"Kamin"geruch

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
"Kamin"geruch

Beitrag von JAU »

Morgen,

heute war bei uns sehr warmes, schwüles Wetter. Als ich Nachmittags die Wohnung betrat hatte ich nen Geruch nach feuchtem Kamin im Aufstellraum.
Ein Arbeitskollege ausm Ort hatte das selbe Problem, anscheinend trat die warme, feuchte Luft durch den Kamin in die Wohnung.

An eine Sofortmaßnahme war in dem Moment nicht zu denken, hab spät am Abend halt gründlich gelüftet und über Nacht die untere Wartungstüre und die Kellerfenster geöffnet in der Hoffnung das die Luftsäule im Laufe der Nacht die Richtung ändert.
Kennt das jemand? Gibts eine Möglichkeit das abzustellen?


mfg JAU
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: "Kamin"geruch

Beitrag von bogomips »

vielleicht hilft ja, den Ofen kurz anzufeuern um alles wieder nach oben zu befördern und den ggf. feuchten Schornstein wieder trocken zu machen...
Es braucht ja nur etwas Palettenholz oder ähnlich minderwertiges Holz.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: "Kamin"geruch

Beitrag von JAU »

Heute Mittag hab ich im Schornstein etwas Papier verfeuert, man hat am Qualm schön sehen können wie der Zug die Richtung geändert hat. 8-)
Aber wirklich geholfen hats nix, auch die offene Kamintüre bringt nix - gut, es müffelt halt im Keller statt im Esszimmer (an sich ja schon eine kleine Verbesserung).

Anfeuern kommt im Moment nicht in Frage, bin ja froh das die Wohnung eher kühl ist. :lol:

Heute Mittag versuchs ich vielleicht mal mit ner Zwangslüftung, ich glaub ich brauch da bloss bissl was zusammenstecken...


mfg JAU
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: "Kamin"geruch

Beitrag von JAU »

Der Geruch ist erstmal weg.

Hab jetzt Nachts konsequent den Keller gelüftet das der Mief der sich Tagsüber sammelte abziehen kann. Die untere Türe am Schornstein steht seitdem auch leicht geöffnet und man merkte täglich wie es besser wurde.

Allerdings hat gleichzeitig auch das Wetter umgeschlagen, kann also im Moment nicht sagen ob die Regenfeuchte im Schornstein schon etwas abgetrocknet ist oder ob die Außenluft einfach nimmer so reindrückt.
Vermutlich beides...


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste