Alleinheizung

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Alleinheizung

Beitrag von Gombi1984 »

Hallo Matz,
mir Währe der Walli trotz deinem geringen energiebdarf als alleineheizung zu unsicher da Krankheit, Unfall, und auch das Älter werden nicht ausgeschlossen werden kann!!
Ein E-Heizstab ist zwar eine Schnelle Sache aber wenn du dann mal im Krankheizfall damit eine Heizsaison damit Heizen musst wirst du Arm werden !! Angenommen 6000kwh/a Wirkungsgrad 100% Strompreis 27 cent/kwh
dann bist du bei ca.1600 € !! Das ist nur was meiner meinung wenn man wenn ich eine Kleinwindkraftanlage im Garten erichten kann und damit auch im Winter genug Strom produzieren kann .
JAU hat geschrieben:Gleich zu Anfang eine Erfahrung die mein Onkel im Neubau gemacht hat: Errechneter Heizbedarf: 1t/a an Pellets.
In der ersten Saison mit Baumasse aufheizen und Estrichtrocknung gingen 5t durch den Ofen.
Wie ist denn jetzt der Aktuelle verbrauch ???

und wie die Anderen schon gesagt haben brauchst du erstmal eine Grundtemperatur in deinem Haus und wenn wir jetzt auch annehmen das du im ersten Winter wie Jaus Onkel das 5 fache vom berechneten verbauchst dann kannst du deinen Walli aber gut Heizen !!
Was vielleicht auch noch sein Könnte ist eine zerstörung der Temperaturschicht im Puffer durch zu hohen Volumenstrom !!
Aber eher ist es erstmal der Hohe Energiebedarf des Gebäudes wegen der Trocknung !!
Angenommen :
6000kwh/a Wirkungsgrad Walli 90% = 6666kwh/a mal den angenommenen 5 fachen energieferbrauch wegen Trocknung = 33330kwh/a Trockenen Holz angenommen mit 4kw/kg = 8332,5 kg Holz im ersten Winter ca 14RM Buchenholz
Wenn ich irgendwo einen fehler drin hab bitte Korregieren !!
Das ist alles nur einen Annahme und beruht nicht auf tatsächlich vorliegene genauen Werten!!

Gruss Gombi
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Alleinheizung

Beitrag von Freeliner »

Gombi1984 hat geschrieben:...wenn man wenn ich eine Kleinwindkraftanlage im Garten erichten kann und damit auch im Winter genug Strom produzieren kann .
Eigenbau :?: ...wär super, wenn du dafür nen Thread aufmachen könntest, ist bestimmt sehr interessant ;)
Bilder, Leistungsdaten, Bau, wie angeschlossen usw..... :mrgreen:
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Alleinheizung

Beitrag von JAU »

Gombi1984 hat geschrieben:Ein E-Heizstab ist zwar eine Schnelle Sache aber wenn du dann mal im Krankheizfall damit eine Heizsaison damit Heizen musst wirst du Arm werden !
Freilich.
Aber dafür halt in der Anschaffung billig. Um beim Beispiel Erdgas zu bleiben: Therme ~2500€, mit Installation (kurzer Abgasweg) schätze ich 3500-4000€. Was ein Gasanschluss kostet weiß ich nicht. Ein kleiner, oberirdischer Flüssiggastank wird wohl 1500€ kosten.
Eine Daikin Luft/Wasser-Wärmepumpe (Splitgerät ohne Heizungsregelung) liegt ohne Installation bei ~5000€. Teurer in der Anschaffung, dafür fallen aber auch keine zusätzliche Grundgebühr oder Schornsteinfegerkosten an.
Gombi1984 hat geschrieben:Wie ist denn jetzt der Aktuelle verbrauch ???
Keine Ahnung.
Gombi1984 hat geschrieben:wenn wir jetzt auch annehmen das du im ersten Winter wie Jaus Onkel das 5 fache vom berechneten verbauchst dann kannst du deinen Walli aber gut Heizen !!
Der Estrich wurde je bereits vorgetrocknet. Ganz so übel wirds dann also nicht werden.


mfg JAU
Matz
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jan 2014, 19:45
Re: Alleinheizung

Beitrag von Matz »

Hallo,
werde demnächst versuchen einige Tage durchzuheizen um eine Grundwärme ins Haus zu bekommen. Werde dann vom weiteren Fortgang berichten. Bis dahin erstmal vielen Dank.
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Alleinheizung

Beitrag von tsrg »

Hallo Matz,

wie auch die Vorredner würde ich vom Walltherm als Alleinheizung abstand nehmen. Ein Kollege betreibt ihn in Kombination mit einer größeren Solarthermie, als sie bei Dir geplant ist, lebt aber in einem Passivhaus. Das scheint zu funktionieren, setzt aber voraus, das der Walltherm 2x täglich angeworfen wird. Ich finde, damit wird man schnell zum Sklaven seiner Heizung.

Ich betreibe den Walltherm in einem durchschnittlich is gut gedämmten Altbau mit 240 m2. Die Gasheizung ist seit 3 Wochen aus, dafür läuft der Walltherm 10-14 h pro Tag.

Einen Tag ohne Heizen ist bei dem 1000l Puffer schon Grenzwertig.

Allerdings hab ich es sehr zu schätzen gewußt, dass der Gaskessel mal 3 Tage eingeschaltet werden konnte als ich krank im Bett lag.

Buche ist auch für mich im Berliner Speckgürtel etwas seltener, aber alles andere geht auch. Ich hatte anfangs Bedenken wegen der Menge an Eiche, die ich habe. Stellt sich insgeamt aber nicht als Problem dar. Wichtiger ist m. E., dass das Holz gut trocken ist.

Kaufst Du die Kiefer? Oder holst Du selbst aus dem Wald?


tsrg
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Alleinheizung

Beitrag von Freeliner »

tsrg hat geschrieben:Ein Kollege betreibt ihn in Kombination mit einer größeren Solarthermie, als sie bei Dir geplant ist, lebt aber in einem Passivhaus. Das scheint zu funktionieren, setzt aber voraus, das der Walltherm 2x täglich angeworfen wird.
Da frage ich mich aber wo die Energie hingeht :?: :!: :shock: ...sicher Passivhaus :?:
tsrg hat geschrieben:Ich betreibe den Walltherm in einem durchschnittlich is gut gedämmten Altbau mit 240 m2. Die Gasheizung ist seit 3 Wochen aus, dafür läuft der Walltherm 10-14 h pro Tag.
Also ähnlich wie bei mir ;) Gasheizung ist aus, feuere morgens und abends an (wie dein Kollege),
aber nach guten 2 Stunden lasse ich ihn ausgehen, da es mir sonst zu warm wird :roll:
(Nach dem Anfeuervorgang kommt ca. ne halbe bis dreiviertel Füllung rein)

Die Pufferladung reicht aber aus, dass die Therme nicht anspringt.
Bei 12-14 Stunden Laufzeit pro Tag würde mein 1000er Puffer platzen und im Aufstellraum wär ein Aufenthalt unmöglich :shock: :lol:
Wär froh, ich könnte mal länger heizen, aber bei Temperaturen von 2-8° ist net mehr drin :roll:

Wenn die Quickdämmung im April getauscht wird, muss noch ne Lage Keramikfaser drunter ;)
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Alleinheizung

Beitrag von tsrg »

Freeliner hat geschrieben:..sicher Passivhaus
eigentlich schon, denn ein "Passivhaus" ist doch nur definiert über gewisse Mindestanforderungen, aber nicht unbedingt gleichbedeutend mit "autark". Oder habe ich da was nicht völlig verstanden? Mit der Solarthermie beim Kollegen habe ich mich wohl aber nicht richtig erinnert. Es war doch nur eine Anlage für Warmwasser im Sommer.
Freeliner hat geschrieben:Also ähnlich wie bei mir Gasheizung ist aus,
Gemeint ist damit, dass der Schalter an der Heizung ausbleibt, hat aber was damit zu tun, dass sie sonst nach meinem Geschmack zu früh für Warmwasser anspringt. Das Haus ist insgesamt so träge, dass es an Tagen wie heute auch reicht, erst am (Nach)-Mittag den Walltherm anzuwerfen.

Zugegeben, mit der deaktivierten Scheibenspülung ist es nach einer Brenndauer von 4-5h mit geschlossener Tür bzw. 6-8h mit offener Tür bei 26,x Grad schon mächtig warm im Büro (Aufstellraum). Habe auch schonmal 27,6 Grad auf dem Thermometer gehabt. Das war deutlich jenseits der Wohlfühlgrenze. Aber im Treppenhaus ist keine Heizung mehr nötig, was vorher unverzichtbar war. Aber richtig kalte Tage habe ich noch nicht mitgemacht. Derzeit gehen 90-150kwh ins Wasser. Bleibt abzuwarten, wie das bei -15 bis 20 Grad ausschaut.

tsrg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Alleinheizung

Beitrag von JAU »

tsrg hat geschrieben:eigentlich schon, denn ein "Passivhaus" ist doch nur definiert über gewisse Mindestanforderungen, aber nicht unbedingt gleichbedeutend mit "autark".
Max. 15kWh/m²a Heizwärmebedarf, max. 120kWh/m²a Primärenergiebedarf und ein max. Transmisionswärmeverlust der praktisch nur über kontrollierte Wohnraumlüftung zu erreichen ist.

Aber 2 mal täglich Walli heizen? Muss ja ein riesiges Haus sein... :|


mfg JAU
Matz
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jan 2014, 19:45
Re: Alleinheizung

Beitrag von Matz »

Hallo tsrg,
wohne auch im Speckgürtel bei KW, habe mein Holz bislang immer selbst gemacht, im Wald oder in "Nachbars Garten".

An alle Zuheizer,
werde wohl doch noch eine Gastherme installieren lassen. Sollte diese A in den Pufferspeicher heizen oder B das Heiz- und Brauchwasser aus dem Speicher nachheizen?
Viele Grüße
Matz
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Alleinheizung

Beitrag von Freeliner »

Bei mir wurde es "ganz simpel" eingebaut. D.h. der Puffer (einfacher Blechkübe ohne Tauscher oder sonstwas) ist rein für den Walli und ist als "Rücklaufanhebung" in die Gastherme eingebunden (überwacht über einen Rücklaufwächter).
Über einen Mischer gehts dann in die Heizkörper.

Warmwasser macht weiterhin die Gastherme.

Gasverbrauch im Jahr ca. 3000kwh an Warmwasser (4 Erwachsene und 5 jähriger Junior) und ca. 1000-2000kwh für die Übergangszeit ;)
Holz 7-9Rm Buche ;)

Über die Anbindung kann man natürlich streiten, war so aber kaum Installationsaufwand und regelungstechnisch übernimmt das quasi die Gastherme.
Für den Walli hab ich aber noch ne Wal02 Steuerung.

Durch meinen Unfall am 01. Juni letzten Jahres war ich sehr froh bivalent unterwegs zu sein :!: :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste