchrohr einzubauen um die Faktoren starker Wind, Kälte, Hochdruck auszugleichen. Hab auch schon versucht die Düsen teilweise zu verstopfen, ist aber nicht das wahre. Könnte auch das Reinigen weglassen, aber denke das ist nicht sehr vorteilhaft für ein effektives Verbrennen. Bei ner Drosselklappe könnte ich ohne Aufwand den Ofen zusätzlich regulieren - hoffe ich jedenfalls.

Eine weitere Idee ist noch die heiße Raumluft mit einem Rohrlüfter incl.Schlauch in die nächsten Räume zu leiten und die Isolierung in der Zeit wegzumachen. Wäre halt keine Verschönerung des Hauses.

LG Sieglinde
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Drosselklappe einbauen

Beitrag von Freeliner »

Hallo Sieglinde,

habe eine Drosselklappe im Rauchrohr drinnen, wirklich viel Unterschied ist da aber nicht zu merken.

Vorlauf verändert sich auch nicht dadurch.


Dass bei 80° die Klappe schon zu ist, finde ich zu früh.
Warum stellst du sie nicht so ein, dass sie erst bei 85-88° komplett zu ist.
Dann hast du noch etwas Luft zur Thermische Ablaufsicherung (ca.93° je nach Modell).

Alternativ Pumpe etwas erhöhen, dann aber auch aufpassen, dass die Schichtung nicht zerstört wird.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Drosselklappe einbauen

Beitrag von JAU »

Mein Senior hat auch so ne Klappe im Abgas, Effekt kaum auszumachen.
Ich würde in so ner Situation die Pumpe höher stellen oder mit der Rücklauftemperatur runter gehen. Dann wäre die Wärmekapazität des Wassers auch wieder höher.


mfg JAU
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Drosselklappe einbauen

Beitrag von Oberfranke »

Hallo,

haben auch ne Klappe, bei Hartholz oder je nach Wetterlage müssen wir drosseln da zu viel Schornsteinzug vorhanden ist.

Nichts desto trotz solltest du aber deine Luftklappe anpassen und eventuell wie schon geschrieben die Pumpe höher stellen, selbst wenn ich den Walli mit Hartholz bei sehr viel Schornsteinzug voll mache schaffts die Pumpe weg in den Speicher so dass die Luftklappe nicht zumachen muss.

Grüße
sieglinde
Beiträge: 35
Registriert: 17. Feb 2013, 10:29
Re: Drosselklappe einbauen

Beitrag von sieglinde »

Drosselklappe sehr zufriedenstellen.
Die letzten Posts zur Drosselklappe sind schon einige Zeit her.
Vor einem Jahr hatte ich die Klappe dann eingebaut,
habe wirklich gute Erfahrungen damit.
Kann jetzt Wind/Hochdruck/Kälte damit ausgleichen.
Wo vorab die Zuluftklappe schloss, wegen zu heißer Verbrennung,
bleibt sie jetzt 1/3 offen mit der Regelung durch Schließen der Drosselklappe.
Matze_WZ
Re: Drosselklappe einbauen

Beitrag von Matze_WZ »

Ich hab’s anders gelöst: Ich habe einen Zugbegrenzer ins Rauchrohr eingesetzt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste